An Stillmamas: Wie macht Ihr Eure Babys dösig?

Grüß Euch,

ich hab mal eine Frage an alle (Ex-)Stillmamas :)

Unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt. Ich möchte sie noch gerne bis zum ca. 1. Geburtstag stillen.

Jedenfalls mach ich mir Gedanken, wie ich sie danach „dösig“ bekommen soll. Aktuell stille ich sie vor dem Einschlafen, lege sie wach ins Bett und streichle sie noch, bis sie einschläft. Schnuller hat sie von Tag 1 an nicht akzeptiert.

Darum meine Frage an alle Stillmamas: Welches Substitut habt Ihr für Euch und Eure Kinder gefunden bzw wie habt Ihr diesen Übergang gelöst?

Freu mich über Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben gar kein substitut gefunden. Ich habe so lange abends gestillt bis ich gemerkt habe, dass ihn das nicht mehr zum einschlafen bringt. (Da war er knapp 1,5 Jahre alt.)
Jetzt wird einfach gekuschelt.

2

OK, ist ja auch schön! Das funktioniert bei unserer Tochter leider (noch) überhaupt nicht.. da beginnt sie nur zu schreien oder will irgendwo herumkraxeln.

8

Sie ist ja auch noch ein Baby. An nur kuscheln zum einschlafen war hier erst ab ü1 zu denken.

3

Meine haben beide plötzlich aufgehört mit stillen mit 9 Monaten. (Und es war dann für mich auch gut da ich keine Probleme hatte wegen Milch, war dann auch in paar Tagen plötzlich weg. Meine Tage wieder da und bereit für zweites Kind. Was ist auch gleich passiert. 😁)

Die haben auch beide ziemlich spät erste Zähne gekriegt. Mit 8 Monaten. (Jewels, sind keine Zwillinge 🤣)
Mit Zähne haben dann auch angefangen mehr andere Sache zum essen, ausser nur stillen. Und auf einmal hat Brei besser geschmeckt. Obwohl ich habe schon mit 4./5. Monat mit Beikost angefangen, haben es nicht so gut akzeptiert, ausser Karotten. 😒 Also die haben beide fast nur gestillt erste 8 Monaten. Ab und zu Brei.
Dann habe ich auch plötzlich auf Folgemilch gewechselt und hat super geklappt. Meine Tochter, sie wollte gar nicht mehr stillen, aber kein Topf mehr nachdem sie Folgemilch probiert hat. Junge hat 1-2 Tagen gemeckert, aber danach war gut. Die haben beide Hipp Folgemilch geliebt. Haben auch mehrere ausprobiert. Aptamil war auch einige Zeit bei uns aktuell. 🤣 sind aber trau zu Hipp.

Was ich sagen muss, vielleicht hilft dir was, weiss ich nicht.. Ich habe mit meine Kleine genau das gleiche wie du gemacht. Sie ist immer bei mir auf Arm eingeschlafen oder neben mir in Bett während essen. (Sie ist erstes Kind und ich habe sie ganze Zeit bei mir gehabt 🥰) Nachdem sie auf Flasche gewechselt ist, war Thema einschlafen viel besser. Wir küscheln, die bekommt Flasche, trinkt sie leer, dreht sich um, und schläft. Ich hole die Flasche dann nur raus und sie schläft weiter. Junge war von Anfang an so, nicht so viel rumgetragen und immer erst nach Stillen ins Bett zum schlafen gelegt und er schläft seit Tag eins alleine ein. Selbst nach stillen. Und während stillen ist er nie eingeschlafen, das war für ihn Zeit verschwundet, lieber essen 😁
Sind jetzt bald 3 und 1,5. Und er trinkt immernoch Flasche zum einschlafen. Und was geht bei uns gar nicht ohne - Spucktücher. Die küschelt beide mit ihre lieblings "Spuckis" und schlafen so ein. Kleine hat noch Schnulli aber schmeiss sie am meistens nach einschlafen raus.

Bearbeitet von 2fachMama1
4

Ja.. ich würd ja prinzipiell eh schon abstillen, nur trinkt sie die Folgemilch nicht. Bei der Flasche saugt sie nicht an (verweigert sie von Anfang an, so wie den Schnuller) und wenn ich die Milchpulver-Mischung in einen Becher fülle, sieht sie mich nur an, als wollt ich sie vergiften und lässt alles wieder aus dem Mund rinnen… ;)

7

Hahaha, süße Maus! 🤣🥰

Aber wenn du Milch hast und sie stillen will, würde ich auch noch nicht versuchen. Ich wollte meine auch länger stillen, aber die haben es anderst geplannt 🤣 oder hat sich durch Hormonen alles geändert (geschmack oder war dene einfach nicht mehr gut, keine Ahnung)
Bei Kinder ändert sich eh schnell alles, was die Heute nicht wollen, Morgen sind voll drauf.

5

Hi, bei uns hat zum Abstillen einfach abends der Papa übernommen. Er hat den Kleinen dann im Schlafzimmer getragen bis er eingeschlafen ist, dann langsam auf eine Kombi aus Tragen und Kuscheln umgestellt. Nach ca 1 Woche war das Stillen vergessen, seither kuscheln wir einfach. Allerdings haben wir ein Familienbett, das macht das evtl einfacher.

6

Hört sich sehr gut an!