Ist das normal?

Mein Sohn wird im März 3 Jahre alt. Wir waren bisher sehr verwöhnt was sein Schlafverhalten anging. Er begann mit 4 Monaten regelmäßig durchzuschlafen. Natürlich nicht jede Nacht, aber doch durchschnittlich die Hälfte der Nächte würde ich sagen. Wenn er überhaupt wach wurde, dann nur einmal in der Nacht. Ich holte ihn dann immer aus seinem Zimmer zu mir ins Bett, wo er weiter schlief. Er hatte aber mit dem Schlafen in seinem eigenen Zimmer nie ein Problem. Es war für mich bequemer ihn rüber zu holen, da er oft länger brauchte um wieder einzuschlafen.

Vor 6 Wochen änderte sich dann schlagartig alles ohne dass wir an seiner Schlafroutine etwas verändert hätten: Er schläft nach wie vor problemlos in seinem Bett in seinem Zimmer ein. ABER: Er schläft nur noch zwischen 3 und 6 Stunden in seinem eigenen Bett, dann kommt er von sich aus zu mir rüber. Für mich in Ordnung, hat er aber früher nie gemacht.
Dann wacht er in den frühen Morgenstunden meist trotzdem nochmal auf (wie schon erwähnt war er früher nie öfter als einmal pro Nacht wach) und schläft dann gegen Ende der Nacht nur noch sehr unruhig. Er fragt oft nach mir (obwohl ich ja da bin) und scheint auch manchmal schlecht zu träumen. Er scheint auch die Schlafphasenwechsel auf einmal nicht mehr gut alleine hin zu bekommen.

Ich dachte immer das Schlafen wird mit zunehmendem Alter immer besser? Bei uns ist es genau anders herum. Er braucht mich nachts nun viel mehr als früher.
Ist das (generell oder in diesem Alter) normal?
Ich habe Angst irgendwas falsch gemacht zu haben.

1

Hallo erstmal.

Erstmal ….. sei froh und dankbar das du so einen guten Schläfer hast 😀 wenn er in deinem Bett bis zu 6 Stunden schläft und dann alleine rüber gelaufen kommt ist doch alles ok 😄 unsere Tochter ist im Dezember drei geworden und hat noch nie durchgeschlafen. Meistens kommt sie nachts so 3 mal und schläft aber immer noch bei uns im Bett. Phasenweise möchte sie in ihrem Bett schlafen da sie jetzt groß ist wie sie immer sagt 😂 aber trotzdem brauchen die kleinen Mama und Papa noch ganz viel. Wir haben momentan aber ebenfalls eine starke Mamaphase. Papa darf momentan garnichts machen und nachts klebt sie wie ein ABC Pflaster an meinem Rücken und wird sofort wach wenn ich mal auf Toilette möchte 😀 sie träumt ebenfalls zur Zeit öfters sehr schlecht und ist beim schlafen unheimlich unruhig und ruft nach mir obwohl ich da bin.
Sowas hatten wir schon mal und danach hat sie einen unheimlichen Sprung gemacht, ich denke das ist momentan wieder der Fall. Sie ist zwar extrem anhänglich und ich muss überall helfen und mitkommen aber sie ist zur Zeit auch Mega frech und hört null ……

Scheint also normal zu sein und ist bestimmt nur eine Phase 😊 Mach dir keine Sorgen