Einschlafbegleitung - ja oder nein

Huhu,
mich würde mal interessieren ob ihr eure Babys in den Schlaf begleitet oder wach ins Bett legt und sie selbst einschlafen. Wir begleiten, was im Durchschnitt 5-10 Minuten dauert

In den Schlaf begleiten?

1

Also einfach wach einlegen und das Zimmer verlassen mache ich nicht.
Ich stille, dann lege ich mein Baby (10 M) wach ins Beistellbett. Dann sitze ich eigentlich nur noch daneben uns passe auf, dass er keinen Unsinn macht ;) so nach 10-15 Minuten schläft er dann ein. Mehr mache ich nicht... Ab und zu lege ich ihn wieder vernünftig hin, wenn er sich in seinen Schlafsack verknotet hat 😄 aber kein Streicheln oder sowas, braucht er nicht. Bzw es macht absolut keinen Unterschied ob ich irgendwas machen oder nur daneben sitze

2

Mein sohn wird jetzt bald 4. Und ich habe von Anfang an ihn in den Schlaf begleitet und gestillt. Ich lag solange mit im Bett bis er eingeschlafen ist ( Familienbett) bzw seit ca. 3/ 4 - 1 jahr schläft er in seinem Bett und Zimmer ( hat er von sich aus entschieden) aber auch da bleibe ich solange bis er eingeschlafen ist ( lesen ja vor / toniebox / singe) aber auch das schon von Anfang an.

3

Was verstehst du denn unter begleiten?
Die ersten 6 Monate sowas sind meine Kinder beim stillen bzw. Flasche geben auf dem Arm eingeschlafen, danach 6 Monate beim kuscheln. Ab dem 1. Geburtstag etwa sind sie in ihren Betten eingeschlafen, während der Papa oder ich daneben gesessen sind. Alleine schläft unsere Große jetzt seit dem 5. Geburtstag ein.

4

Also zu Beginn war sie immer bei uns im Wohnzimmer auf der Couch (in ein dickes Kissen gekuschelt oder auf uns) bis wir ins Bett sind.
Dort legten wor sie uns beistellbett und uns nebendran ins Bett.
Viel ‚begleiten‘ war da nicht 😅
Nach ein paar Wochen haben wir sie dann wach ins BB gelegt und blieben bis sie schlief dabei.
Wieder ein paar Wochen später haben wit sie dann reingelegt und sie schlief allein ein - da haben wir auch das Zimmer verlassen, Ja.

Allerdings haben wir sie niemals schreien lassen - nur falls das gleich von jemandem kommen sollte 😅

5

Dazu sei gesagt, dass sie es von Anfang an nicht wirklich mochte beim einschlafen gestreichelt zu werden.
Sobald sie es konnte hat sie den Kopf weg gefragt oder die Hand weggeschoben 😂

Ich kann es ihr nicht verübeln. Ich werde beim einschlafen auch nicht gern angefasst

6

Bei Kind 1 ja, bei Kind 2 nein. ;-)

Bei beiden so, wie sie es brauchten oder eingefordert haben. Bei K1 gab es keinen Grund es nicht zu tun, wir waren ja zu zweit und hatten Zeit ;-) Und ich dachte halt "das macht man so." Später hat er das dann eingefordert, weil er es so gewöhnt war, klar, da saßen wir manchmal 2 Stunden am Bett. Das war echt nervig und wir haben ab 5 etwa das Einschlafritual auch in Absprache mit ihm umgestellt. Aber er hat es heute mit 9 noch gern, wenn man beim EInschlafen bisschen dabeiliegt und kuschelt. Dann schläft er auch deutlich besser und schneller ein.

K2 haben wir von Anfang an in unserem Bett gefüttert, dann in ihr Beistellbett gelegt und sie schlief alleine ein. Ab ca. 10 Monate hat sie sich sogar das Licht nochmal angeschaltet und Bücher angeguckt im Bett. Haben wir dann immer übers Babyphone gehört. 💖 Daran hat sich bis heute nichts geändert, sie ist jetzt 4 und "liest" immer noch vor dem EInschlafen mindestens 30 Minuten. Und man merkt, dass sie schlechter und unruhiger einschläft und einfach nciht zur Ruhe kommt, wenn jemand bei ihr liegt.

Ich weiß nicht, inwieweit das jetzt bei beiden "angewöhnt" ist oder eben ihrem Charakter entspricht. Tagsüber sind beide einerseits sehr kuschlig und anhänglich, andererseits aber auch sehr selbstständig und "mutig/groß" für ihr Alter. Wir haben das Einschlafen bei beiden so gehandhabt, wie wir dachten, dass es passt. Offenbar sind beide da einfach sehr unterschiedlich ;-)

Bearbeitet von lime15