Baby 8 1/2 Monate Abends früh müde und sehr früh wach

Hallo, mein Sohn wacht schon seit Monaten sehr früh auf. Wir waren meistens bei 5/5:30 Uhr und abends ist er 19 Uhr ins Bett. Das war ja noch okay.
Ungefähr seit der Zeitumstellung (auf Winterzeit) wacht er nun meist gegen 4 auf. Seit dem ist er auch spätestens 18:30 Uhr Todmüde. Eigentlich könnte er bereits 18 Uhr schlafen. Ich habe erst gedacht, er muss sich erstmal wieder an die Zeitumstellung gewöhnen und habe versucht, die Bettzeit (19 Uhr) beizubehalten. Leider ist es dabei geblieben, dass er ab 4/4:30 Uhr sehr unruhig wird. Manchmal schaffen wir es bis 5 oder mal 5:30Uhr. Nach einer knappen Stunde ist er dann aber auch wieder müde.

Unser Tagesablauf sieht momentan so aus:

Gegen 5 Uhr aufstehen (manchmal auch 4:30 Uhr), dann nach 40-60 min. quengelig, Augenreiben und nochmal schlafen (ca. von 6-7:30 Uhr, manchmal bis 8).

Danach gibt’s Frühstück und spielen und nach 2 Stunden ist er wieder müde (schläft ca. von 10-11Uhr, +/- 20 min.).

Nochmal spielen, raus gehen oder was so ansteht und nach 2 Stunden ist er wieder total müde. Also nochmal ein Schläfchen, meist das längste (ca. 13-14:30Uhr).

Er wird also fast immer nach 2, spätestens 2 1/2h müde. Mit bald 9 Monaten müsste sich die Wachzeit doch mal vergrößern, oder ?
Nach dem letzten Schläfchen am Mittag ist er wach bis es ins Bett geht. Er wird auch hier wieder nach 2 Stunden müde, aber kann am Nachmittag nur selten nochmal einschlafen. Ich versuche oft, ihn gegen 16/16:30 Uhr nochmal ein Nickerchen machen zu lassen. Wenn es mal klappt, ist er danach aber noch schlechter drauf bis er dann 18:30 Uhr ganz müde einschläft (stille ihn zum einschlafen). Generell ist es ab 17 Uhr meist sehr anstrengend ihn noch bei Laune zu halten. Wenn wir unterwegs sind ist es manchmal besser, da ist er gut abgelenkt.

Puh… ich habe das Gefühl es ist ein reines Chaos. Keine Ahnung ob ihr euch so einen Überblick verschaffen konntet. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Geht er zu früh oder zu spät ins Bett? Und wacht deshalb schon so früh auf? Schläft er generell zu viel?
Insgesamt kommen wir meist auf 13-14h in 24h.
Wie schlafen eure Babys mit knapp 9 Monaten ? Wie lange sind sie am Stück wach?
Freue mich über antworten!
Lg Hannah + 👶🏻 8 1/2 Monate

1

Guten Morgen :)

Bei uns ist es exakt das gleiche, wobei er vor der Zeitumstellung von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr durchgeschlafen hat. Nun wacht er ebenfalls meistens um 04:00 Uhr auf..

Tagschläfchen kürzen wurde empfohlen, da sich eventuell der Schlafbedarf etwas verkürzt haben könnte, aber er schläft nun von sich aus nur noch zweimal über den Tag ca. 45 Minuten und wacht dennoch gegen 04:00 Uhr auf.

Die Zubettgehzeit nach hinten verschieben, ist bei uns ebenfalls keine Option, da er, wie auch bei Ihnen, ab 17:00 Uhr sehr sehr müde ist.

Wir haben uns einfach angepasst und gehen nun spätestens um 20:30 Uhr ebenfalls schlafen, um einigermaßen fit zu sein, erfahrungsgemäß aus dem Bekanntenkreis, ist ein Ändern der Schlafgewohnheiten des Babys meist eher mit noch mehr folgenden Schwierigkeiten verbunden.

Ich konnte zwar nicht wirklich helfen, aber vll gibt es ja hier eine Mama im Forum, die dies gelöst bekam :)

2

Hallo, danke für die Antwort! Manchmal tut‘s schon gut zu hören, dass es bei anderen auch so ist. 😊🙈

Schläft er dann die Nacht wenigstens einigermaßen ruhig ?
Mein kleiner hat leider starke Neurodermitis und gerade die letzte Nacht war der Juckreiz wohl wieder schlimm. Dadurch sind die Nächte generell unruhig.

Was macht ihr dann ab 17 Uhr? Auch bei Laune halten und gegen 18 Uhr geht’s ins Bett?
Wie lange bleibt er am Stück wach?

Naja, irgendwann wird’s wohl hoffentlich wieder besser werden. 🙂

3

So um ca. 17:15 Uhr bekommt er seine Flasche, danach wird er bettfertig gemacht und bis er dann im Bett liegt und eingeschlafen ist, ist es meistens 18:00 Uhr.

Normalerweise schläft er sehr ruhig, allerdings sind nun die ersten beiden Zähne unten am durchbrechen und er ist nachts sehr unruhig und quengelt immer wieder…

Das mit der Unruhe durch den Juckreiz bei Ihrem Kind kann ich gut nachvollziehen, unser Kleiner ist ein Monitorbaby und hat auf seine letzte Sorte Elektroden reagiert, was ihn auch sehr geplagt hat durch den Juckreiz und zu nächtlicher Unruhe geführt hat.

Da kann man wohl nicht viel machen, außer Symptomlinderung durch ggf. vom Kinderarzt verschriebene Salben :(

Und seine Wachzeiten sind aktuell von 04:00 Uhr/04:30 Uhr bis ca. 07:00 Uhr dann von 07:45 Uhr bis ca. 11:30 Uhr und dann von ca. 12:00 Uhr bis er ins Bett geht, selten, dass er nachmittags nochmal ein Schläfchen macht.

Bearbeitet von Mitchiii