Baby braucht viel Einschlafbegleitung

Hallo,

mein Baby (6M) braucht immer noch richtig viel Einschlafbegleitung. Wach oder Müde ins Bett legen und er schläft von selber ein hat noch nie funktioniert, da ich ihn nicht weinen lassen möchte.
Entweder nuckelt und trinkt er lange an der Brust bist er eingeschlafen ist (gute Tage) oder er muss zusätzlich dazu noch geschuckelt werden. Das zieht sich dann über 10-30 Minuten. Je nachdem wie gut wir sein Schlaffenster treffen. Grundsätzlich stört es mich nicht aber man hört von allen Seiten nur: „leg ihn einfach ins Bett er muss das lernen selbst einzuschlafen“, „in paar Monaten ist er so schwer dann kannst du ihn nicht mehr schuckeln, dann muss er das können“ etc. Das verunsichert mich.. ist es in Ordnung wie wir es machen und lernt er es trotzdem irgendwann selbständig einzuschlafen? Wie habt ihr es gemacht? Wann habt ihr mit der Einschlafbegleitung aufgehört bzw. Wann ist es dazu übergegangen dass man ggfs. gemeinsam im Bett kuschelt oder was vorliest und der kleine Mann dann so einschläft ?

1

Das ist total normal in dem Alter! Bis meine Tochter "alleine" eingeschlafen ist hat es zwei Jahre gedauert. Und alleine bedeutet trotzdem, dass ich neben ihr liege und warte. Nur eben nicht schaukeln, stillen etc. Wir hatten Phasen da hat es abends mehrere Stunden gedauert bis sie geschlafen hat

2

Mein Kleiner ist fast 3 und hält noch eine Hand von Mama oder Papa bzw. in der Kita von einer Erzieherin fest zum Einschlafen. Nur im Autositz oder Buggy klappt es auch ohne Körperkontakt, da schaukelt es ja aber auch. 😉
Ich würde das machen, was für mich und das Baby/Kind am besten klappt und andere machen es dann eben anders.

3

Hier dauert die einschlafbegleitung fast 90 minuten.. aber grad möchte ich es auch noch nicht ändern. Ich hab ein bany was seeeehr viel nähe braucht, das würde auch nicht klappen mit einfach hinlegen und einschlafen lassen.

Hör auf dein bauchgefühl und tu, was DU für dein baby richtig hälst. Andere leute haben schnell ne meinung, aber du kennst dein baby am besten und weißt, was es braucht. Ein baby muss nicht lernen alleine zu schlafen. Die sind doch noch so klein und auf uns angewiesen und die ersten 1-2 (evtl auch 3) jahre sind rückblickend bestimmt so schnell vergangen („die tage sind lang, aber die jahre vergehen schnell.“). Gib deinem baby die nähe und liebe, die es braucht. Ich persönlich denke, dass es dadurch zukünftig besser einschlafen wird, wenn es älter ist, da es gelernt hat, dass es sich auf euch und eure nähe verlassen kann und sich sicher fühlt.

4

Jaa meiner braucht auch viel Nähe was ich total ok und auch schön finde. Schließlich kriegt man ja kein Kind damit es völlig unsichtbar neben einem herlebt. Die Kommentare kommen nur immer grade von Müttern dass man manchmal an sich zweifelt und denkt dass man ihm die Einschlafbegleitung antrainiert hat und eigentlich jedes Baby alleine einschläft außer unseres 🙈😅 auch wenn ich in guten Momenten weis dass es Quatsch ist und auch diese Mütter die Babys geschuckelt haben oder einen Schnuller hatten zum nuckeln und eben nicht die Brust, ist es an schlechten Tagen etwas was dann im Kopf ist und man sich Gedanken macht 🙈 vielleicht ein Zeichen von zu viel Zeit und zu viel Internet 😅

6

Ja, das kenn ich aber auch! In meinem bekanntenkreis konnten die meisten babys auch „allein“ schlafen bzw haben nur beim hinlegen kurz körperkontakt gebraucht. Da hab ich mir auch nen kopf gemacht, was ich bloß falsch mache.. hier auf urbia konnte ich lesen, dass ich nicht allein bin und es einfach auch babys gibt, die gar nicht genug nähe bekommen können, haha.
Das hilft dann schon unglaublich viel! Mittlerweile bin ich da auch entspannter. Und immerhin hab ich dann eine gute schläferin (halt nur, wenn ich daneben lieg, aber grad kann ichs mir auch leisten 😉)

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter ist das gesamte erste Lebensjahr entweder beim stillen oder beim schunkeln eingeschlafen. Ich habe das Einschlafen im Bett nie fokussiert oder gar geübt und von einem auf den anderen Tag hat sie es einfach gemacht. Ich denke sie war einfach soweit, begonnen hat es mit dem Mittagsschlaf, paar Tage später auch abends. Ich habe diesbezüglich aber nie negative Kommentare bekommen. Für uns war das so aber auch einfach der stressfreiste Weg.

Seit sie ca 13 Monate alt ist, reicht in der Regel kuscheln und vorlesen zum einschlafen. 😊

8

Wie hast du gemerkt, dass sie soweit war ? Hat sie das eingefordert von selbst einschlafen zu wollen?

9

Mhm, ich glaub das erste mal einschlafen im Bett war Zufall, mein Mann hat sich mit ihr ins Bett gelegt und sie ist nach ein bisschen hin und her krabbeln eingeschlafen..

Außerdem hat sie angefangen wenn sie müde ist, sich ein Kissen zu schnappen und sich drauf einzulassen zu legen + sich viel mehr für Bücher interessiert. Das haben wir genutzt für die einschlafbegleitung.

10

Hey,
Mein kleiner ist 10 Monate alt und braucht auch noch viel einschlafbegleitung. Zu viel für meinen Geschmack 🥲

Beim stillen passier es auch oft, dass er einschläft. Ansonsren muss er aber in die trage. Und das ist mit seinen mittlerweile 10kg langsam doch echt anstrengend. Aber auf dem Arm ist es halt noch schwerer.

Ich würde mit sehr wünschen dass es einfacher geht und sich da was ändert. Hinlegen, streicheln, singen oder sowas.
Zumal ich gerne in 2 Monaten (+/-) abstillen möchte, mir graut es aber schon bisschen vor den Folgen 🙈 aber bin mir total unsicher wie ich da rangehen soll, weil ich ihn auch nicht schreien lassen will. Ich Versuchs immer mal wieder.

Aber lass dich von den Kommentaren nicht verunsichern. Du bist die Mama deines Babys und wenn es für euch so klappt und okay ist, dann ist es das auch. Whatever works 😊