Baby schläft nur in der Trage mit Bewegung

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine Maus (3 Monate) schläft tagsüber nur in der Trage UND wenn ich mich dabei bewege. Wenn ich das den ganzen Tag mache habe ich ein recht ausgeglichenes Baby, dass auch abends wenig schreit und nachts gut schläft. Voraussetzung dafür ist auch, dass sie zwischen den Schläfchen Max. 1 Stunde wach ist.

Ich habe nun schon oft gelesen, dass das ganz normal ist… und ich trage sie grundsätzlich auch wirklich gerne… Aber wie schafft ihr das?! Ich trage sie zwischen 7-10 Stunden am Tag. Immer nur durch die Gegend laufend… Ich bin so fertig! Es wäre so eine große Erleichterung für mich wenn wir uns wenigstens mittags mal zusammen eine Stunde ins Bett legen könnten. Aber sie ist nur am schreien. Wenn sie dann zu wenig schläft, wird es abends nur noch schlimmer und sie schreit mehrere Stunden. Ich biete ihr auch durchgängig meine Brust an, sie trinkt kurz, schlummert für 1-2 Minuten weg und schreit dann wieder. Kinderwagen geht auch gar nicht.
Schreien lassen kommt für mich nicht in Frage, ich frage mich nur wie andere Mütter das bewältigen? Mein Mann kommt immer erst abends nach Hause. Irgendwie sind alle Babys in meinem Freundeskreis deutlich entspannter als unsere Maus, weswegen ich mich da auch kaum austauschen kann…

Wem geht es ähnlich?
Lieben Gruß
Feli

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Feli,
Das hört sich wirklich anstrengend an.
Fühl dich gedrückt.
Man sagt ja, dass viele Babys die ersten 3 Monate viel Körperkontakt brauchen um sich zu regulieren. Zum Stichwort "High Need Baby" könntest du dich auch einlesen und schauen ob die Themen zu euch passen.
Bei unserem Sohn war es nach ziemlich genau 3 Monaten besser, bzw. begann dann eine andere Phase.

Ihn konnte man allerdings nur an der Flasche/Brust einschläfern und dann nicht ablegen oder im Kinderwagen zum Schlafen bringen. Geweint hat er ab späten Nachmittag bis zum Schlafen, war sonst immer hell wach und konnte nicht abschalten.
Also eine etwas andere Ausgangslage als bei euch aber doch mit Ähnlichkeiten.

Wir hatten folgendes gemacht
- eine Beratung bei der "Schreiambulanz" bei uns in der Stadt
- Gespräche mit der Hebamme zu dem Thema
- hatten mehrere Termine bei der Ostheopatin, Rezept durch Kinderarztpraxis.
- Peziball gekauft; war in Bewegung und ich konnte stzen...
- Nach Feierabend so früh es ging meinen Partner an späten Nachmittag einzubinden
- Schnuller hat ihn zwischendurch beruhigt
- Essen möglichst für mehrere Tage vor kochen/ vorbereiten, damit man Mittags was "richtiges" zu Essen da hat.
-Am Wochenende zusammen spazieren gehen, "Paarzeit" im kleinen Rahmen
- Ganz viel Geduld...
- Mit 3 Monaten habe ich einen Babykurs bei uns in der Nähe besucht, war auch anstrengend dort hinzu fahren, mein Sohn und ich waren die ersten Terminziemlich ko, weil so viele neue Eindrücke da waren.
Man hatte aber nen Austausch mit anderen Gleichgesinnten, Abwechslung im Alltag und Tips der Kurs Leitungen.


Ich fand die erste Zeit oft langweilig und anstrengend zugleich...
In der Nacht war er am Anfang auch oft wach, was meine Müdigkeit am Tag verstärkt hat.

Schläft euer Kind denn nachst besser?

Im Rückblick würde ich meinen Partner zwischendurch nen Tag Urlaub/ Überstunden nehmen lassen, damit ich schon früher (hab ich dann erst mit 4/ 5 Monaten gemacht) mal alleine das Haus für 1 bis 2 Stunden verlassen kann,
in Ruhe Kochen, duschen, beim Bäcker nen Kaffee trinken, Schwimmen gehen...
Irgendwas was dir gut tut und du etwas Energie auftanken kannst :-)
- Eine Federwiege ausprobieren, kann man monatsweise ausleihen und testen ob es hilft.
-Mehr Austausch zu anderen Müttern mit ähnlichen Problemen schon am Anfang suchen.

Sofort helfen kann dir warscheinlich keiner direkt auf Knopfdruck. Zu wissen, dass es andere Familien gibt die auch Probleme haben, hat uns nicht ganz so "einsam" gemacht...

Drück Euch die Daumen, dass es bald anders / besser wird!

Bearbeitet von Schokolade28
3

Vielen Dank für deine Antwort! Ihr habt ja auch eine schwere Phase durchgemacht… :( die Tipps unserer Hebamme haben leider bisher nicht geholfen und beim ostheopath und chiro waren wir auch schon. Hattest du das Gefühl, dass der Schnuller im Vergleich zur Brust mehr geholfen hatte? Wir haben bisher keinen Schnuller gegeben, da ich ihr eigentlich jeder Zeit die Brust zur Verfügung stellen könnte, wollten wir es erstmal so versuchen.
Nachts schläft sie Gott sei dank besser. Ab etwa 23 Uhr ist es als ob der Schalter umgelegt wäre, ich kann sie neben mich legen und sie wacht nur alle 3 Stunden zum stillen auf.

2

Hi Feli,
das war bei unserem Kleinen in dem Alter auch ähnlich, allerdings ist er auch teilweise an der Brust eingeschlafen. Dann durfte ich mich aber nicht bewegen und es musste komplett leise sein 🫠 ich war daher auch viel unterwegs. Wir haben dann eine Federwiege angeschafft in die man ihn wenigstens ab und an legen konnte, aber das hat eher selten geklappt.
Meine Tipps;
-achte auf eine gute Trage und mach es dir damit so bequem wie möglich (bequeme Tragejacke, Schuhe etc.)
- lerne etwas über Babyschlaf (bei uns wurde in Zyklen von exakt 40 Minuten geschlafen, bei den Übergängen musste man in Bewegung sein, dazwischen ging manchmal auch sitzen. Das zu durchschauen war für uns eigentlich der gamechanger. Bis heute ist das übrigens so (ist jetzt 14 Monate alt)
- such dir z.B. Babyschlaf Accounts auf Instagram, das baut manchmal sehr auf 😅
- mach dir bewusst dass es nicht immer genau so bleiben wird! Es verändert sich! Bei uns wurde es ab 6 Monaten immer etwas entspannter mit dem Schlafen, erst konnte ich ihn abends ablegen und das Zimmer verlassen, dann hat er so mit 9 Monaten auch im Kiwa geschlafen usw. Heute ist er immer noch kein total unkomplizierter Schläfer, aber es wird immer besser!

Ich weiß wie hart das ist, wenn man so sehr auf den Schlaf achten und Rücksicht nehmen muss und immer raus muss und sich bewegen muss. Vor allem wenn es bei allen anderen viel einfacher wirkt…aber; es wird besser werden!!!
🍀🍀🍀

4

Danke für deine Antwort! Kannst du bestimmte Bücher/Kanäle o.ä. Zum Babyschlaf empfehlen?

Ja ich weiß auch dass es irgendwann besser wird aber ich habe jetzt schon das Gefühl auf dem Zahnfleisch zu gehen und immer schnell gereizt zu sein… wir müssen wahrscheinlich auch einfach noch etwas ausprobieren was gut für uns ist!

5

Hey Feli,

Unser Baby ist jetzt 5 Monate alt und uns geht es sehr ähnlich. Bei uns funktioniert es auch gepuckt, mit abgedeckten Augen auf dem Pezziball. Seit ein paar Wochen klappt das ins Bett bringen abends gegen 7 sehr gut. Endlich habe ich wieder mal 2-3 Stunden für mich. Es fühlt sich irgendwann nicht mehr so schwer an und es wird ganz langsam besser.

Liebe Grüße und gutes Durchhalten 🍀