Nestchen im beistellbett Ja oder nein ?

Hallo ich hab mal eine frage, mein Sohn ist nun 9 tage alt und jede nacht frag ich mich wie leg ich ihm am besten schlafen um den plötzlichen Kindstod zuvermeiden. Wir haben im Schlafzimmer ungefähr 21 Grad, Kühler bekommen wir den Raum nicht also zieh ich ihn ein Schlafsack tog 1,5 an und ein langarmbody mit Füßen. Mit einen dickeren Schlafsack schwitzt er. Im krankenhaus hat er immer bei mir geschlafen im Arm und daheim wollte ich ihn ans beistellbett gewöhnen. Das hat den ersten Tage nicht so funktioniert also hab ich ein nestchen genommen und neben mich gelegt und ihm dort schlafen zulassen. Das hat super funktioniert bis ich einmal gemerkt habe das meine Decke fast über Sein Gesicht in der Nacht war das mir das zu riskant war ihn weiterhin neben mir schlafen zulassen. Jetzt haben wir die letzten 2 Tage sein Nest ins beistellbett gelegt und er schläft da ziemlich brav drinen. So jetzt hab ich heute so viele Beiträge gelesen wie schlecht ein Nest im beistellbett ist. Jetzt mach ich mir Gedanken es weg zulassen aber ich bin mir sicher er wird nicht einfach so "nackt" in seinem Bett schlafen. Wie macht ihr das ich bin mit dem Thema echt überfordert. Im Foto ist zusehen wie er die letzten Tage geschlafen hat. Ihr würdet mir echt helfen .

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder 🤗

Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt und schläft (noch) im Nestchen im Beistellbett. Gleich nach Geburt hat er erst auf mir geschlafen, dann einige Zeit neben mir und nun im Beistellbett. Als nächsten Schritt nehmen wir nun bald das Nestchen raus.

Ich habe mich auch sehr beschäftigt mit dem Thema Kindstod und habe für mich beschlossen, dass das Risiko so klein ist, da mein Baby auf dem Rücken schläft, sich noch nicht drehen kann, ein Stillkind ist und schnullert. Alles Dinge, die gegen den Kindstod sprechen. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es sehr sehr selten passiert - nichtsdestotrotz muss es natürlich ernst genommen werden und Risiken sollten verringert werden. Aber ich will sagen, dass es schon auch wichtig für die Entwicklung des Babys ist, sich geborgen zu fühlen und gut zu schlafen.

Ich hoffe ich konnte dir damit bisschen helfen.

Liebe Grüße 👋🏼

Bearbeitet von ballerinaa
2

Danke ganz lieb :)

Ja ich will den kleinen einen optimalen Schlaf bieten und er braucht Eingrenzung sonst kann er nicht schlafen und tritt wie wild um sich die ganze zeit. Ich denk mir halt so viele lassen das kind im bett schlafen und da ist ja das Risiko noch viel höher. Danke du konntest mir helfen 😊. Am anfang kann er sich eh noch nicht drehen und wenn es so weit ist muss das Nest denk ich auch weg.

3

Ganz genau so seh ich das auch 😊

4

So wie auf dem Bild ist ein Paradebeispiel, wie es nicht sein soll. Ob nun die Decke im Gesicht oder das Gesicht im Nestchen, macht beides das gleiche.
Wenn dein Baby die Begrenzung braucht, probiere pucken oder lege ein Handtuch oder eine Decke gerollt in U-Form ums Baby bis zum Bauch, dass es seitlich eine Begrenzung spürt.
Dass ein wenige Tage oder Wochen altes Baby nur auf euch schlafen will ist auch ganz normal!

Bearbeitet von Keks36
5

Pucken über Nacht ist mir zu gefährlich wenn er auf die Seite rollt kann er sich vielleicht nicht zurück Rollen und erstickt. Bei Nest liegt er halt wirklich genau mittig davon und bekommt von beiden seiten gut Luft. Denk mir halt jeder denn ich kenne schläft das baby im nestchen aber meist Nest im bett nur das will ich nicht wegen Gefahr der decken, da ist doch im beistellbett sicherer..

8

Meinst du mit einen Handtuch eventuell so ?

weitere Kommentare laden
6

Haben das gleiche set up, unser Kleiner ist aber noch im Bauch... was plötzlichen Kindstod angeht, das kann immer und überall passieren und ist nicht abhängig vom Bett. Kenne leider eine traurige Geschichte, wo der Mama das Baby in der Babytrage aufgehört hat zu atmen... sie dachte es schläft nur schön lange :( Deswegen... wir haben die owlet Socke gekauft, denke die tut ihren Job einfach, egal wo er dann schläft. Mehr kann ich nicht tun.

7

Also du möchtest dein Kind auch so schlafen legen?
Ja das Hab ich mir auch schon überlegt aber schon ganz schön teuer 😕