Einschlafstillen abgewöhnen ( nimmt keine Flasche und keinen Schnuller) 11 Monate

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn 11 Monate, wird zum einschlafen gestillt. Er nimmt keinen Schnuller und keine Flasche, allgemein ist er absolut kein Kuschelbaby. Kennt das jmd? Wie sahen eure Alternativen aus, wie habt ihr es geschafft ohne Einschlafstillen, das Baby zum schlafen zu kriegen?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen 🍀.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, bei uns wurde auch bis vor kurzem ausschließlich gestillt zum einschlafen am Abend. Schnuller wurde auch nie akzeptiert. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate alt. Jetzt klappt es seit ein paar Wochen immer öfter auch ohne, bzw. will er auch oft ohne Stillen schlafen und der Papa kann ihn jetzt auch ins Bett bringen. Wir haben das nicht forciert, es hat sich fast von alleine entwickelt. Ich habe immer vor dem stillen ein Buch mit ihm gelesen und mittlerweile läuft es oft so ab, dass wir lesen und uns dann neben ihn legen, ihm den Kopf kraulen (je nachdem ob er das dann gerade möchte) und ihm leise, monoton und ohne Pausen vom Tag erzählen. Dabei schläft er dann ein 😊
Mit 11 Monaten hätte das noch nicht geklappt, hätte mir da jemand gesagt wie es sich entwickeln würde hätte ich es nicht geglaubt 😂
Beim ersten Mal als er ohne Brust eingeschlafen ist war es purer Zufall. Da habe ich Geräusche gespielt die ich auch ganz am Anfang benutzt hatte, so was wie weißes Rauschen, das fand er so spannend dass er sich freiwillig hin gelegt hat um zuzuhören. (Wahrscheinlich weil er es doch noch irgendwie kannte.) und dann ist er beim Kopf kraulen eingeschlafen 😊

Es gibt also Hoffnung 🍀