Kurze Schlafphasen, schwieriges wieder einschlafen, Baby bald 7 Monate

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob es ins Formu Schlaf oder doch eher ins Forum Stillen gehört...

Unser kleine Sonnenschein ist nun bald 7 Monate alt.
Leider sind die Nächte in letzter Zeit immer schlechter geworden.
Wir waren mal bei 1-2mal aufwachen und stillen pro Nacht. Damals ist er auch sofort wieder eingeschlafen.
Aktuell kommt er eher alle 1.5 h und wir versuchen dann jeweils, ihn wieder zum Einschlafen zu bekommen ohne dass ich ihn stille. Dass kann teilweise bis zu 1.5 h dauern. :-(
Ich stehe abgesehen von 1*wickeln nicht auf mit ihm, da wir das Gefühl haben, dass er sich daran gewöhnt und es einfordert.

Bis vor 2 Nächten habe ich zum Einschlafen gestillt. Damit haben wir nun aufgehört, weil ich das Gefühl habe, dass er dann in der Nacht auch die Brust braucht um wieder einzuschlafen. Ich möchte, dass er lernt, selbst einzuschlafen.

Neu:
Gegen 19:00 stille ich, dann machen wir ihn bettfertig. (Abhalten, Pyjama, Buch anschauen, singen, kuscheln)
Er schläft dann gegen 20:00 Uhr. Sein Schlaf ist aber oft sehr oberflächlich und er erwacht wegen Geräuschen oder weil er sich selbst den Schnuller aus dem Mund nimmt.
In der Nacht scheint er dann teilweise total wach und in Partylaune und wir wissen kaum, wie wir ihn wieder zum Einschlafen bekommen.
Was wir alles probieren:
-wir legen ihn auf den Bauch/die Seite
-wir singen etwas vor oder lassen die Spieluhr laufen.
-wir halten seine Hand, streicheln über den Kopf und/oder kuscheln.
-wir geben ihm ein Fläschchen mit Wasser
-wir geben ihm den Schnuller.
-wir setzen ihn halb auf und lehnen ihn gegen unsere aufgestellten Beine.
Leider hilft nicht immer das Selbe oder manchmal sogar garnichts..

Den Schnuller nimmt er sich oft selbst wieder raus und wedelt damit rum.
Wenn wir ihn zu lange alleine probieren lassen, steigert er sich rein, beginnt zu weinen und schläft noch schlechter ein.

Nach dem Einschlafen erwacht er meist spätestens um 23:00 Uhr, oft aber früher.
Nochmals um 1:30, 3:00, 6:00...
Ich versuche, höchstens alle 3 Stunden zu stillen. (Er nuckelt eh fast nur und hat selten mega Hunger/Durst.)

Manchmal ist er dann um 6 Uhr so wach, dass wir aufstehen, andere Male schafft er es noch bis um 7:30 Uhr zu schlafen. So kommt er meiner Meinung nicht auf genug Nachtschlaf.
Gerade wenn er um 6:00 Uhr wach wird, ist er am Morgen relativ früh schon wieder müde und schläft dann auch ca. 1.5-2 h. Am Nachmittag nochmals 1.5-2 h.

Er isst nun am Morgen, Mittag und Abend einen Brei und will nur noch ca. 2 Mal die Brust. Dort trinkt er dann auch mässig gut.

Hat jemand eine Idee, wie wir aus diesem Teufelskreis rauskommen und wieder zu längeren Schlafphasen kommen?
Müsste er tagsüber noch häufiger gestillt werden?
Wenn wir übrigens schauen, dass er am Tag weniger schläft, haben wir das Gefühl, dass die Nächte noch schlechter sind, da er wahrscheinlich übermüdet ist.

Danke fürs Mitdenken und eure Ideen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Baby ist fast 8 Monate und bei uns ist es ähnlich. Er wacht alle 1-2 Stunden auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen.
Vor zwei Tagen hatten wir eine ganz schlimme Nacht, da wollte er nicht von der Brust weg, ich konnte ihn nicht mal neben mich legen. Dann hatten wir auch schon ganz plötzlich gute Nächte bis hin zu einer sehr guten Nacht mit 7 Stunden Schlaf am Stück!
Ich weiß nicht warum es manchmal so gut klappt aber überwiegend alle 1-3 Stunden gestillt werden will.
Meiner hat die gleichen Tagschläfchen wie bei dir, ist er zu lange wach sind die Nächte Horror. Spätestens alle 3,5 Stunden braucht er Schlaf, tagsüber ist er ein richtiger Sonnenschein.

Ich rede viel mit Kollegen die 3,4 Kinder haben. Die raten mir alle davon ab irgendwas anzutrainieren zu wollen. Es kommt wohl alles zu seiner Zeit und ganz von allein. Wir haben wohl einfach Babys die diese Nähe aktuell brauchen. Vielleicht müssen sie in manchen Nächten einfach viel verarbeiten oder der nächste Zahn drückt. Ich hab beschlossen alles so hinzunehmen und ihm die Brust und Nähe zu geben wenn er das braucht. Außer das ewige dahin nuckeln, da docke ich mittlerweile ab. Und jeden Abend hab ich wieder Hoffnung auf die Nacht mit den 7 Stunden Schlaf :-)

2

Danke für deine Antwort. <3