Stört Babies eigentlich Licht beim Schlafen?

Hallo,
ich hab mal eine etwas doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.
Ich bringe meinen Kleinen so gegen 21/22 Uhr ins Bett.
Er schläft bei uns im Schlafzimmer und ich würde gerne im Bett noch ein paar Seiten lesen...
Irritiert das Licht der Nachttischlampe die Babies eigentlich, ich meine, wäre es besser, das Licht aus zu lassen und im Wohnzimmer zu lesen, damit die Kinder besser begreifen, dass jetzt Schlafenszeit ist oder ist ihnen das Licht egal?

Beim Durchlesen hört sich die Frage echt doof an... Sorry!

Zelda + schreiender Bauchweh - Max *29.09.2006

1

Hallo,
das ist immer unterschiedlich und du mußt das ausprobieren. Ich lese auch obwohl er schläft. Merlin hat z.B. seit er auf der Welt war nur mit Licht geschlafen. Warum das so war konnte mir keiner sagen sobald es dunkel war hat er geschrien, das war einfach nur schrecklich. Ich habe dann langsam angefangen das Licht immer ein wenig dunkler werden lassen bis er mit 4 Wochen endlich auch im dunkeln geschlafen hat. Eine Erlösung weil man ja selbst dann auch schlecht schläft.
Du mußt das Licht ja nicht so hell machen( schwächere Birne oder ähnliches).

Gruß Gabi und Merlin 3 Monate und 10 Tage#schrei

4

Tatataaaa - im KH im Kinderzimmer ist doch immer Licht an, also kennt er die Dunkelheit nicht - schrei...

LG Nita

2

also mein Baby (3 Monate) stört Licht beim Schlafen nicht. er schläft im Hellen ein und im Dunkeln; er schläft weiter, wenn ich das Licht anmache oder irgendwann ausmache.

ich denke mir, je unkomplizierter man das Schlafen nimmt, auch mal Lärm ist, der TV läuft, man telefoniert usw., desto weniger "störungsanfällig" ist Babys Schlaf...

aber die Kleinen sind alle anders, daher ist pauschalisieren nie passend ;)


LG

3

Hallo Zelda,

ich habe die "Licht-Frage" auch erst nach ein paar Wochen gelöst. Nachdem Mia zuerst immer recht lange zum Einschlafen brauchte, kam mein Freund auf die Idee, doch das Licht auszumachen, während wir bei ihr am Bettchen sitzen - und siehe da, plötzlich ging es ganz schnell! Es war wirklich nur eine kleine Lampe mit einer 25W Glühbirne, aber offenbar hell genug, um sie am Einschlafen zu hindern. Wenn Mia aber erstmal eingeschlafen ist, hat sie kein Problem damit, wenn ich meine Nachttischlampe anmache.

Gute Nacht und gute Besserung für Deinen Kleinen!
Conne mit Mia (29. 7. 06)


PS: Weißt Du, woher Max' Bauchweh kommt? Bei uns hat das Ganze nämlich aufgehört, als wir von Vitamin-D-Tabletten auf -Öl umgestiegen sind. Nur so nebenbei ;-)