Baby macht nachmittags langes Nickerchen

Hallo ihr Lieben 😊
Ich bräuchte mal eure Meinungen.

Bei meinem Sohn 6 Monate hat es sich seit einigen Wochen ergeben, dass er nachmittags ab 16/17 Uhr nochmal ein Nickerchen macht, welches aber immer von Allen am längsten dauert. Das können schon mal bis zu 3h sein …

Wenn er dann erst kurz vor 20 Uhr wach wird, braucht abends ewig, um wieder müde zu werden.
Manchmal ist er dann erst 23 Uhr im Bett 🫠

Man könnte meinen, dass er dafür dann morgens länger schläft aber er ist trotzdem zwischen 6 und halb sieben wach.

Meistens kommt dann das erste Nickerchen gegen 9 und dauert max eine halbe Stunde.

Dann mittags nochmal ein Schläfchen von 1h.

Nachts schläft er gut durch bis auf 2/3 mal die ich ihn dann stille.

Die Nickerchen finden alle zu 95% auf mir statt. Dementsprechende mürbe macht es, wenn er nachmittags 3h schläft 🫠

Er wacht innerhalb dieser 3h oft auf und weint dann ganz bitterlich und jammert, was für mich immer ein Zeichen ist dass er noch nicht fertig geschlafen hat. Es würde also auch Nix bringen, ihn zu wecken. Auch an die Brust möchte er dann zwischendurch, trinkt und schläft weiter.

Sobald ich ihn aber versuche, vorsichtig bettfertig zu machen, wacht er auf und schreit 😬

Durch dieses lange Nachmittagsnickerchen ist der komplette Rhythmus durcheinander. Er bekommt dadurch nachts nicht genug Schlaf da er morgens trotzdem früh wach ist und mit dementsprechender Laune wacht er dann auch auf und es geht durch den ganzen Tag 🙈

Hat jemand eine Idee wie ich das alles anders lösen kann ?

Bin eigentlich kein Fan davon, das Kind wachzuhalten um es zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu bekommen …

Vielleicht erhoffe ich mir durch diesen Post auch einfach nur ein : „eine Phase, es wird wieder anders“

Liebe Grüße 😴

1

Also ich kann dir nur sagen wie es bei uns mit 6 Monaten war. Mit 3 Schläfchen ist es zum Glück ja schon einigermaßen planbar.

So gegen 7 Uhr aufgestanden, um 10 Uhr dann das erste Schläfchen, gegen 13 Uhr Mittagsschlaf, nachmittags gegen 16 Uhr und um 19 Uhr ins Bett. Meine Maus hat aber auch selten länger als eine Stunde geschlafen.

Du schreibst du hälst nichts davon, aber ich würde trotzdem darüber nachdenken den Nachmittagsschlaf zu kürzen und ihn früher ins Bett zu bringen. Das mache ich jetzt noch, wenn sie nachmittags länger als 16 Uhr schläft. Sonst ist der Schlafdruck am Abend einfach noch nicht da und es wird sich ewig im Bett herumgerollt.

2

Huhu,

also für mich klingt der ganze Ablauf total verschoben und es vor allem auch so, dass dein Sohn viel zu wenig Schlaf insgesamt hat. In dem Alter sind 14-15 Stunden Schlaf insgesamt normal. Ihr kommt auf 11,5.. erscheint mir doch arg wenig.
Auch wenn Du es nicht gutheißt würde ich hier Wecken und gucken das er dann Abends deutlich früher ins Bett geht.

Bei uns beginnt der Tag zwischen 6 Uhr und 7 Uhr. Das erste Schläfchen ist dann rund 2 Stunden später. Dies dauert auch meist nur 45-60min. Der nächste Schlaf ist gegen Mittag, dauert meist eine Stunde. Der letzte Schlaf zwischen 15 und 16.15 Uhr. Meist auch nur 40-60min. Ins Bett geht es hier zwischen halb sieben / sieben und dann wie gesagt bis zum nächsten Morgen.

Euer Tag fängt ja vom Rythmus her gut an, du musst also meiner Meinung nach nur den letzten Schlaf "angreifen"...
Die miese Laune morgens und dementsprechende Laune kommt denke ich durch Übermüdung weil zu wenig Schlaf gesamt.
Ansonsten schau mal bei babyschlummerland.de da gibts einige tolle Beiträge auch zu altersgerechten Wachzeiten etc.

LG

3

Wenn er wenigstens dieses lange Nickerchen mittags machen würde, wäre das ja alles kein Problem. Aber es ist einfach zu spät 🫤

Hab schon überlegt ob ich ihm schon vorsorglich 15 Uhr bettfertig mache, also schon Schlafsachen an und ihn dann, wenn er wieder lange schlafen sollte, gegen 18 Uhr ins Bett packe.

Das ist nämlich das blöde, dass ich ihn ja immer noch bettfertig machen muss. Wenn er keine neue Windel bekommt, läuft die andere nachts über und es gibt ein Unglück 😬

Jetzt liegt er im Bett und schläft. Hat von halb 5 bis halb 7 nachmittags geschlafen und war dann erst gegen halb 10 wieder müde 🥴
Das komische ist ja, dass er trotzdem nur bis 6 Uhr schläft. Eigentlich müsste man ja denken dass umso später er im Bett ist, umso länger schläft er morgens. Aber Pustekuchen.

Das Einschlafen abends ist auch momentan immer mit Gebrüll verbunden. Übern Tag ist das kein Problem aber vor dem Nachtschlaf schreit er manchmal das ganze Haus zusammen, obwohl er müde ist und die Augen teilweise schon zu hat.

Ach man, echt zermürbend grade 😴

4

Ich finde es eine gute Idee das letzte Schläfchen zur Schlafenszeit zu machen.

Das würde ich machen wenn es so spät wird aber nach Möglichkeit würde ich versuchen das generell zu vermeiden, also am besten eines der anderen Schläfchen in die Länge ziehen quasi.
Also dann wirklich zusammen in den Dunkeln Raum legen. Am besten mit schlafen.

Vielleicht eure das eine Idee?

Bearbeitet von Lina19992