Baby schläft nur noch beim Wippen ein

Hey Leute,
Meine Kleinen ist 9 Wochen alt und ist während der Neugeborenenphase immer auf mir eingeschlafen nach dem Stillen. Mit ca. 5/6 Wochen war das schlagartig vorbei. Jetzt schläft sie nur noch ein, wenn man sie mindestens eine halbe bis Stunde wippt. Das ist echt kräftezehrend und so ganz verstehe ich nicht warum. Im Liegen schläft sie nie ein und beim Stillen auch nur selten und kommt dann auch nicht in den Tiefschlaf sondern wacht schnell wieder auf. In der Trage schläft sie tagsüber auch nur selten, weil sie die nicht sonderlich mag. Habt ihr eine Idee, was man noch machen kann ? Mir und meinem Mann klappen schon fast die Beine weg vom ganzen Kniebeuge machen.

Bearbeitet von LaraMoon90

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben einen Pezziball mit dem wir hoppeln, an schlimmen Tagen schmerzt zwar dann der Po, aber besser als das Kind rumzuschleppen 🤭 ich versuche immer weniger zu "hüpfen", aktuell ist es meistens ein sanftes schaukeln.

2

Hallo Lara,

vorerst möchte ich dir sagen, im Liegen schlafen wahrscheinlich 90% der Säuglinge NICHT ein. Auch meine Tochter nicht. Und das ist, wie du wahrscheinlich überall liest, ganz normal.
Babys haben Steinzeit-Gehirne und folgen da noch ihrem Instinkt. Alleine liegen kann den sicheren Tod bedeuten.
Das Wippen/Tragen suggeriert deiner Tochter Sicherheit.
Auch meine Tochter schläft tagsüber gut und erholsam nur in der Trage. Abgelegt machen wir höchstens beim ersten Tagesschlaf und da packt sie maximal einen kompletten Schlafzyklus.

Wie meine Vorrednerin kann ich den Pezziball auch empfehlen. Dann könnt ihr im Sitzen wippen. Ansonsten würde euch eine Federwiege vielleicht Erleichterung schaffen?
Die kann man sich bei Wunderwiege oder Swing2Sleep leihen, allerdings prüfen die Bonität und Schufa und das hat mich bisher davon abgehalten.

Und ansonsten will ich dir noch auf den Weg geben, auch wenn es sehr oft anstrengend ist, nachsichtig zu sein. Schlaf ist auch ein Reifeprozess und mit zunehmenden Alter wird ihr vieles leichter fallen!