Chamomilla D6-wieviel davon geben,damit er nachts ruhiger schläft?

Hallo,

mein Sohn 7,5 Monate schläft nach wie vor sehr schlecht! Er schläft zwar sehr gut ein-ich stille ihn in den Schlaf-aber nach max. 2 Stunden wacht er wieder auf und das ganze zieht sich so bis zum nächsten Morgen hin.

Ich habe nun schon häufig über die gute Wirkung von Chamomilla gehört und habe heute "Chamomilla D6" aus der Apotheke besorgt. Wann und wieviel gebe ich ihm denn nun davon?



Liebe Grüße

Anna und Magnus

1

Hallo Anna,

ich kann dir www.globulissimo.de empfehlen, das ist ne sehr gute Seite, schau mal dort nach!

LG

Ariane

2

Hi Anna,

bevor Du ihm Globulis gibts, versuchs doch mal ohne solche Mittelchen und hör auf ihn in den Schlaf zu stillen ;-) Wenn er an deiner Brust einschläft und dann irgendwann im Bett alleine ohne Brust/Mama aufwacht ists klar, dass er anfängt zu schreien. Er will den Ursprungszustand/Einschlafzustand wieder haben und da er immer älter wird, kann er einen Zusammenhang zwischen dem Einschlafen und dem "Wegsein der Brust" herstellen, demnach wehrt er sich natürlich gegen das Einschlafen um die Brust zu behalten.

Stille ihn nicht mehr in den Schlaf und führe ein anderes Einschlafritual ein. Ich spreche im übrigen aus Erfahrung, habe die ersten 5 Monate pro Nacht je max. 2 stunden geschlafen, die aber auch nicht am Stück. Bis mein KiA meinte, ich solle mal mit dem "in den Schlaf stillen" aufhören und zwar sofort, sonst wirds immer schwerer in zu "erziehen".

Hab folgendes gemacht:

1. Am Tag "entwöhnt": hab ihn im WoZi gestillt, nochmal gewickelt und ein bisschen geschmust dabei. Dann ins Bett gelegt, Schnulli rein, Teddy gegeben, Spieluhr an und daneben sitzengeblieben, bis er eingeschlafen ist.

2. Wie oben beschrieben, aber dann als es klappte bin ich aus dem Zimmer gegangen als er noch wach war!

3. Als es tagsüber funktionierte, hab ich Maxi abends auch so hingelegt, nur mit dem Unterschied, dass ich ihn nach dem Stillen umgezogen hab, gewickelt, ins dunkle Schlafzimmer mit Nachtlicht rein, ins Bett etc. und dann noch ein Schlaflied gesungen, Spieluhr aufgezogen, rausgehen.

Hat ca. 2 Tage übelsten Kampf und Schreierei gegeben, aber jetzt klappts meist gut. Er sucht auch gar nicht mehr die Brust zum nuckeln!!!!! Und ich hab ihn NIEMALS alleine schreien lassen, hab ihn immer berührt dabei, gestreichelt, leise mit ihm gesprochen. Halte nix von Ferber-Methode etc.!!!!!! Wenn er wieder, wie im Moment, Probleme mit dem Schlafen hat, ists meist ein Schub, Krankheit o. er will einfach nur meine Nähe, dann nehm ich mit zu mir ins Bett!

Die Globulis werden, wenn überhaupt, eh nur solange wirken, wie Du sie ihm gibst und Du willst ihn doch wohl nicht für den Rest seines Lebens damit vollstopfen oder? ;-)

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06

3

Hallo,
Find ich super wie du das gemacht hast, ich werd das ab morgen auch mal probieren. hat er vorher bei dir im bett gescvlafen und jezt im eigenen bettchen? wie lange ungefaehr hat es am anfang gedauert bis der Maximilian dann eingeschlafen ist, und: hat er viel geweint? hat es insgesamt, auch mit nachts alleine schlafen nur 2 tage gedauert?? schlaeft er jetzt laenger am stueck wenn er alleine schlaeft??
Sorry, viele fragen, aber es wuerde mich ehrlich interessieren.

LG
Claudi und Niklas

7

Hi Claudi,

sorry, das ich erst heute antworte, komme einfach nicht mehr an den PC. Hoffe, Du liest mein Posting trotzdem noch ;-)

Also, Maxi hat bis er ca. 3 Monate alt war bei mir im Bett geschlafen. Danach hab ich ihn in den Schlaf gestillt und in sein Bett gelegt (schlafend), teilweise schläft er aber heute noch bei mir, vor allem wenn ich während des nächtlichen Stillens einpenne o. er einfach meine Nähe braucht.

Die ersten beide Tage waren echt hart, da hab ich ja erstmal tagsüber "Brustentzug" geübt und er hat übelst gebrüllt. Maxi hat meine Stimmbändern und Lungen, von daher haben die Wände gewackelt. Hat alles abgelehnt (Schnulli, Teddy, etc.) Hat meist so ca. 20 - 40 Min. gedauert, danach ist er ruhig geworden und dann eingeschlafen. Da ich immer bei ihm geblieben bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass er begriffen hat, die Brust gibts nicht also muß ich den Schnulli nehmen. Er hat nicht in dem Sinne resigniert "Mir hilft ja doch niemand. Wenn ich brüll kommt keiner!" wie das bei der Ferber-Methode der Fall ist.

Gedauert hat alles zusammen ca. 1 Woche. Wie gesagt, 2 Tage tagsüber üben, abends alles so belassen. Dann hats tagsüber supi geklappt und ich hab abends ein Ritual eingeführt. Hab ihn am Anfang auch immer beim Schlaflied im Arm gewiegt und dann ins Bett gelegt - aber WACH/im Halbschlaf! Seit ca. 1 Woche will er gar nicht mehr auf meinen Arm und ich leg ihn gleich ins Bett, Schnulli rein, Teddy in Arm, Schlaflied singen, Spieluhr anmachen, Nachtlicht aus und raus aus dem Zimmer. Bin die ersten Tage (ca. 2 - 3) auch immer noch im Zimmer geblieben, bis er eingeschlafen war. Und abends hats besser funktioniert, nicht so üble Schreierei, weil ers ja schon vom Tag her kannte.

Tja, mit dem länger am Stück schlafen ists so eine Sache. Ich hab kein Schlafkind - Maxi schläft generell sehr wenig. Ist abends zwar spätestens um 19:00 im Bett, morgens aber auch zwischen 04:00 u. 07:30 hellwach. Tagsüber so gut wie kein Schlaf. Er schläft deutlich besser, seit er alleine einschläft und er hat mittlerweile auch gelernt, in der Nacht schonmal wieder allein einzuschlafen. Wenn er jetzt mosert, kann ich ihn meistens mit dem Schnulli beruhigen. Vorher ein Ding der Unmöglichkeit!!!!! Er wird schon noch öfter wach, aber verlangt dann wie gesagt nur den Schnulli. In guten Nächten ca. 3 x, in schlechten alle halbe Stunde. Stillen ist auch unterschiedlich. Seit er Abendbrei kriegt, schläft er auch etwas ruhiger und mal ein paar Stunden am Stück (zwischen 3 u. 6 Stunden ab 18:00) mit zwischendurch Pause zum Schnulli geben.

Alles in allem hat sich unsere Schlafsituation extrem verbessert - ohne Medikamente, Globulis, Schreien lassen bis zur Erschöpfung etc. Maxi hats nicht geschadet sondern nur genutzt, er ist ausgeruhter, zufriedener und nicht mehr so übermüdet schon am Morgen! Und ich bin zuversichtlich, dass er auch irgenwann lernt die Nacht komplett durchzuschlafen - aber er ist ja auch erst 6 Monate!!!!

Ach ja, und richtig an sein Ritual und die ganze Umstellung gewöhnt hatte er sich dann so nach ca. 2 - 3 Wochen. Also, gewöhnt in dem Sinne, dass er kein Theater mehr macht, wenn er den Schnulli statt der Brust kriegt. Er sucht auch gar nicht mehr nach der Brust, wenn er sich trösten/beruhigen will, sondern will den Schnulli. Und beim Zubettgehen gibts fast keine Probleme mehr. Sicher immer mal wieder Einschlafschwierigkeiten etc. - halt das normale. Bei weitem nicht so extrem wies die ersten 5 Monate war!!!!

Noch eins, ich hab Maxi bevor ich damit angefangen hab, alles genau erklärt. Ist vielleicht blöd, er versteht die Bedeutung der Worte ja nicht, aber ich denke, es war wichtig. Er hat sicher gemerkt, dass eine Veränderung bevorsteht und war deshalb vielleicht nicht ganz so verunsichert/beunruhigt!

Hoffe, ich konnte helfen. Wenn Du noch was wissen willst, kannst Du mich gern über meine VK anschreiben!

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06) der friedlich seit 18:15 schläft

4

Guten Morgen !

Also, am besten schaust du mal bei globulissimo.de nach. Ich denke, bei akuten Beschwerden stündlich 3 Stück (höchstens 12x am Tag), dann weniger...

Ansonsten muß ich meiner Vorrednerin widersprechen:
Ich habe Freya immer in den Schlaf gestillt und sie hat mit 7 Wochen durchgeschlafen (21 - 5 Uhr). Und auch bei Lasse handhabe ich das so. Der denkt zwar noch nicht im geringsten ans Durchschlafen #schmoll, aber er schläft auch seine 3 - 4 Std am Stück.
Abgesehen davon ist Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern dient auch der Beruhigung des Kindes (deswegen ja auch der Begriff "Stillen").

Probier´s ruhig aus mit den Globulis, Schaden können sie keinen anrichten !

LG Kirsten + Freya (19 Monate) + Lasse (11 Wochen), die auch alle Krankheiten nach Möglichkeit mit homöopathischen Mitteln bekämpfen ;-)

5

Hab grad gesehen, dass es dein Kleiner am Anfang ziemlich schwer hatte. Vielleicht kommt das auch daher, dass er so schlecht schläft ?!
Dann hilft wahrscheinlich nur Geduld...

LG Kirsten

6

Danke für die Antwort.

Ich möchte eigentlich auch nicht auf das Einschlafstillen verzichten,weil es uns beiden gut tut#liebdrueck,und ich denke,dass er die schwere Zeit im KH genauso wie ich, noch nicht ganz verarbeitet hat.

Ich werde es heute Abend mal versuchen mit 2x3 Kügelchen vor dem Schlafengehen.


Lieben Gruß

Anna