Familienbett- Umsetzung

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne gewusst, ob ihr eure Babys mit auf eurem Kissen schlafen lasst, oder ob auf ein Kopfkissen verzichtet wird.
Meine Tochter (7 Monate) schläft ausschließlich auf meinem Kissen- die Sorge, dass sie sich auf den Bauch dreht und schlecht Luft bekommt, ist jedoch sehr groß.

Wie macht ihr das?

1

Mein Baby schläft immer mit dem Kopf auf meiner Brusthöhe, damit wir im Halbschlaf stillen können. Ist das keine Option? Dabei kann man das Baby auch schön im Arm halten

2

Danke, für eine erneute Antwort auf meine „verzweifelten“ Fragen.
Leider klappt das Stillen im liegen bei uns überhaupt nicht (benötige Stillhütchen).
Sie auf Brusthöhe schlafen zu lassen fände ich wegen der Bettdecke zu gefährlich. Oder lässt du diese weg?

Für jemanden wie mich (extreme Angst vor Sids) wäre die beste Option eigentlich das eigene Bett. Aber da würde ich die Rechnung ohne meine Tochter machen..

4

Mein Baby schläft auch auf Brusthöhe (auch wegen nächtlichem Stillen) meine Bettdecke habe ich dabei meist bis unter die Brust, dann ist die Milchbar meist die ganze Nacht frei und darüber ist mein hochgezogener Pulli.

Habe ihn noch nie zugedeckt, als er ganz klein war habe ich ihn auf meine Decke gelegt, heute rolle ich mich selber in die Decke ein, so dass ich drauf liege.

Wir benutzen die Owlet als doppelte Sicherheit im Familienbett. Vielleicht wäre das ja was für euch? Sollte die Kleine sich so stark ins Kissen drehen, dass die Sauerstoffsättigung fällt würde ein Alarm angehen.

Wir hatten sie angeschafft, als er sich Nachts alleine in die Bauchlage gedreht hat, damals noch penibel ohne Kissen im Bett. Heute mit 10 Monaten sehe ich das etwas lockerer, er schläft im Schlafsack auf einer 90iger Matratze fast für sich alleine (dreht sich irgendwann abends von mir weg), kommt aber manchmal Nachts so nah rangerutscht, dass er an meinem Kissen liegt. Habe es erst seit 3 Wochen wieder im Einsatz und auch den Eindruck, dass er es total gerne mag. Er liegt manchmal in Bauchlage und dem Kopf seitlich abgelegt auf dem Kissen.

Vorauf ich hinaus wollte: Kissen möglichst lange im Bett vermeiden & ggf über die Owlet nachdenken bei deinen Ängsten. Mit 7 Monaten ist sie aber grundsätzlich bestimmt in der Lage ihren Überlebenswillen auch Nachts gut umzusetzen und vermutlich würde sie nicht mehr das Gesicht ins Kissen stecken, aber trotzdem würde ich in dem Fall auf Nummer sicher gehen und lieber nicht auf dem Kissen schlafen lassen oder in Kombination mit der Owlet ein dünnes Babykissen, das atmungsaktiv ist, anschaffen

Bearbeitet von Zefi
weitere Kommentare laden
3

Ich bin auch der naiven Vorstellung nachgejagt, dass mein Sohn schön im Beistellbettchen schläft 🥴 Da er nachts aber seeeeeehr oft zum stillen kommt, schläft er auch auf Brusthöhle direkt neben mir. Ich hab meist ein ärmellanges Nachthemd mit Knöpfen an, dann ist’s nicht so kalt & geht schnell zum Stillen. Zugedeckt bin ich meist nicht ganz, bzw. die Decke ist mehr auf der anderen Seite zusammen geknautscht. Bisher hab ich ihn tatsächlich noch nie „zugedeckt“ 🤷🏼‍♀️

Im übrigen stille ich auch mit Stillhütchen & auch nachts geht es. Ist zwar manchmal eine Fummelei & oft genug suche ich die sch*** Dinger nachts im Bett, aber man gewöhnt sich dran. Wir haben es leider nie geschafft, die Dinger abzugewöhnen, nachdem eine dumme Hebamme mir die im Krankenhaus in die Hand gedrückt hat, weils auf einer Seite etwas schwieriger war zum anlegen - und schwups hat sich der kleine Zwerg direkt dran gewöhnt & macht Randale, wenn die nicht dran sind 🙄

7

Ich hab ein Kissen (ein schmales, festes) und das Baby liegt ohne Kissen und Schlafsack neben mir, allerdings relativ hoch, also fast höher als Augenhöhe.

8

Ich schlafe im Schlafsack von schlummersack (sieht genauso aus wie für Babys, schlafen im Partnerlook), habe mit Decke nicht tief schlafen können, immer muss man aufpassen.. Ich habe ein kleines Kissen, wo nur mein Kopf drauf passt. Der kleine schläft aber meist mit etwas Abstand, jeder hat hier seine 90x200cm Matratze. Wird er unruhig oder hat schlechte Nächte, rücke ich rüber, ohne Kissen.