Einschlafritual anpassen für baldige Grosse Schwester

Hallo,

Meine Maus wird in April 2. Baby Nr. 2 kommt Anfang Juli.
Wir haben schon sehr lange die selbe Einschlafritual. Das gilt für das Mittagsschläfchen sowie am Abend.
Mittags sagt sie meistens schon selber wenn sie müde ist...
Da gehen wir rauf ins Zimmer, sie bekommt ihr Schnuller und Pooh Bär zum einschlafen, machen das Zimmer dunkel, Sound Machine einschalten und dann sitzt sie auf mein Schoß im Stillstuhl...da schaukele ich sie eine Zeitlang und sie schläft relativ schnell ein.. dann leg ich sie ins Gitterbett.
Abends das gleiche...Zähneputzen, Baden, ins Schlafsack und entweder beim Papa oder bei mir im Stillstuhl einschlafen. Das funktioniert prima...sie schläft auch von Anfang an so durch.

Nun bekommt sie ein neues Zimmer weil das Baby dann mal in Ihr Zimmer schlafen soll.
Sie bekommt auch ein grösseres Bett (140x200) so ein Bodenbett, damit Papa dann bei Bedarf sich dazulegen kann.

Nur wie soll ich jetzt ihr Einschlafritual anpassen?
Ich möchte schon irgendwann dass Sie sich einfach ins Bett legt und wir sitzen oder liegen neben und sie schläft so ein...
Und ich zebreche mir den Kopf wie das dann Mittags aussieht mit dem einschlafen wenn das Baby da ist...beide werden sicher nicht gleichzeitig einschlafen. Die Grosse geht meistens gegen 12 Schlafen ...bis ca 1 oder 2.

Ich weiss, es kommt einfach wies kommt..aber vielleicht war jemand in die gleiche Situation und kann mir ein paar Erfahrungen u Tipps geben 👍😊

Danke schon!

Vicky mit Sophia (2J)🌼 und kleiner Zwerg im Bauch (24 Ssw) 👶

1

Hey,

weil sonst keiner geantwortet hat versuch ich es mal 😅

Ich würd mich einfach gemeinsam mit ihr ins große Bett legen. Das einschlafen wird bestimmt länger dauern, aber notfalls kannst du dann das Baby nebenbei stillen.

ABER ich würd mich nicht auf irgendwas versteifen. Kann durchaus sein dass sie bald aufgrund ihres Alters oder wegen dem Geschwisterchens das Mittagsschläfchen verweigert 🤷🏻‍♀️
Mein Sohn war bei der Geburt seiner kleinen Schwester ziemlich durch den Wind. Er war jedoch schon 3+.

Lg Annette