Baby schläft aber ist dabei extrem unruhig. Was tun?

Mein Baby ist nun 16 Wochen alt und seit kurzem sind die Nächte echt zäh. Er schläft ca. 21-23 Uhr bei uns im Bett ein (immer unterschiedlich) und schläft dann relativ ruhig bis 2-3. Dann stille ich. Und ab dann beginnt der Horror. Er kommt einfach nicht mehr zur Ruhe, wirft den Kopf hin und her, rudert mit den Armen, strampelt, wälzt sich. Das komische ist, er schläft dabei. Hat die Augen zu, will auch keinen Schnuller. Am Anfang hab ich ihn dann immer auf meine Brust genommen, wo er ruhig geworden ist, und ihn dann irgendwann wieder neben mich gelegt. Das hat ne Stunde oder so geholfen, bis der Spaß von vorne losging. Zwischen 5 und 6 stille ich noch mal und danach hat er dann wieder ruhig geschlafen bis 7-8.
Mittlerweile reibt er aber seine Kopf so doll und wälzt sich auch auf meiner Brust, dass es absolut nichts mehr bringt. Wenn ich ihn im Bett wegschiebe, wird es noch schlimmer. Händchen halten, Hand auf die Brust, richtig doll an mich rankuscheln, auf die Seite legen, alles schon probiert. Die zweite Nachthälfte ist an Schlaf nicht zu denken.

Kennt das jemand? Dürfte ich ihn noch pucken? Habe das ein, zwei Mal nach der Geburt gemacht, aber eigentlich nie gebraucht. Hilft es vielleicht, ihn ins eigene Bett zu legen? Habe mich das bisher nicht getraut, da ich Sorge hatte, dass er dann ganz aufwacht und die Nacht komplett dahin ist, also für mich ja eh, aber wenigstens er schläft ja bisher. Ich weiß nicht weiter…

1

also wir pucken unser baby mit 6 monaten immer noch und der arzt meinte, das wäre okay wenn es dem baby hilft ruhiger zu schlafen. du kannst ihn ja von anfang an pucken wenn er das zulässt? unser meckert immer kurz aber da macht er sowieso vor dem schlafen. danach das fläschchen und dann wird er sofort ruhig..

2

Bäuerchen machen lassen? Dauert nachts bei unserer Tochter auch ein wenig, hilft aber manchmal wenn sie so unruhig ist. Dazu nehme ich sie nur hoch und hüpfe ein bisschen wie auf einem Pezziball.
Oder ins Beistellbett und (erstmal) auf den Bauch, das hilft auch oft. Manchmal wird dann erst noch ordentlich gepupst.

3

Hey, ich habe das gleiche Problem, aber keine Lösung. Habe letztens versucht meine Kleine (17 Wochen alt) zu pucken, fand sie gar nicht gut. Dann hab ich es abgespeckt probiert und ein Tuch (ein dünnes spucktuch) über sie gelegt und unter sie geklemmt, ich hoffe man versteht was ich meine. Das dann aber schon in Schlaf. Hatte aber auch da den Eindruck, dass sie dadurch eher wütend wurde 😅

4

Hallo,

das ist zu einem gewissen Maße völlig normal und wird sich mit der Zeit bessern. Vom pucken wird mittlerweile generell abgeraten.