Baby und Kleinkind zusammen schlafen lassen

Hallo zusammen,

K1 ist 2 Jahre, K2 7 Monate alt. Die Einschlafroutine ist bei beiden schwierig, danach schläft K1 erstmal fest weiter, K2 wacht abends immer wieder auf. Nachts schlafen beide mal so, mal so - meist muss ich zu jedem 2-3×/Nacht und habe vom Wechseln des Zimmers genug.

Daher die Überlegung, beide in ein Zimmer zu legen. Die ersten Versuche sind gescheitert, weil der Große dann unbedingt beim Kleinen schlafen will und letztendlich alle wach bleiben. Habt Ihr da Erfahrungen mit? Passen sich die Kinder aneinander an, wenn sie in einem Zimmer oder gar in einem Bett schlafen? Angst, dass etwas passiert, habe ich keine; das Baby ist kräftig und schreit notfalls so, dass die Wände wackeln. Merci!

1

Juhu...ja,meine beiden schlafen von Beginn an zusammen (18 Monate unterschied ) und seit dem der kleine 8 Monate ist,auch zusammen in einem Bett (2 einzel Betten,die zusammen geschoben sind)

Sie haben das so eingefordert

Es klappt super ! Haben sich zusammen eingespielt was die Uhrzeiten angeht...schlafen mittlerweile allein ein (ein Traum aller Eltern ) .

Sie sind nun fast 3 und 4,5. Hin legen,gute Nacht sagen,und sie schlafen allein ein,seit ca 6 Monaten .

Sie können und wollen nicht anders 🤣

Kann also absolut nur positives berichten.

Und sie gewöhnen sich auch dran,wenn der andere Mal weint...da wird der andere nicht mehr wach! Auch wenn mein Mann und ich Kerzen grade im Bett sitzen ..der andere pennt 🤣

Bearbeitet von 3Kids87
2

Genial, danke, genau das wollte ich hören.

Wie würdest Du es an unserer Stelle anstellen? Einfach beide rein, selbst dazu legen und hoffen, dass sie irgendwann aufhören zu kichern und schlafen?

3

Ja genau....am Anfang haben wir es begleitet...dauerte am Anfang natürlich länger...aber es zahlt sich halt jetzt komplett aus ..


Es ging dann immer schneller...zuletzt keine 10 Minuten...

Und dann sind wir einfach Mal raus gegangen. Und es klappte vom 1. Tag an perfekt ...ohne Rückfall 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

wir haben ein Familienbett. Großer ist 3 Jahre die kleine 8 Wochen. Mittlerweile wird der große wirklich nur mehr wach wenn die kleine extrem schreit. Ansonsten kann er das gut weg ignorieren. 🤣

Will damit nur sagen dass es wahrscheinlich ein paar Tage dauern kann das sich das einspielt. 😊

Lg Annette

6

Danke für Deine Erfahrung. Wie legt Ihr sie am Abend schlafen, beide gleichzeitig?

8

Hey,

nein momentan noch nicht.

Der große geht so gegen 18:30-19:00 schlafen. Die kleine gegen 20:30-21:30.

Lg Annette

7

Meine sind älter. Kind 1 ist fast 5, Kind 2 inzwischen 1.

Wir schlafen im Familienbett und Kind 2 schläft keineswegs ruhiger dadurch 😅 Kind 1 schläft eh recht gut und wird zum Glück auch durch das ständige Geschrei selten wach 🤷‍♀️

Die 2 liegen durchaus alleine im Bett, bis wir schlafen gehen, ändert aber absolut nichts am Schlafverhalten von Kind 2.

Das ins Bett bringen ist aber leichter, wenn einer von uns alleine mit den Kids ist. Manchmal teilen wir uns auch auf und die Große schläft (erstmal) in ihrem Bett, manchmal bringen wir sie nacheinander (ins gleiche) Bett. 😅

Also nutzen fast alle Varianten, eben immer so, wie es grade passt 😂