Heizung an /Risiko für plötzlichen Kindstod?

Hallo!

In Studien zum plötzlichen Kindstod liest man ja immer, dass Heizungsluft für die Kleinen zum Schlafen ein Risiko sein kann und sie möglichst kühl und luftig schlafen sollen.

Im Schlafzimmer, wo unsere Kleine nachts im Stubenwagen schläft, machen wir das auch so, aber wie ist es im Wohnzimmer? Charlotte schläft da manchmal auf ihrer Kuscheldecke ein und mittlerweile ist es bei uns so kalt, dass ich im Wohnzimmer gerne heizen würde. Was meint ihr? Zu gefährlich?

Liebe Grüße

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

1

Hallo!
wenn du sagst es ist extrem kalt dann mach die Heizung an. Ich würde das auch tun. Ich halte mich auch nie an irgentwele Studien. Man darf sich wegen sowas bloß nicht verrückt machen lassen. In unserer alten Wohnung hab ich auch im Schlafzimmer die Heizung angemacht, wo Jana da noch geschlafen hatte weil selbst ich gefroren habe. Einmal hatte ich sie nicht an und sie ist aufgewacht und war ganz kalt am Körper. Also war es für mich ein Zeichen die Heizung an zu machen. Weil frieren soll ja keiner.
Gruß Sandra

2

Hallo!

Mach ruhig die Heizung an! Es geht ja drum, dass das Kind nicht überwärmt und ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht auf 30 Grad hochheizt ;-) Im winter bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als zu heizen. Wir müssen in unserer schlecht isolierten Wohnung auch im Schlafzimmer die Heizung anmachen. Gegen die trockene Kuft hilft immer mal wieder Lüften und ein feuchtes Handtuch auf der Heizung. Dann wird die Nasenschleimhaut vom Baby nicht so trocken.

LG Silvia

3

huhu,

in dem zimmer in dem meine tochter schläft (unser ehemaliges schlafzimmer) wird es im winter schweinekalt, da wird mir nichts anderes übrigbleiben als zu heizen. aber ich werde ein thermometer reinstellen und gucken, dass die temperatur nicht zu hoch steigt.

im moment heizen wir noch nicht.

5

Ich denke Heizen ist da das geringste Problem :(

4

hallo,
wenn du sie nicht bis unter die nasenspitze zudeckst, dann geht das mit dem schlafen im beheizten wohnzimmer. da ziehst du ihr ja auch sicher keinen schlafsack an.


lg
sandra