Baby fast 6 Wochen und schläft plötzlich 4 std am Stück?

Hallo zusammen, mein Baby hat bisher maximal 2 bis 2,5 std am Stück geschlafen. Nachts waren es eher 1 bis 2 std. eigentlich sollte ich mich nicht beklagen, aber es kommt mir einwenig eigenartig vor das sich die Schlafphasen so plötzlich verlängern. Gestern hat er das erste mal 3,5 std geschlafen, dann heute Nacht nochmal 3 std ohne Unterbrechung und nun sind 4 std vergangen und er schläft immer noch und ich werde langsam nervös. Sollte ich ihn wecken? Und ist es normal das sich diese längeren Schlafphasen nicht einschleichen sondern plötzlich da sind?

1

Hallo!

Wenn dein Kind gesund und "normalgewichtig" sprich kein sga Baby ist und bisher gut zugenommen hat, dann lass es schlafen und genieße die längeren schlafphasen, solange sie anhalten, es kommen früh genug wieder andere Zeiten.

In den ersten lebenswochen müssen die meisten Kinder erstmal in der Welt ankommen und haben zudem eine Wachstumsphase, für die sie viel Energie und damit Nahrung brauchen und trinken dementsprechend oft und viel.

Wenn diese Wachstumsphase vorbei ist, legen die zwerge dann oft eine Ruhepause ein und schlafen dann dementsprechend von jetzt auf gleich viiiel mehr und länger. Beim ersten kind kann das ganz schön irritieren.

Meine erste Tochter hat in der ersten 5 Wochen spätestens alle 2 h Tag und Nacht getrunken, in der 6. Woche hat sie plötzlich nachts 6 h durchgeschlafen, das ging dann einige Wochen so.

Bis die nächste andere Phase kam.

Bei den anderem beiden war es ähnlich.

Aus Erfahrung kann ich sagen nie, nie niemals ein schlafendes Baby zum füttern wecken, die kleinen holen sich, was sie brauchen, wann sie es brauchen.

LG waldfee

2

Hallo, bei uns ging es auch von 2 Stunden Rhythmus auf plötzlich 4-5 Stunden. Mittlerweile ist die kleine 8 wochen alt und schläft bis zu 7-8 Stunden nachts durch. Ich wecke sie nicht, weil ich denke sie meldet sich schon wenn sie hunger hat. Dafür ist sie aber tagsüber tatsächlich länger wach bzw braucht öfter die Brust. Solange dein Kind zunimmt brauchst du dir keine Sorgen machen. Freu dich eher dass du etwas längere Ruhe zeiten hast 😁