Probleme bei Schlafen (16. Monate alt)

Hallo liebe Mama's oder Papa's, ich hab seit 7 Wochen das Problem, dass mein Kind jede Nacht mindestens 2 mal wach wird oder teilweise (aktuell) Wach Phasen hat. Zudem muss ich sagen, dass unser Kind ein neues Bett hat (Hausbett), dass ich bereits umgedreht hab, damit er nicht mehr so schnell raus kann und er es als Schlafplatz anstatt Spielplatz sieht 😅.. Ich hab wirklich alles probiert (Bett umgestellt, Temperatur, Kleidung, Decke, Luftfeuchtigkeit, Licht.. Nicht Licht, mit Schlafmusik oder ohne) und bin komplett an meine Grenzen, hab letzte Nacht nur 3 Stunden geschlafen.
Unser Tagesablauf ist:
6.00 Uhr - 6.30 Uhr aufstehen - Fläschchen Pre
Ca. 8 Uhr Frühstücken
11 Uhr Kleiner Snack
11.30 bis 13 Uhr oder 13.30 Uhr Mittagsschlaf.
14 Uhr Essen
Zwischen drinnen immer etwas zum Snacken
17.30 Abendessen (ab und zu mal Abendbrot aber wegen Papa - Schichtarbeit oft warm)
Und geht um 19 Uhr oder 19.30 Uhr ins Bett. Nach dem Abendessen gehen wir uns frisch machen, Zähne Putze, noch ein wenig Spielzeit und gute Nacht Geschichte. Dann eben ins Bettchen legen und etwas vorsingen. Braucht momentan eine Zeit bis er schläft und dann steht er öfters auf.
Dachte vlt, weil er abends immer ganz gern Obst ist.. Vlt das wegen Fruchtzucker.. Unsere Nachbarn haben auch ein Kind in sein Alter und das werkt bis 1 Uhr in der Früh, dass bekommt der Kleine auch immer mit. Aber ich kann ihn schlecht, die ganze Nacht, Gute Nacht Lied laufen lassen. Oder? 😅... Bin das erste Mal Mama (merkt man 😂).. Vlt hat jemand ein paar Tipps, wie ich ihm helfen kann. Oder besser gesagt uns. Da es sehr nervenzehrend ist.

1

Hallo du,
das ist glaube in dem Alter ganz normal. Zwischen dem 16-18 Monat stellt sich oft vieles nochmal um.
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Er hat noch nie durchgeschlafen. Aber war seit er 8 Monate war immer max 2-3 mal die Nacht wach.
Seit dem ersten Geburtstag wurde es dann wieder schlimmer. Teilweise hat er 6-7x getrunken und war zwischenzeitlich auch einfach so wach wegen Schnuller oder sonst was. Und seit mehreren Wochen ist es noch schlimmer. Ich geh auch echt am Stock. Aber wüsste auch nicht was wir anders machen sollten. Die Abendroutine ist immer gleich. Ich glaube das ist einfach grad so 🫠