Wie oft nachts stillen mit 3 Monaten?

Hallo zusammen,

wie oft stillt ihr nachts eure Kleinen (so um die 3 Monate)? Ich habe da jetzt so viel verschiedenes gehört von diversen "älteren" Müttern wie z.B. meine Schwiegermutter, deren Nachbarin etc etc.

Mir wurde auch schon gesagt, dass die Kleine doch jetzt mal langsam durchschlafen sollte! Bin ziemlich verunsichert.

Sie bekommt meistens gegen 21 Uhr nochmal die Brust, dann schläft sie meistens ein und kommt das nächste Mal so zwischen 0 und 1 Uhr, dann wieder zwischen 4 und 5 und dann wieder gegen 8 Uhr. Dachte bisher, das wäre ok mit 3 Monaten??

Wie ist das bei euch (gewesen)? Und wann gebt ihr zum letzten Mal vorm Einschlafen was?

Vielen Dank für eure Antworten
Fiorentina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Tu dir einen Gefallen höre dir alles an und vergess es dann wieder. Besonders das mit dem Durchschlafen. Kinder von drei Monaten müssen noch nicht durchschlafen können.

Bei uns war das in dem Alter eigentlich genauso. Selbst die Uhrzeiten kommen in etwa hin.

Seit dem 5. Monat Stille ich jetzt gegen 18 Uhr dann geht Collin um 19 Uhr ins Bett und Schafft es dann schon bis 0 Uhr manchmal auch bis 1 Uhr. Danach meldet er sich immer unterschiedlich so zwischen 4-6 Uhr.

Ich wünschte auch ich hätte so ein Kind das durchschläft. Aber selbst der KIA meinte das ist bei Stillkindern seltener. Glückwunsch an alle die so ein Exemplar haben.#gaehn

Ich zähl jetzt rückwärts bis wir mit dem Brei anfangen und hoffe das er dann vielleicht anfängt durchzuschlafen. Durchhalten!!!#hicks

Gruß Schnubbelschatz mit Collin (24 Wochen)

2

Ist auch okay.

Vincent wird das letzte Mal zwischen 20 und 23 Uhr gestillt, entsprechend kommt er das nächste Mal eben zwischen 3 und 6 Uhr.

Er hat aber auch tagsüber einen 2-Stunden-Rhythmus (wo die älteren Mütter auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden), so dass er nachts mit einer Mahlzeit weniger auskommt.

3

Hallo Fiorentina,

mach dir darüber keine Gedanken. Ist bei Stillkindern ganz normal. Ich kenn nur wenige Babys, die mit 3 Monaten schon ganz durchschlafen. Unsere Maus ist jetzt auch 3 Monate alt und hat auch noch ihren 3- bis 4-Stundenrythmus, sowohl tagsüber als auch nachts.

Liebe Grüße,
Steffi

4

Hallo Florentina,

das hört sich absolut normal an. Und wie die Vorrednerinnen schon sagten, bitte hör nicht darauf, was die Anderen sagen sondern darauf, was Dein Kind möchte !!!!!!!!!!

Ich mußte auch alle 2 Stunden ran !!!!!!!! #gaehn


( habe dafür aber auch ordentlich abgenommen ) ;-)

BITTE HALTE DURCH MIT DEM STILLEN. ES IST ENORM WICHTIG FÜR EUCH BEIDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

7

da schließe ich mich an.

meine kleine wollte MINDESTENS alle 2 std, zeitweise noch viel öfter, tag und nacht.

ich finde es auch normal, zumal sie auch mal wachstumsphasen haben und dann noch mehr brauchen.


lg
ayshe

5

Stell die Ohren auf Durchzug- vor allem, bei der älteren Generation ;-)

Auch stündliches Stillen ist normal- und kann auch Phasenweise vorkommen.

Kein Baby MUSS durchschlafen- mir war es sogar lieber, wenn Moritz sich in der Nacht gemeldet hat- so wußte ich: alles im grünen Bereich.

Der Magen ist noch sehr klein, Muttermilch ist schnell verdaut.... und zum Durchschlafen brauchen die Kleinen auch ne Menge Vertauen.

Also- mach, wie es dein Bauch dir sagt ;-)!


sparrow

6

Meine Maus wird zwar nicht gestillt, aber schläft meistens durch oder braucht einmal die Flasche. Aber trotzdem ist es völlig ok, dass deine noch öfters kommt. Tu dir einen gefallen und vergiß alles, was man dir so erzählt. Dein Kind ist völlig normal!

8

Vielen Dank für eure lieben Beiträge. Dann kann ich ja weitermachen wie bisher und beruhigter ins Bett gehen.

Viele Grüße

9

Hallo,

solange du ein Stillkind hast, stillst du es sooft wie die Kleine es braucht !!

Und wenn irgendwelche Leute etwas sagen wegen durchschlafen, dann sagst du ihnen, das ist mein kleines Baby und das schläft durch wann es selber es für richtig hält !!
Und nicht wenn du oder ich oder sonstwer es für richtig hält.

Stillkinder kommen öfter in der Nacht, weil die Milch ja nicht so dick ist.
Gib deiner Kleinen die Nähe die sie braucht.

Grüßle :-)