Schlaf und Wachphasen Baby 7 Monate

Hallo zusammen,

mein Baby scheint gerade (Mal wieder) seinen Schlaf umzustellen. Morgen wird er 7 Monate und 1 Woche alt.
Neu ist, dass wir viel längere Wachphasen haben, das geht seit ein paar Tagen so. Bisher war er nach spätestens 2,5 h reif fürs Bett, eher früher. Jetzt schafft er locker 3-4 h, vor 4 h wach braucht man es meistens gar nicht versuchen ihn wieder ins Bett zu legen. Er ist in den 3-4 h gut drauf, und schläft dann auch recht entspannt ein.

Seine Schläfchen gehen zwischen 30 Minuten bis 2 h, das variiert start.
Heute sah es gab so aus

6:00 Aufstehen
8:30 - 9:00 Nickerchen
13:00 - 14:45 Nickerchen
18:30 - voraussichtliche Bettzeit

Ins Bett geht er meistens gegen 18:30. Wir haben ihn sonst am späten Nachmittag immer nochmal kurz hingelegt, das ist aktuell aber komplett aussichtslos bei einem so langen Mittagsschlaf. Bei einem kürzen Schläfchen legen wir ihn meistens gegen 16 Uhr nochmal kurz hin.
Nachts schläft er 10-11 h mit diversen Stillunterbrechungen. Insgesamt kommen wir somit auf 13-14 h Schlaf.

Die Wachphasen kommen mir doch recht lang vor. Nur eine Phase?
Wie sind die Wachphasen bei euch?

1

Klingt doch gut, wenn er auch in den längeren Wachphasen gut gelaunt ist.

Bei uns wurde mit circa 7-8 Monaten auf 2 Nickerchen umgestellt und wir hatten viel Erfolg mit dem 2-3-4 Model (erstes Nickerchen nach 2,5 Stunden, zweites nach 3-3,5 Stunden und Nachtschlaf nach 4 Stunden.

Mit 11 Monaten dann der Umstieg auf 1 Nickerchen.

2

Hallo, darf ich fragen wo ihr den langen Mittagsschlaf macht? Trage, Bett...? LG

3

"früher" oft im Kinderwagen, aktuell wird der aber Mal wieder nicht akzeptiert 🙄
Darum jetzt im Bett. Sobald er die Augen zu macht kann man direkt aufstehen und gehen und dann schläft er solange wie er hält schläft. Und da bin ich wahnsinnig dankbar für, dass das so gut klappt 🙏

4

Mein Sohn wird in 1 Woche 7 Monate alt und er schläft insgesamt ebenfalls 13 - 14 Stunden. Allerdings hat er seit einigen Tagen auf nur noch 2 Tagschläfchen umgestellt, wodurch sich Schlaf- und Aufstehzeiten deutlich verschoben haben:
Wir stehen derzeit etwa um 7.30/8 Uhr auf. Das erste Schläfchen mit 1,5 Stunden folgt dann etwa 2 bis 3 Stunden später. Über den Mittag wird hier nicht mehr geschlafen. Das Nachmittagsschläfchen dauert dann im Idealfall ebenfalls 90 Min und startet meist erst so gegen 16 Uhr, sodass wir auch erst zwischen 20.30 und 21 Uhr schlafen gehen. Vorher macht es einfach keinen Sinn, weil er sich dann noch vergnügt durchs Bett rollt. Wachphasen von 3 bis max. 4 Stunden sind hier also auch normal.