Baby 8 Monate schreit Nachts plötzlich viel. Was tun?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Support. Mein Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden und seit 2 Wochen fängt er in den frühen Morgenstunden bitterlich an zu weinen. Er verweigert die Brust und den Schnulli, lässt sich im Liegen nicht kuscheln und beugt sich richtig mit Kraft durch. Dann hilft nichts als ihn auf den Arm zu nehmen und herumzutragen. Dann beruhigt er sich und schläft friedlich weiter. Aber wehe man setzt sich hin, dann geht's gleich wieder los mit dem Weinen. Es scheint als möchte er unbedingt weiter schlafen aber kann es nicht allein. Wenn ich ihn wirklich aufwachen lassen, dann weint er noch mehr und lässt sich gar nicht mehr beruhigen.

Getragen zu wernden, ist aber gar nicht seine Einschlafbrücke. Wenn wir ihn ins Bett bringen wird er im Liegen gestillt und schläft dann friedlich ein. Auch wenn er in der 1. Nachhälfte aufwacht, hilft wie gewohnt einfach kuscheln und stillen und er schläft weiter. Auch tagsüber schläft er regelmäßig und wacht fröhlich nach den Schläfchen auf. Und seine Schlafumgebung ist ebenfalls unverändert, er hat ein großes Beistellbett und schläft neben mir.

Kennt das jemand von euch auch? Ist das einfach wieder ein Wachstumsschub? Wie lange hat bei euch diese Phase gedauert?

LG Sara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ging bei uns so ähnlich etwa 3-4 Wochen lang und hing vermutlich mit einem Wachstumsschub, den Zähnen (es kamen 4) und der neuen Mobilität zusammen. Seit Kurzem hat das aufgehört mit dem Schreien und er krabbelt jetzt und die Zähne sind alle durch.

Bei uns hat da auch nichts geholfen, nur das Schreien begleiten. Auch Schmerzmittel haben nichts gebracht. Ich glaube da kam einfach viel zusammen.

Viel Kraft euch!

2

Danke! Es hilft schon mal zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Man denkt ja immer viel zu schnell dass man irgendwas total falsch macht.

Der Kleine Krabbelt schon seit 1 Woche, aber jetzt möchte er such auch gleich schon hinstellen. Das passiert wahrscheinlich viel in dem kleinen Körper.

3

Ich hab in einem Schlaf-Buch gelesen, dass das eine Umstellung auf einen neuen Schlafrhythmus sein könnte (z.B. ein Tagschläfchen weniger). Das dauert dann ein paar Wochen... Habe aber keine Erfahrung damit! Das Buch heißt "Sleeping like a Baby"

4

Hi,
so was in der Art haben wir auch gerade und sind verzweifelt. Unser kleiner hat das mitten in der Nacht. Er fängt an zu schreien, aber seine Augen sind geschlossen. Ea hilft nix. Weder singen, noch Hand auflegen, stillen. Wir nehmen ihn aus dem Bett und wecken ihn auf. Erst dann kommt er zur Ruhe indem wir ihn dann tragen.
Er is 12 Monate und wir wissen da auch gerade nicht weiter. Das geht schon seit fast 1 Monat so. überlegen uns mal eine Schlafberatung für Babys zu holen. Es is immer nur nachts und immer nach 2-3 h.

5

Wir haben das auch seit 2-3 Wochen. Die Kleine wird bald 8 Monate. Sie lernt gerade krabbeln und hochziehen und hat die Tagesschläfchen von 3 auf 2 umgestellt. Ich schätze/hoffe, dass es damit zusammenhängt und der Spuk bald vorbei ist. Viele Grüße und starke Nerven