Nachtroutine Wie ? Wann??

Hallo ihr lieben,
Irgendwie braucht meine kleine so lange zum einschlafen. Kurz vor 20 Uhr machen wir uns bettfertig, heißt; wir wechseln die Windeln, dämmen das Licht ( Rotlicht ), ziehen Schlafsack ein und dann wird gestillt ( einschlafstillen ) plus weißes Rauschen im Hintergrund und das dauert fast eine Stunde bis sie dann wirklich einschläft ( gegen 21 Uhr)

Mich würde mal interessieren, wie sehen eure Routinen aus ? Geht ihr früher ins Bett ? Müssen die erst müde werden ? Dauert das bei euch auch so lange ?

- Die kleine ist 4 Monate alt

Bearbeitet von Lamiyaa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir bringen unser Kind schon immer dann ins Bett, wenn es müde wirkt, alles andere würde hier auch gar nicht funktionieren. Meistens ist das zwischen 18 und 19 Uhr.

2

Wenn mein Kind regelmäßig 1h braucht zum einschlafen, ist es entweder schon total drüber oder noch nicht müde genug. Ich vermute, eines davon wird bei euch zutreffen.

Mit etwa 4 Monaten hat man deutlich gemerkt, dass bei unserem Baby 19 Uhr das absolute Limit ist. Heute mit fast 9 Monaten stecken wir ihn nach wie vor zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. An guten Tagen schafft er es auch Mal bis 19:30.

Mein Mann putzt ihm die Zähne und macht ihn dann bettfertig. Ich stille dann mit Nachtlicht und Spieluhr im Bett bis er schläft. Das dauert zwischen 10 und 30 Minuten. Dann mache ich leise wieses Rauschen im Hintergrund an (damit es nicht totenstill im Zimmer ist) und gehe dann ins Wohnzimmer

3

Huhu, wie waren denn mit 4 Monaten dann die Nächte, also wie oft und wie lange wach und mit welcher Laune? Und wann war das Baby morgens wach?

Bearbeitet von Felicitas-
5

Die Nächte waren ab Monat 4 sehr bescheiden. Stündliches Aufwachen war hier bis etwa Monat 7,5 Programm. Wach war mein Baby nachts nie, aber kam halt stündlich im Halbschlaf an die Brust.
Wach seit jeher morgens zwischen 5 und 7, das variiert stark ;)

4

Hallo, ist bei uns mit 3 Monaten sehr ähnlich, aber keine Ahnung ob man zwischen 3 und 4 Monaten vergleichen kann. Ich lese mal interessiert mit :-)

6

Also meine kleine braucht wie gesagt eine Stunde zum einschlafen 20 bis ungefähr 21 Uhr dann schläft sie aber bis 4 Uhr ( meistens) durch, dann kurz stillen im Halbschlaf und schläft direkt weiter dann um 6 nochmal zum stillen und zwischen 7-8 Uhr ist sie dann wach.
Schon seit sie 2 Monate ist geht das so.
Klar gibt es mal Tage die dann anders sind, das ist aber eher seltener der Fall.
Ich würde also behaupten das meine kleine eine gute Schläferin ist. Ich war nur am überlegen ob ich meine Routine ändern soll, ob eventuell früher oder später ins Bett 🤷🏻‍♀️