Baby 11 Monate nur 1 Mittagschlaf

Hallo ihr Lieben,

Ich komme direkt zur Sache. Meine Tochter wird in 3 Tagen 11 Monate und schläft jetzt seit etwas über einer Woche nichtmehr beim 2. Schläfchen mittags. Sie wacht entweder um 7/8 oder 9 Uhr auf. Meistens gegen 8. Dann schläft sie das nächste mal zwischen 10:40 und 11 Uhr ein und wacht um 12 wieder auf. Ab da macht sie dann kein Schläfchen mehr bis 20 Uhr bzw. 20:20 Uhr schläft sie dann ein. Ist aber auch nicht quengelig sondern bis zur letzten Sekunde fit wie ein Turnschuh. Kommt mir trotzdem etwas wenig vor. Bis vor kurzem gab es noch ein weiteres Schläfchen von 15-16 Uhr, aber sobald das versucht wird schreit sie alles zusammen und wehrt sich komplett.

Kann das normal sein, dass sie nur noch ein Schläfchen braucht?

1

Ich lese mal mit :) bei und wird sich im Moment gegen das 2 Schläfchen auch gewehrt 🙈

2

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate und kommt teilweise auch mit nur einem Schläfchen aus, wenn das erste Nickerchen erst zu Mittag gehalten wird. Sonst macht sie zwei - einmal gegen 10 Uhr und einmal gegen 15 Uhr.

Wenn deine Kleine von 20 Uhr bis 8 Uhr schläft hätte sie dann ja schon 12 Stunden. Und dann nochmal 1 Stunde Schlaf tagsüber. Das sind insgesamt 13 Stunden. 13-14 Stunden Gesamtschlaf sind in dem Alter normal. Also ich würde mal fest behaupten, deine Kleine braucht ihr zweites Schläfchen nicht mehr und zeigt das anscheinend auch ganz deutlich, wenn sie eh bis am Abend fit ist.

5

Ja sie ist wirklich überhaupt nicht motzig. Heute schien sie ab 16 Uhr müde und ich hab es dann doch immer wieder versucht, aber sie wollte einfach absolut nicht. Ab 18 Uhr war sie dann wieder fit und schläft jetzt ganz normal ein 🥰 Vielen Dank für die Antwort

3

Meine Kinder haben in dem Alter auch nur noch ein Mal geschlafen. Es scheint ihr ja auch nicht zu wenig zu wenig zu sein

4

Total krass. Habe ich nicht so früh mit gerechnet! Danke für die Antwort 🥰

6

Meine Tochter hat mit 11 Monaten auch mit dem 2. Schlaf aufgehört. Mit gerade 2 hat sie auch schon hin und wieder den Mittagsschlaf ausgelassen und jetzt mit 2,5 schläft sie tagsüber gar nicht mehr und nachts auch nur etwa 10-11 Stunden.