Ab wann schliefen eure Babys allein?

Mein Baby ist jetzt bald 4 Monate . Sie schläft im Elternbett neben mir und tagsüber auf meiner Brust. Hab eigentlich kein Problem damit , die Zeit vergeht doch eh zu schnell und mein Baby ist groß . Es klappt auch sowieso nicht , so bald ich sie hin lege wird sie wach.
Mein Freund meint , das ist nicht gut für sie , da sie nie lernt allein zu sein und sich allein zu beruhigen. Er würde sie dann schreien lassen bis sie schläft und meinte nach ner Woche hat sie sich dran gewöhnt.
Das kann ich aber nicht.
Wie war es denn bei euch ? :)

4

Dein Freund sollte dringendst mal ein aktuelles Buch lesen..

13

Danke , das sage ich ihm auch immer wieder🥲

1

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Die Tochter einer Freundin schlief mit 7 Wochen ganz friedlich in ihrem eigenen Bett ein. Meine Tochter (3,5 J) schläft zwar in ihrem Bett ein aber nicht alleine. Und sie schläft auch nicht durch und kommt jede Nacht ins Elternbett.

Ich will da aber auch nichts erzwingen. Irgendwann wird sie es nicht mehr wollen und ich vielleicht dann vermissen.

Schreien lassen wäre für mich niemals eine Option.

Bearbeitet von Kokolores2
2

Ich habe das Kind nach ca. zwei Monaten aus meinem Zimmer in sein eigenes verfrachtet, ich konnte sonst nicht richtig schlafen und war nur aggressiv (vor Müdigkeit) gegenüber allen.

3

Wir haben unsere Tochter, mit 8 Wochen ca ausquatiert. (Jetzt ist sie knapp 6Monate alt) So schlafen wir einfach besser 😅 es hat auch super von Anfang an geklappt. 🙏 Dafür bin ich wahnsinnig dankbar.

Manchmal schläft sie nicht gleich ein, zappelt dann noch fröhlich vor sich hin. Ich lass sie dann auch alleine liegen, meist schafft sie es dann alleine einzuschlafen. aber sobald sie anfängt zu weinen gehe ich wieder rein. Schreien lassen wäre für mich auch keine Option. 🤷‍♀️

5

Wir fangen jetzt mit 10 Monaten damit an, alle Versuche vorher sind gnadenlos gescheitert (außer im.Beistellbett als er noch ganz klein war).
Es funktioniert aktuell nur so, dass er in meinem Bett einschläft, nach ca. 5-10 min lege ich ihn in sein Bett. Spätestens ab 4 Uhr wird er so unruhig, dass ich ihn wieder in mein Bett hole bis zum Aufstehen.
Es ist so unterschiedlich, meine Nichte/Neffe haben beide ohne Probleme ab 6 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen.

Schreien lassen bis sie schläft ist aus meiner Sicht keine gute Idee, auch wenn ich eine Freundin habe, die es so praktiziert hat und es hatte funktioniert. Würde ich so nie machen wollen.

Bearbeitet von Malea2
6

Meiner ist 9,5 Monate und schläft seine Tagschläfchen alleine (bringe ihn in der Trage zum schlafen und lege ihn dann ab) und nachts schläft er im Familienbett.
Wir schlafen alle besser so aber wollen so um seinen ersten Geburtstag versuchen ihn ans eigene Zimmer & Bettchen zu gewöhnen. Wenns nicht klappt nicht schlimm dann bleibt er bei uns. Schreien lassen ist niemals eine Option und finde diese Aussage sehr schlimm von deinem Freund.
Stark gebunden Kinder haben Urvertrauen und ihnen fällt es somit in der Regel einfacher sich zu „lösen“, da sie wissen Mama & Papa sind immer da.

14

Ja so sehe ich das auch. Er denkt früher hat es auch kein Kind geschadet , aber früher ist nun mal nicht heute

7

Unsere Tochter hat mit 9 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen. Einschlafbegleitung braucht sie bis heute, sie ist fast 2. Was aber völlig oke, sogar schön ist.

Mit 4 Monaten muss sich kein Baby selbst beruhigen können. Und sie gewöhnen sich weder daran, noch verwöhnt man sie damit. Man ist für sie da und stillt eben ihre Bedürfnisse. Das ist für mich die Aufgabe von Eltern 😉

Wovon dein freund redet, nennt sich ferbern und ist erwiesenermaßen NICHT gut fürs kind. Irgendwie frage ich mich manchmal, ob leute wie dein freund auch nur jemals irgendwas über die Bedürfnisse von Babys und Kindern gelesen haben, wenn sie schon Eltern werden.
Offensichtlich hat der das bisher versäumt und das sollte er dringend nachholen.

Du machst das schon richtig, lass dir da nichts einreden 😊

15

Danke 😘
Sonst ist er echt ein guter Papa , aber wenn er sie schreien lassen will , denk ich mir auch immer so wie er das nur kann 😶‍🌫️
Jedes Baby würde sich doch total verlassen fühlen , wenn man es einfach so liegen lassen würde

8

Vom 2. bis 4. Monat ging Ablegen, wegschleichen aus dem Bett und Umlegen ins eigene Bett. Ab dem 5. Monat ging es wieder nicht.
Es ändert sich eh noch tausend mal, Stress dich nicht.

9

Unsere ist 4,5 Monate und schläft seit sie 3 Wochen alt ist im Beistellbett, seit sie 6 Wochen alt ist wird sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gebracht und schläft problemlos alleine bis ich später nachkomme. Tagsüber ist es phasenweise sehr unterschiedlich aber oft können wir sie auch auf dem Sofa ablegen wenn sie eingeschlafen ist.

Von der Meinung, das Kind schreien zu lassen, halte ich überhaupt nichts aber ich finde man kann ja auch auf sanfte Weise konsequent sein. Ich habe sie damals eine Nacht lang konsequent immer wieder ins Beistellbett gelegt und sie machen lassen solange sie nicht geschrien hat. Hat funktioniert.