Baby 6 Monate schläft nachts nur 10 Stunden mit Unterbrechungen

Hallo ihr Lieben,
wie oben bereits beschrieben schläft meine Motte nachts nur 9-10 Stunden, wobei sie bis zu 4x wach wird. Mal Hunger, mal doof etc...
Sie geht meist um 21 Uhr ins Bett ( so halb wach) und ist dann um spätestens 7 Uhr wieder endgültig wach. Erst dachte ich, dass es an der Morgendämmerung liegt, also habe ich unser Schlafzimmer komplett abgedunkelt. Hat nicht geholfen. Tagsüber macht sie zwei Schläfchen, einmal vormittags 40 Minuten und nach dem Mittagessen 90 Minuten. Ich höre so oft, dass Babys in dem Alter bis 14 Stunden insgesamt schlafen sollten, davon nachts 12 Stunden. Dass ich nachts nicht so richtig schlafen kann, damit habe ich mich abgefunden, auch wenn ich manchmal am Tag einen sehr kurzen Geduldsfaden habe, aber ist das noch normal fürs Baby? Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen?
Herzlichen Dank schon mal.
Anna

1

Hey,

21:00 klingt sehr spät. Sicher dass sie nicht früher schlafen gehen will?

Lg Annette

5

Also in letzter Zeit haben wir sehr um 20 Uhr "gekämpft", d.h. sie weint dann, wenn ich sie ins Bett lege. Aber ich versuche es heute mal zumindest eine halbe Stunde eher.

2

Schau mal hier:

https://www.babyschlummerland.de/schlafbedarf-baby/#Ubersicht_Wie_hoch_ist_der_Schlafbedarf_von_meinem_Baby

Die Seite hat mir immer super geholfen um zu wissen was meine Kleine ungefähr schlafen sollte. Mit 10 Stunden Nachtschlaf wärst du da eigentlich eh ganz gut in der Norm.

Wie der erste Kommentar schon gesagt hat: Vielleicht früher ins Bett bringen. Seit wir angefangen haben die Kleine um 18:30 Uhr niederzulegen schläft sie jetzt meistens auch bis 7 Uhr morgens. Davor waren wir bei 20 Uhr bis 5:30 Uhr...

3

Noch eine Stimme mehr für früher schlafen legen. Wir gehen hier auch seit geraumer Zeit zu 19 Uhr ins Bett anstatt wie vorher erst gegen 20 Uhr. Und seither schläft unser kleiner auch bis halb sieben/ sieben!

4

Meine Maus schläft seit Geburt nicht mehr als 9-10 Stunden pro Nacht. Egal wann sie hingelegt wird. Anfangs mit 3-4 Unterbrechungen, ab dem 4ten Monat stündlich wach und seit 7,5 Monaten noch häufiger wach, teils mit stündlichen Wachphasen nachts. Sie kam mit ihrem Tagesschlaf insgesamt auf 12 h / 24 h, selten mehr, öfter weniger. Natürlich ist sie schnell müde und quengelt dann, ich hab mir mehrere Monate "rumgedocktert" in der Hoffnung sie würde dann mehr schlafen. Hat alles nichts geholfen, also hab ich es akzeptiert (müssen), was den Druck rausnimmt. Lass dich bitte von den Zahlen im Netz nicht kirre machen, das sind Durchschnittswerte. Auf den guten Seiten steht oft, wie groß die Spanne im Schlaf sein kann. Liebe Grüße

6

Das hört sich auch nicht gerade erholsam an. Wünsche euch trotzdem baldige Besserung, vor allem mit dem nächtlichen Aufwachen.

7

Unser Baby ist 10 Monate alt und schläft gesamt in 24 Stunden nur maximal 9 Stunden (die vielen Unterbrechungen in der Nacht berücksichtigt). Wir können es nicht ändern, egal was wir machen. Er hat nur in den ersten 3 Monaten länger geschlafen.

8

Also 10 Stunden in der Nacht sind doch ok. Macht meine schon seit ein paar Wochen und sie wird am Dienstag 6 Monate. Über den Tag schläft sie 4x30 Minuten. Manchmal auch nur noch 3x.

9

Wie lange ist sie denn wach vom letzten Tagschlaf bis zum Nachtschlaf? Mein Gefühl sagt auch, dass es abends wahrscheinlich einfach zu spät ist.

10

Meistens 5 bis 6 Stunden, allerdings ohne besonders quengelig zu werden. Sie ist aber sehr aufgedreht.

11

Ich habe die Maus gestern um 20:15 Uhr hingelegt und es ging alles problemlos. Sie ist auch nur 2x nachts wach geworden. Werde das so beibehalten.