Nachtschlaf mit Stillen vs Flasche

Guten Morgen

Nach gestern Nacht bin ich etwas verzweifelt.
Meine Tochter geht so gegen 19:30/20:30 Uhr ins Bett , schläft auch schnell an der Brust ein, wach in der Regel ca 30 min später nochmal auf, nochmal der gleiche Ablauf und dann schläft sie eigentlich die erste Nachthälfte bis 12/01 Uhr durch. Die Zweite Nachhälfte wird sie zwischen in etwa 40min bis alle 2 Stunden wach .

Gestern wollte sie bis 24Uhr 7 mal die Brust, sie wacht dann nicht richtig auf, sondern winselt, zappelt rum bis ich die Brust gebe. Schnuller in dem Moment nimmt sie nicht. Restliche Nacht war auch stündlich die Brust gefragt 😵‍💫 also sie verbindet auf alle Fälle Brust mit schlafen usw. das weis ich. Wir hatten auch eine Zeit wo ich sie kuschelnd ,in ungelogen 5 Minuten ,schlafen gelegt bekommen habe, aber darauf hat sie im Moment gar kein Bock und weint und windet sich aus meinen Armen.

Ich habe vor Ende März/ Anfang April anzufangen mit dem Abstillen aber hab echt Bammel wie das mit der Flasche wird nachts. So muss ich nicht aufstehen, kann zwar dabei nicht schlafen weil dieses Sauggefühl nachts plus, dass sie meist mit ihrer Hand mich in die Brust kneift wacht hält.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann berichten wie es dann mit der Flasche nachts wurde? Wurden die Nächte besser oder gleich geblieben?

Bin einfach nur müde, sobald sie die Flasche kriegt wird mein Mann auch als mal eine Nacht machen damit ich mal wieder bisschen Schlaf tanken kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu. Ich habe bis zum ca. 4. Monat gestillt & habe dann abgestillt , bzw. Er hat die Brust verweigert durch Mundsoor , aber andere geschichte. Er kam nachts alle 2-3 Stunden. Das Aufwachen hab ich aber nicht wirklich gemerkt, da ich ihn im Halbschlaf gestillt habe. Das gleiche gilt , wenn er mal eine unruhige Nacht hat, dann hab ich ihm einfach die Brust gegeben und er hat so direkt weitergeschlafen. Naja kommen wir zur Flasche .. er ist jetzt 8,5Monate alt und die Nächte haben sich seit ca. 2(?) Wochen gebessert 😅 er trinkt nur noch 2x die Nacht.
Das Problem am Anfang mit der Flasche war :
1. Das Aufstehen in die Küche um die Flasche vorzubereiten ( Gefahr, dass das Baby wacher wird)
2. wenn es mal eine unruhige nacht ist, gibts keine Brust mehr zur Beruhigung. Der Schnuller hilft dann nur bedingt und es muss eine Milch her. Auch wenn’s nur paar ml sind die er dann trinkt zur Beruhigung ! Ja und wenn es dann passiert, dass er 7-8x nachts aufwacht ist es schon blöd.

DAS ist meine Erfahrung mit der Flasche ! Ich lese suuper oft, dass Babys mit der Flasche viel länger schlafen.

Aber hier nochmal plus Punkte : ich habe mehr im Blick wie viel er trinkt nachts.
Mein Mann kann auch mal nachts aufstehen und Baby die Milch geben 😄

2

Hei,

Ich kann dir von unserem Sohn (jetzt 18 Monate) erzählen.

Er schläft seit einem halben Jahr immer mal wieder bei Oma, da bekommt er PRE nachts.

Von Ca 12-16 Monate kam er nachts alle 2-2 2/1 Stunden zum stillen. Bei der Oma mit Fläschchen.. genauso! Jedesmal gingen 180-200ml weg.
Ab 16 Monate waren es alles drei Stunden.
Vielleicht lag das aber auch daran, dass er einmal in der Woche oder alle zwei Wochen ein Gläschen erhalten hat… also nix mit Gewohnheit.

Um Weihnachten rum wurde seine erste Schlafphase lang von 20:00 bis 24:00. er hat sich einfach umgestellt.
Anfang des Jahres hat mein Partner ein Fläschchen zum ersten Aufwachen eingeführt. Er schlief bis 05:00(!!!!)…die Nacht darauf wieder.
Dann war ich mit ihm bei meinen Eltern, hab gestillt und er kam um 24:00,02:30 und um 06:00… oke am nächsten Tag übernahm wieder mein Freund und er schlief wieder bis 05:00!
Seitdem machen wir das und es sind wesentlich längere Schlafphasen…

Ich will noch hinzufügen, dass er untertags sehr gut isst und das stillen hier keine Nahrungsaufnahme ist.
Er stillt nämlich manchmal kurz vor dem Essen und isst dann 2 Brote oder wie heute nach drei (Kinder-) Schüsseln Nudeln mit Soße 😅

Alles gute 🍀