Der leidige Babyschlaf

Hallo ihr Lieben,

es geht mal wieder ums Thema Schlaf. Unser Sohn ist 6 Monate alt und schläft tagsüber 3-4 Mal. Könnt ihr Eure Kleinen einfach ins Bett legen tagsüber? Bei uns ist es jedes Mal ein Kampf. Ich probiere es immer mal wieder. Ich achte auf Anzeichen und altersgerechte Wachzeiten, aber es endet immer nur mit großem Geschrei. Kinderwagen klappt gut, aber ich muss fahren. Trage mal so mal so. Ich bin viel draußen unterwegs, aber gerade wenn die Nacht anstrengend war, stresst es mich, dass ich zum ersten Schlaf direkt raus muss, weil es sonst nicht klappt. Habe manchmal das Gefühl, der ganze Tag dreht sich um seinen Schlaf. Wie ist es bei Euch? Wird das irgendwann besser? Ich freue mich über Tipps oder aufmunternde Worte.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo gutes Thema,

Mein Baby ist noch jünger, 3 und halb Monate alt es trifft sich wahrscheinlich ähnlich mit dem Schlaf (schätzte ich)

Ich stille noch voll
Mein Baby schläft nur wenn, ich direkt bei ihm bin ich komme meistens nur 1-5 min weg dann heißt es nur Toilette, trinken oder was kurzes machen..
Sagen wir ich geh schnell (stehe langsam auf, er liegt da wie vorher. Alles gut) ich geh schnell Tür auf dann ins Bad während dessen fängt mein kleines an langsam etwas lauter sich bemerkbar zu machen bis hin zum rufen (schreien) ich komme schnell wieder manchmal klappt es wieder wenn ich direkt Nähe gebe das kleines wieder schläft und manchmal wieder will kleines trinken.
Also kleines schläft in meinem Bett an mir hat aber eigenes Bett.
Das letztes Mal war mein kleines als neugeborenes drinne da es nicht mal neben mir so gut allein liegen möchte.
Bin auch immer direkt bei mein kleines, versuche mein bestes mal auf zu stehen.
Aber häufig direkt neben dran weil es so leichter ist.

Kleines schläft etwa 7-8 Stunden in der nach natürlich zwischen durch trinken.
Aber das klappt gut. Ich merke das es da gehen würde das ich länger weg bin aber bin total übermüdet um was zu machen.

Ich möchte am Tag nur mal essen machen oder sauber machen.
Habt ihr Tipps wie das besser Funktioniert?
Meistens ist kleines da bei wach
und mache kleines in die Liege/ Sitz rein während ich essen mache.

Meine Frage am Rande ist es bei euch auch mit einer schlaf Routine das kleines durch schläft?

Kann anstrengend sein wenn man wie ich dann da ich voll stille immer total viel Hunger und turst am Tag habe (bin so wie so ein Mensch mit viel Hunger und derzeit viel mehr.
Nicht gut essen machen zu können ist blöd zum Glück macht mein Partner jeden Tag einmal was, aber wenn essen alle ist muss ich dann wieder was machen…

Ich hoffe wenn mein kleines 6monate ist wird sich Kinderwagen wieder verbessern.
Das ist bei uns leider nicht so.

Wir haben die Baby Schale oben im ersten Stock und vor Eingangs Tür ist der schiebe teil vom Kinderwagen heißt, muss erst mal kleinen oben rein legen und unten ein klappen damit ich schieben kann, und das ist immer laut dann wird er wieder wach und dann schiebe ich direkt nickt er wieder ein aber das klappt nicht gut dann ist er meistens sowieso wach.
Baby trage hilft bei uns klappt immer!

Kleines schläft besser wenn man in Schlaf wiegt oder erst mal rum trägt

2

Hallo 😊
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate und ich lege mich immer noch zu ihr ins Bett zum schlafen bzw. sie wird zum einschlafen immer gestillt. Wenn sie dann gut schläft kann ich mich davon schleichen. Einfach so ablegen, auch wenn sie müde ist, hat bei uns nie funktioniert. In der Trage schläft sie zum Glück immer schnell ein. Dafür mochte sie den Kinderwagen nie 😅
Ich kann dich nur darauf vertrösten, dass es leichter wird, wenn nicht mehr so viele Schläfchen gemacht werden und die Zeiten vorhersehbarer werden. Dann dreht sich nicht mehr der ganze Tag nur ums Einschlafen.

5

Ja euer Baby ist ja schon etwas selbst am spielen ?
meines muss noch voll beschäftigt werden ist ja schön und gut aber man muss essen machen gerade gesunde Ernährung ist wichtig.
Wie hattet ihr das zu der Zeit?

Ja ich weiß das es immer besser wird (gerade noch un seh bar😂👍) danke für die Antwort

7

Ja, seit sie krabbeln kann beschäftigt sie sich viel alleine am Boden und findet sich immer irgendwo was interessantes zum erkunden. Aber mit 6 Monaten konnte ich sie kaum ablegen, weil immer gleich gemeckert wurde und außer Sichtweite durfte ich sowieso nicht. Ich hatte sie beim Kochen/Haushalt machen meistens in der Trage. Ab und zu wurde auch Krabbeldecke am Boden oder Wippe neben mir geduldet.

3

Tipps habe ich nicht so wirklich, hier ist eine ähnliche Situation. Unser Sohn ist 6 Monate alt. Trage funktioniert gut, Kinderwagen ist wie Lotto spielen, einfach alleine liegend schlafen funktioniert recht gut wenn ich ihn im liegen in den Schlaf stille. Da muss ich aber auch regelmäßig zu ihm schauen, falls er munter wird, dass ich ihn nochmal zum weiterschlafen bringe (meist mit shhh Geräusch und bissi Popo klopfen). Seit ein paar Tagen funktioniert es, wenn er am Pezziball einschläft und wir ihn dann ablegen. Aber von munter ins Bett legen und einfach so schlafen sind wir meilenweit entfernt 😥
Ich hoffe einfach, dass es irgendwann funktioniert. Und ja, bei mir dreht sich der ganze Tag auch ums Schlafen 😏

4

Danke für Eure Antworten. Ist immer schön zu hören, dass man nicht alleine ist 😅 Stillen hat nicht geklappt, daher ist das keine Option. An der Flasche schläft er nicht ein. Vermutlich hilft nur Akzeptanz und immer wieder was Neues ausprobieren. Ich freue mich schon, wenn die Schläfchen weniger werden 🤓

6

Ja doch ist toll zu hören das man nicht alleine ist da mit.

Es ist ja auch die Beruhigung an der Brust deshalb sind sie dann immer so ruhig, das könnt ihr ja anders um setzten und raus finden wie ihr beruhigen könnt.

Ich meinte ja oben das es bei uns mit im Schlaf wiegen klappt und dann ab legen und vielleicht noch kurz dran bleiben oder im trage Tuch aber anders wird es nicht möglich denke ich..
Oder einfach durch die Wohnung laufen meiner wird immer ruhiger egal ob er vorher trinkt oder nicht

Aber Puste Kuchen 😂
Ich muss ständig dran bleiben

Die sind ja noch so klein und auch dich fokussiert was sollen sie schon alleine machen die kleinen.
Ist ja auch gruselig wenn die Bezugs Personen weg sind und im leeren liegt.

Einfach auf YouTube oder so sehe ich mal so ein Bett was Kinder zum schlafen bringen soll was schaukelt und Geräusche macht je nach dem wie Kind schläft.
Oder einbugen (klappt bei mir nicht) er wird wach und lacht👍😂👶

Bearbeitet von Xchen.lis202