Wie oft wachen eure Kleinkinder (1-2 Jahre) nachts auf?

"Nachts" definieren wir mal als 9 Stunden. Also so, dass wir Erwachsenen super ausgeschlafen wären, wenn wir so lange schlafen dürften.

Also 20 - 5 Uhr
Oder 21 - 6 Uhr
Oder 22 - 7 Uhr


Ich mach mal den Anfang: er "schläft" 22-7 Uhr. Es ist jetzt 1 Uhr und er war bereits 2x wach. Er wird noch mindestens (!) 2x aufwachen, und so ab 6 halb wach noch ein bisschen an der Brust dösen.

(Und ich arbeite morgen - yay!)

Also mindestens 5x in einer Nacht ist hier gang und gäbe 🥴

Er schläft recht zügig wieder ein - ich aber leider nicht 😔

Er ist knapp 1,5 Jahre alt.


Neben Erfahrungen könnte ich auch ein paar aufmunternde Worte brauchen 😂

Wie oft wachen eure 1- bis 2-Jährigen nachts auf?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Tochter ist 16 Monate alt. In guten Nächten wird sie 2-3 mal wach, es gibt aber auch immer wieder schlechtere Nächte, wo ich nicht zähle wie oft es ist...
Nacht heißt bei uns aber meistens 18:30/19 Uhr bis 6/6:30 Uhr. Selten wird es auch mal etwas später abends, aber 22 Uhr und dann um 7 wieder raus erscheint mir sehr spät und kurz. Vielleicht ist er einfach permanent übermüdet?

2

Meine Tochter, 19 Monate, geht um 20 Uhr ins Bett, wehrt sich dann meist noch 15-30 Minuten gegen das Einschlafen. Sie wird dann meist gegen 1 kurz wach, dann manchmal noch mal um 3 und steht zwischen 5 und 5.30 Uhr auf. Ich bin alleinerziehend und arbeite vollzeit 🥴

3

Mini ist 15 Monate alt und schläft von ~19.30-6.30 Uhr. Beide Zeiten können sich auch mal um 30 Minuten verschieben.

Bevor ich ins Bett gehe (23 Uhr ca, wobei ich häufig schon auf der Couch döse 😂) war sie meist schon 2x wach. Insgesamt kann ich es immer nur nach Bauchgefühl sagen, sie sucht die Brust und dann trinkt sie und dockt ab oder nuckelt ne längere Zeit. Meist döse ich aber schnell schon wieder und alles verschwimmt 😅

Letzte Nacht meine ich 5 oder 6x Insgesamt zählen zu können. Das war ne ganz gute, erholsame Nacht für mich. Wir hatten es auch schon MAL , dass sie bis 23 Uhr gepennt hat, ohne sich zu melden. Aber das war dann auch immer zügig wieder vorbei 😂

4

In dem Alter hatte meine Tochter ihre nächtlichen Wachphasen von exakt 3 Stunden. Danke Backenzähne. Mit knapp 2 plötzlich durchgeschlafen oder maximal 1mal wach. Aber bei meiner Tochter ist seit dem Wechsel in den Kindergarten auch der Wurm drin. 2mal wach oder wieder 2 Stunden wach. Hunger pipi, will aufstehen und ich dachte die harte Schlafzeit ist vorbei:). Sie ist jetzt knapp 3, 5 Jahre. Alles eine Phase...aber es ist anstrengend, vorallem wenn man den Schlafmangel nicht mehr gewöhnt ist.

5

Meiner ist 14 Monate alt. Er schläft zwischen 19:30 - 20:00 Uhr ein. Er wacht in der Regel ein Mal zwischen 2:30 und 4:00 auf. Trinkt eine Flasche und bekommt ne neue Windel und schläft dann bis 5:30 bzw 6:30 Uhr.

6

Unsere Kleine ist jetzt 23 Monate alt. Sie schläft um ca. 19:45 Uhr ein. Dann Tiefschlaf. Zwischen 22:00-23:00 Uhr wird sie dann unruhiger. In manchen Fällen wacht sie dann auf, wir müssen zu ihr, ihr das Gefühl geben, dass jemand da ist und sie schläft nach ein paar Minuten wieder ein bis morgens zwischen 6:00-7:00 Uhr.

In seltenen Fällen (z.B. beim Zahnen oder wenn bisschen angeschlagen) kann es sein, dass wir uns auch mal daneben auf eine Matratze legen und ein ganzes Stück warten müssen (sofern wir nicht selber einpennen), bis sie einschläft.

Auch bei uns war es phasenweise viel viel mehr. Das war dann meistens in den Entwicklungsphasen oder bei Krankheiten. Die Entwicklungsphasen können mal eine Woche heftig sein und schleichen dann aus, oder auch mal über mehrere Wochen, nur nicht so stark ausgeprägt.

Halte durch, es wird auch immer wieder besser! Auch wenn es hart ist! Das schaffst Du!

Bearbeitet von Conan-1974
7

Unsere ist jetzt 19 Monate alt und geht zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Einschlafen dauert manchmal wenige Minuten oder bis zu 45. Dann schläft sie wie ein Stein, mit einer unruhigen Phase zwischen 11 und 12.
Leider haben wir im Moment eine Phase, in der sie nachts meint wach zu werden und das nicht mehr kurz sondern so für 1,5 - 2 h. Heute war es halb 3, manchmal später…
Wir versuchen im Moment den Mittagsschlaf zu reduzieren und hoffen, dass es so nachts besser wird. Eine richtigen Zusammenhang haben wir aber noch nicht gefunden. Mal schläft sie tagsüber nicht und nachts durch, mal eine Stunde und nachts durch, mal eine Stunde und ist nachts wach. Fangen jetzt an wieder ein Schlafprotokoll aufzusetzen. Der Schlafmangel zehrt doch an einem 😱