Was ist los? Baby 5 Monate. Schlaf? Können wir vergessen

Hallo!

Ich versuche es kurz zu fassen. Unser Baby ist nun 5 Monate. Er schläft eig schon immer recht schlecht, bzw. dachten wir eigentlich viel weniger Schlaf kann es garnicht werden.
Aber seit über einer Woche ist er bis nachts um 3 jede Stunde, wenn nicht sogar öfter wach. Er quengelt dann so, macht „mmmh“, als würde er unzufrieden sein.
Ich drehe ihn von einer Seite zur anderen, weil ich denke er will „gewendet“ werden, Decke ihn zu, bzw ab (er hat aber noch einen Schlafsack) weil ich denke es ist ihm zu warm/kalt, biete ihm Schnuller oder Brust hat. Letzteres hilft dann natürlich, er schläft wieder, aber dann wiederholt sich das Spiel. Dann schläft er meistens bis um 6 frühs, also gut 3 Stunden,

Ich kann mir aktuell nicht erklären was das sein soll und merke wie kaputt ich gerade bin, wie gesagt: schlecht geschlafen hat er immer schon, aber so….. kannten wir das noch nicht. 🙈

Aber was kann ich machen? Ich kann langsam nicht mehr klar denken

1

Meiner Erfahrung nach leider nichts. Das stündliche Aufwachen und jede Stunde an die Brust geht bei uns seit Monat 4 so, wird sind bald in Monat 9 angekommen.
Es hilft nur radikale Akzeptanz. Man gewöhnt sich da mit der Zeit dran, ich fühle mich selten übermüdet. Mein Baby liegt direkt neben mir und ich Stille halt jede Stunde kurz im Liegen im Halbschlaf. Ich hoffe nach wie vor auf Besserung und arbeite derzeit daran das Einschlafstillen abzugewöhnen. Ich erhoffe mir, dass er es dann auch nachts alleine ohne Brust in die nächste Schlafphase schafft

2

Danke für die Antwort. Das Einschlafstillen macht er bei uns schon garnicht mehr, er schläft manchmal sogar nur mit kuscheln ein. Oder weißes Rauschen, oder mit Schnuller, und trotzdem wird es dann so.

Ach man… Ich hatte wirklich wirklich anfangs gedacht schlimmer wird es nicht, bei uns.

3

Also ich hab da gar nicht lange rum gemacht, wenn Brust hilft, dann gibt's die Brust und wir schlafen alle sofort wieder. So auch jetzt mit 14 Monaten noch 😅 Mini war teils 15x nachts wach, aber ist mit der Brust fast immer direkt wieder eingeschlafen. War uns ist für uns am bequemsten, da ich so auf meinen Schlaf komme.

Daher würde ich persönlich das einfach machen. Wenn du das nicht magst, dann musst du eben schauen, was sonst klappt. Aber das ist dann oft einfach aufwendiger.