Baby wacht nachts alle 15-20 Minuten auf

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und war von Geburt an ein schlechter Schläfer und damit meine ich nicht das klassische: „mein Baby wacht alle 2 Stunden auf und muss gestillt werden“. Nein, er wacht teilweise alle 15 Minuten auf und schreit. Am schlimmsten ist die Phase nach dem einschlafen. Das Einschlafen an sich geht schnell. Er schläft neben mir im großen Bett ein, ohne stillen oder Flasche. In den ersten 3-4 Stunden nach dem Einschlafen wacht er aber ungelogen alle 15-20 Minuten auf und schreit einfach nur. Ich gehe auch gar nicht mehr erst raus aus dem Schlafzimmer sondern bleibe die ganze Zeit bei ihm liegen und trotzdem wacht er so oft auf und schreit. Ich versteh es einfach nicht. So geht es schon seit Monaten, ist also keine Phase/Schub/Zähne.
Ab 23 Uhr circa hat er auch mal „längere“ Schlafphasen von 1-1,5 Stunden. Ab 4:00 circa wird er aber wieder alle 20 Minuten wach bis er dann um 6 Uhr aufsteht.

Ich kann langsam nicht mehr, ich bin hundemüde und ziemlich verzweifelt. Am schlimmsten finde ich die Abende, wo ich ab 18:30 Uhr bei ihm liegen bleiben muss da er ständig aufwacht. Ich kenne das von meinen anderen Kindern so gar nicht. Diese hatten direkt nach dem einschlafen immer die längste Schlafphasen von ca 3 Stunden,

Kennt das sonst noch jemand, dieses permanente aufwachen nach dem einschlafen? Hat jemand einen Tipp?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bist du alleinerziehend?

3

Was ändert das? Wenn noch mehr Kinder da sind, wird wohl jemand da sein, der sich währenddessen um die anderen Kinder kümmert.

7

Das ändert sehr viel.

weitere Kommentare laden
2

Hast du es mal mit später schlafen legen probiert? Vielleicht ist er noch gar nicht richtig müde und kommt deswegen nicht in den Tiefschlaf...


Bei uns ganz anders, aber auch fürchterlicher Schläfer. Du bist nicht allein 🍀

5

Ja alles schon ausprobiert. Schlafen legen direkt bei den ersten müdigkeitsanzeichen haben wir probiert und auch ihn länger wach zu lassen. Ändert beides absolut gar nichts am ständigen aufwachen 🤷‍♀️

6

und wie hast du das bis jetzt überstanden?🫣wir haben auch keinen guten schläfer aber bei euch hört sich das echt übel an.. ich wünsche dir viel kraft🙏🏽

11

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht 😵‍💫 irgendwie funktioniert der Körper noch, scheinbar komme ich mit extrem wenig Schlaf aus…aber ich weiß nicht wie lange noch 🙈

9

Ich bin mit meiner großen (aktuell 7.5 jahre) nachts 6 monate!! Jede Nacht spazieren gegangen ab 21/22 uhr bis 4/5 uhr weil wir das selbe hatten und sie nur im wagerl schlief 😅
Ich fühle mit dir und wünsche dir gaanz viel kraft 🙏🏼🙏🏼
Tips hab ich leider nicht auser augen zu und durch

12

Ach du 💩 und wann hast du geschlafen? Das ist echt heftig.

Wie hat sich der Schlaf bei deiner Tochter weiter entwickelt wenn ich fragen darf? Ab wann hat sie besser geschlafen?

13

Jaa das kannst du laut sagen 😂
Da es zum glück K1 war konnte ich mich immer wieder unter tags hinlegen und powernaps machen. Haushalt hat mir meine mam ganz oft geholfen oder unter tags mal baby geschnappt damit ich 1-2 stunden schlafen konnte. Aber ich bin am zahnfleisch gekrochen hatte viele tage wo ich nur heulte und echt verzweifelt war (bin auch grade mal 19 jahre gewesen 😅🙈)
Aber als die 6 monate vorbei waren wurde es immer besser.
Anfangs schlief sie 18uhr bis ca 3/4 uhr das ging 2 jahre so und dann bis 5 uhr und aktuell sind wir bei 5/6 uhr 😂💪🏼

weitere Kommentare laden
16

Ich geh mal davon aus, dass du das schon getestet hast, aber manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht.

Hast du es mit weißem Rauschen versucht? Das darf ruhig etwas lauter sein und dann dauerlaufen lassen.
Rotes gedämpftes Licht wirkt zudem beruhigend auf Babys.

Wie läuft es beim Mittagsschlaf? Liegst du da auch neben ihm? Oder macht er den in seinem eigenen Bett? Wird er da auch ständig wach?

18

Nein das hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Wir hatten das mal versucht als er noch ganz ganz klein war aber keinen unterschied festgestellt. Wäre noch eine Idee es jetzt nochmal auszuprobieren.

Er macht noch 3 Schläfchen am Tag von je genau 30 Minuten. Da muss ich normalerweise nicht dabei liegen, tue es aber freiwillig wenn möglich um mich auszuruhen. Aber auch bei den Tagschläfchen kommt es mal vor, dass er nach 15 Minuten aufwacht und weint.

19

Evtl würde ein längeres tagesschläfchen helfen. Das war bei unserer großen so. Damit wurde (zumindest) die erste nachthälfte besser