Babyschlaf - wie war es denn bei euch?

Hi!

Meine Maus ist jetzt acht Wochen alt. Ich mach zwar keine Sorgen, bin aber dennoch interessiert. Meine Kleine schläft schon seit der Geburt an beinah immer. Nun ist das ja in den ersten Lebenswochen aber normal.
Auf den Tag gerechnet ist sie maximal 2 - 3 Stunden wach. Eine Wachphase dauert dann meistens zwischen 10-30 Minuten und dann döst sie wieder weg. Auch beim Trinken schläft sie oft ein, trinkt aber dennoch gut. Ihre Wachphasen hat sie zu dem meistens auch nachts.
Hauptsächlich nachts zwischen 1:00 Uhr und 3:00 Uhr wach.

Wie war das denn bei euch? Haben eure Babys auch so extrem viel geschlafen? Und wie war das denn mit dem Rhythmus? Sollte ich die Maus einfach noch schlafen lassen wie sie möchte, oder sollte ich langsam versuchen, den Rhythmus umzulenken? Ich wüsste aber auch gar nicht wie. Ab wann haben eure Kinder denn einen Rhythmus entwickelt?

1

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. In den letzten Wochen lief es ziemlich gut. Ich habe sie ab 23 Uhr ins Bett gebracht und dann hat sie bis ca 4 Uhr durchgeschlafen. Dann eine Stunde wickeln/stillen und dann nochmal 4 Stunden geschlafen. Seit dieser Woche klappt das nicht mehr, sie windet sich und findet trotz Müdigkeit schlecht in den Schlaf. Meist schläft sie dann erst um 3 Uhr ein. .. Tagsüber ist es unterschiedlich. Ihre Wachphasen gehen meist 60 - 90 min. Manchmal ist sie aber auch deutlich kürzer oder länger wach. Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, dass Babys erst ab 3 Monaten Tag/Nacht unterscheiden und Melatonin produzieren können. Ich denke spätestens ab dann macht auch eine Routine richtig Sinn :)

2

Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt und sie ist noch immer unter Tag nach 2-3 Stunden müde und schläft dann auch oft 2-3 Stunden am Stück. Abends geht sie um 20 Uhr ins Bett und kommt erst gegen 5 Uhr zum Essen. Gut schlafen tut sie von Anfang an. Die ersten Woche hab ich sie kaum wach gesehen 😅 Solange deine kleine sich meldet zum trinken brauchst du sie nicht wecken. Und ein Rhytmus jetzt schon ist auch kaum machbar 🙈

4

Oh sie schläft von 20-5 Uhr durch? Ein traum! Ich beneide euch.😍🤭🙈

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ bis zur sechsten oder siebten Lebenswoche hatten wir junior bis spät abends bei uns im Wohnzimmer in der Trage oder nackig auf der Brust beim fernsehe schauen. Dann sind wir so gegen 23 Uhr zusammen ins Bett. Er wird gestillt und schläft meist direkt an der Brust ein. Beistellbett hat nur zwei Wochen am Anfang gut geklappt.
Dann von der 8 bis zur 11 Lebenswoche ungefähr sind wir abends um 20 Uhr mit Junior ins Bett. Alles dunkel und leise. Mein Mann und ich haben auf dem Tablett noch leise TV geguckt im Bett und Sohnemann ist zwischen uns an der Brust eingeschlafen. Aufgestanden sind wir immer zur selben Zeit gegen 7 Uhr früh, weil mein Mann zur Arbeit und ich mit dem Hund raus muss. Und seit der 12. Lebenswoche macht mein Mann den Kleinen gegen 19 Uhr bettfertig und ich stille ihn dann im Bett in den Schlaf. Meist kann ich mich dann gegen 20 Uhr aus dem Schlafzimmer rausschleichen und wir gucken noch gemütlich im Wohnzimmer Fernsehen und quatschen bis wir gegen 22/23 Uhr ins Bett zu dem Kleinen gehen. Es gibt aber auch Tage da muss ich alle halbe Stunde zu Junior, weil er noch etwas kuscheln braucht.😊
Er ist nun 15 Wochen alt und ich glaube gerade dieses gemeinsame Zubettgehen gegen 19/20 Uhr hat gut getan und ihm so eine Richtung gegeben zwecks Tag/Nacht.
Was allerdings gleich geblieben ist: wenn Junior mal nen Rappel hat und plötzlich mitten in der Nacht wach wird für ne Stunde, dann wird er ignoriert. Er brabbelt sich zwischen uns einen munter zurecht, bei Bedarf stille ich, aber das Licht bleibt schwach gedämmt und weder ich noch mein Mann reden nachts mit ihm. Klingt vielleicht blöd, aber genauso haben wir unserem Welpen vor vielen Jahren damals Tag und Nacht beigebracht… nachts wird halt Ruhe gehalten und kein Quatsch gemacht.😆🙈 Mittlerweile wird er so gut wie gar nicht mehr nachts wach, nur zum stillen. Und schläft dann direkt weiter. Wenn wir ihn so gegen 19/20 Uhr ins Bett bringen kann man grob sagen 12h… dan ist er munter für den Tag.😊☀️

Aktiv einen Rhythmus haben wir nicht eingeführt. Junior war wach wie er wollte und schlief wie er wollte. Aber irgendwann zeigte sich halt, dass er gegen 18-20 Uhr quengelig wurde. Und anstatt ihn dann nur zu stillen und weiter mit ihm auf dem Sofa zu sitzen haben wir ihn dann halt bettfertig gemacht und sind mit ihm zusammen ins Bett für ein paar Wochen. Den Rhythmus hat er dann irgendwie beibehalten und ich hoffe, dass es so bleibt.
Mein Sohn hat leider nicht so viel geschlafen wie eure Maus und Tagschläfchen waren eine Weile lang echt ein Kampf. Macht es so, wie ihr euch am besten fühlt! Und hört auf euer Bauchgefühl.😊🌸

5

Hi! Im Alter von 8 Wochen hat meine ca 15h von 24h geschlafen und das ist weiterhin so (aktuell 12 Wochen).

6

Unsere Tochter hat die ersten 10 Wochen (kam drei Wochen zu früh auf die Welt) 23 Stunden am Tag geschlafen. Nur zur Flasche geben war sie für ein paar Minuten wach. Ich fragte die Hebamme oft ob das normal ist. Und war fast langweilig und sie schläft bis jetzt von 20 Uhr bis 7 Uhr durch. Die Wachphasen sind nach 16 Wochen schon viel länger, aber trotzdem braucht sie alle 2 Stunden einen kurzen Schlaf. Mittags 3 Stunden.

Alles alles vollkommen normal!