Wie viel schläft euer Baby ( 6 Monate )

Hallo liebe Community
Habt ihr paar Tipps für mich
Mein Sohn ist 6 Monate alt , aktuell schläft er nachts und tagsüber verdammt schlecht.
Ich denke deshalb ist er oft quengelig und schlecht gelaunt.
Wie viel sollte den ein 6. Monate altes Baby schlafen ?
Aktuell schläft er tagsüber 3 mal 30/45 min mehr nicht.
Er ist seit 8.00 Uhr wach und hat bis jetzt 13 Uhr 30 min geschlafen.
Ist das nicht zu wenig ?
Egal was ich versuche, es scheitert.
Trage, Wippen, Kiwa alles klappt nicht
Auch wen ich mich dazu lege ist er nach 30 Minuten wach.
Wir legen ihn im Schlafzimmer schlafen alles isr dunkel und ruhig ..
Es ist anstrengend und man kommt halt selbst zu nix.
Lg 🫶🏻

1

Hi du,

Mein Kind ist zwar schon älter, aber ihr Schlafverhalten hat sich im Vergleich zu dem mit 6 Monaten eigentlich kaum verändert.

Ich finde, das Schlafverhalten deines Kindes klingt jetzt eigentlich recht normal. Bei meinem Kind gab und gibt es auch immer so Tage, da schläft sie nur jeweils 30 Minuten und kommt damit klar.
Wenn dein Kind bis 8 schläft, dann vermute ich, dass es sein Schlafbedürfnis zu einem großen Teil durch den Nachtschlaf stillt.

2

Okay danke :)
Dafür geht er auch recht spät ins Bett .. gestern war es 22.30 😬
Wen er 19.30/20 Uhr schläft ist er ab 6-7 Uhr schon wach 🙈

3

Mini hat in dem Alter tagsüber viel mehr geschlafen. Aber der Bedarf ist einfach total unterschiedlich.

Wenn der Knirps unzufrieden ist und müde wirkt, dann würde ich zu wenig Schlaf vermuten. Wenn er nach 30 Minuten aufwacht, dann scheitert wieder in den Schlaf begleiten? Und draußen mit der Trage geht's auch nicht länger? Oder im KiWa, wenn du weiter schiebst? Weißes rauschen mal versucht?

Nachts ist Mini schon immer häufig wach und stillt, aber dennoch würde ich auch da den Nachtschlaf als an sich gut/lange bezeichnen 😅

Es gibt Babys, die brauchen nur wenig Schlaf und kurze schläfchen. Aber sie sind dann eben auch wach und nicht direkt wieder müde.

Aber sag mal, war dein Baby nicht gerade noch krank und hat RSV Nachwehen? Oder warst du das nicht in Dubai? 🤔

4

Huhu ja danke das war ich mit dem RSV kranken Baby :)
Irgendwie hab ich das Gefühl das er gegen dein Schlaf kämpft weil er alles so interessant und neu ist für ihn…
Als ob er nix verpassen will☹️

5

Hey,

Meiner ist gerade sieben Monate geworden.
Mir hat es geholfen als ich unsicher war den Schlaf zu tracken.
Es ist bei ihm auch so im Moment, dass er nicht mehr in jeder Situation einschlafen kann oder weiterschläft also beim spazieren zum Beispiel nur in ner ruhigen Gegend einschläft und aufwacht wenn mir jemand zu nahe kommt und laut redet oder so.
Was bewirkt dass ich aggressiv auf meine Umwelt werde…
Jedenfalls schläft er jetzt auch nur noch gut wenn ich die Zeiten im Blick habe.

Er schläft aber wenn ich mich gut nach ihm richten kann 12-14 Stunden wenn ich den Nachtaschlaf als Ganzes rechne, also Stillen oder kurzzeitig Wacheerden nicht raus rechne.

6

Ich würde ihm das Schlafen einfach immer anbieten wenn er quengelig wird. Ich hab ne Hängematte da leg ich mich dann mit ihm rein. Manchmal klappt das dann sofort.
Manchmal stehen wir wieder auf, dann trag ich ihn halt rum, versuche es etwas später nochmal und dann klappt es oft.

7

Das mit dem aggressiv werden auf die Umwelt fühl ich so 😅. Mich regt manchmal so auf, wie laut Leute reden, die wissen das wahrscheinlich gar nicht 😀

8

Also meine schläft im Moment mit 6 Monaten nachts 11-12 Stunden, tagsüber insgesamt etwa 4. wir haben auch immer mal so Tage, wo sie nur 30 Minuten schafft, im Moment ist es oft deutlich länger. Aber einen entscheidenden Tip hab ich nicht, wenn du Trage und Kiwa schon probiert hast, denn das sind die Methoden, die hier am besten funktionieren. Ich würde maximal gucken, dass er spätestens 2 Stunden nach dem Aufwachen nochmal schläft, darauf hatten wir am Anfang nicht so geachtet, weil sie damals nicht so deutliche Müdigkeitsanzeichen hatte.

9

Huhu 4 std tagsüber ist ja echt super. Aktuell ist hier nix mit Schlaf, und ganz ehrlich ich bin genervt.
Mittlerweile hab ich echt vor jedem Monat mehr Respekt.
Als die Neugeboren waren dachte ich ja die Nächte sind schlimm aber jetzt in dem Alter toppt es alles! Hattest mal ne schlechte Nacht mit deinem Neugeborenen konntest tagsüber wenigstens Schlaf nachholen 😁
Mittlerweile ist das ja gar nicht möglich.
Heute war der Tag aller Tage wo er mich echt umgehauen hat.
8. Uhr wach 1,5 h std insgesamt! Geschlafen und heute ist er erst um 23.30 eingeschlafen !!
Egal was ich gemacht have