Baby schläft den ganzen Tag?

Hallo :)
Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt.
Sie schläft tagsüber sehr viel. Mehrere Stunden am Stück. Nachts ist sie sehr quengelig (hat aber abends auch viel Bauchweh!)
Denkt ihr ich kann sie tagsüber wecken? Doch wie mache ich das, sie wird doch dann schreien wenn ich sie wecke?

Wir haben eine Routine:
Zwischen 20 - 21 Uhr wird sie zum schlafen umgezogen. Um ca 22-22:30 Uhr gehe ich mit ihr ins Bett. Ich kann sie auch nur mit meiner Brust zum schlafen bringen. Sie will unbedingt gestillt werden bzw. Nuckeln. Wenn sie mal einschläft steht sie oft nach 30-60min wieder auf. Will wieder gestillt werden. Und immer so weiter!
Ca 8:30 Uhr morgens stehen wir auf. Sie ist ca 1-2h wach und schläft wieder bis mittags.

Wie bekomme ich es hin dass sie merkt dass sie in der Nacht lange schlafen soll und nicht tagsüber?! :)

1

Wachsen lassen.
Mal abgesehen davon, ist es völlig normal dass ein 7 Wochen altes Baby
a) tagsüber max. 2 Stunden durchhält
b) nachts regelmäßig trinkt.
Das bleibt auch noch eine ganze Weile so.

2

Wachsen lassen.
Mal abgesehen davon, ist es völlig normal dass ein 7 Wochen altes Baby
a) tagsüber max. 2 Stunden durchhält
b) nachts regelmäßig trinkt.
Das bleibt auch noch eine ganze Weile so.

3

In dem Alter sind etwa 18 Stunden Schlaf normal... Alle 2-3 Stunden essen auch... Mit 2 etwa kann es dann mal nachts schlafen...

4

Jedes Kind ist anders. Es werden auch sicher noch andere Phasen kommen. Wir hatten in der Woche auch noch keine wirklich Routine drin. Erst jetzt mit der 12 Woche haben wir es so ansatzweise geschafft.

5

Vollkommen normal. Mit der Zeit wird sie tags schon länger wach sein. Aber sie ist ja noch quasi frisch geschlüpft.

Aber ob das den Nachtschlaf dann auch besser macht, kann dir niemand sagen. Die Abstände finde ich jetzt nicht untypisch. Bei uns fängt es jetzt mit 12 Monaten an, dass sie nachts mal in ner gewissen Regelmäßigkeit länger als 2 Stunden schafft.

6

Nicht wecken!
Dein Kind lernt das automatisch irgendwann.
Dein Kind braucht diesen Schlaf, und glaub mir das wecken ist nicht besser.
Mein Sohn hat nachts immer schlecht geschlafen aber tagsüber sehr gut.
Irgendwann hat sich das verändert und nachts ab 20/21 Uhr weiß er das der Nachtschlaf beginnt.
Tagsüber sind es dan nur kurze naps

7

Dein Baby ist doch erst 7 Wochen, es muss doch erstmal lernen das tags Tag ist und nachts Nacht. Lies dich mal zum Thema Schlaf ein, Schlaf fördert Schlaf und wecken ist da eher kontraproduktiv. Lass sie schlafe, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, würde man sich freuen wenn sie tagsüber ein bisschen mehr/ länger schlafen.

Außerdem ganz praktisch gesehen, wäre und ist meine Tochter Todes grantig wenn sie geweckt wird, macht also meines Erachtens eh wenig Sinn.

Alles Gute

8

Hat sie einen Schnuller?
Wenn du sagst, dass sie nuckeln will, muss ja vielleicht nicht jedes Mal die Brust her.

Ich habe gelernt "wecke nie ein schlafendes baby". Also nein, im Moment noch würde ich sie schlafen lassen und die ruhigen Stunden genießen und selber ausruhen.

9

Sie hasst Schnuller, sie mag nur die Brust🙈 selten nimmt sie einen ..