Schlafroutine? (Baby 5 Wochen alt)

Hallo ihr lieben Mütter allüberall, nun ist unsere Lena fast fünf Wochen alt und wir überlegen uns, wie und wann und warum und überhaupt wir eine Schlafroutine für sie "anlegen" sollen - wollen's morgen mal ausprobieren! Meine Frage ist nun, um welche Zeit legt ihre eure kleinen Lieblinge ins Bett, und stillt ihr vorher oder nachher oder je nach Bedarf? Bis jetzt gehen wir immer zur gleichen Zeit wie sie ins Bett, also nach ihrer spätabendlichen Fütterung (meist ist das dann so gegen 10 Uhr circa), legen wir sie ins Körbchen und gehen dann gleich selbst ins Bett (Körbchen steht bei uns im Zimmer). Nun will ich aber versuchen, sie schon vorher ins Bett zu bringen, und dann halt ne "Nachtfütterung" um 10 oder 11 oder wann auch immer zu machen, das heisst sie würde dann wahrscheinlich so gegen 7 oder so das erste Mal einschlafen (theoretisch!!!). Wie macht ihr das alle so, und was für Tips und Tricks gibt's da? Bis jetzt war ich immer zu müde und unsicher und nervös, irgendwelche Routinen auszuprobieren, aber nun will ich's doch mal versuchen, und mein Mann will auch ganz gerne mal wieder ein bisschen Zeit nur mit mir verbringen! Bin für jede Antwort dankbar, liebe Grüsse aus England,
kristin
:-)

1

hi, timo ist jetzt auch 5 wochen, leider gibt es bei uns auch noch keine routine.
mal schläft er tagsüber ganz viel, dann wieder wenig, wenn er nachmittag länger schläft, ist er zu fit um schon um 19 oder 20 ins bett zu gehen, sogar manchmal ist es um 22 noch zu früh... wäre froh wenn ich 22 mal schaffen würde aber bis er seine wachphase rum hat, und ich ihn gefüttert habe, geht die zeit dann rum und dann ist es meist schon 23-24 uhr.
tja dann schläft er ca. 4 std. bekommt wieder milch ( dauert ca. eine std.) und dann schläft er mit glück noch 2-3 std.

das reicht ihm dann leider aber auch schon, dann braucht er wieder eine wachphase!!

d.h. wenn ich ihn schon um 20 uhr im bett hätte, wäre er schon zwischen 3 und 4 morgens ausgeschlafen und bräuchte wieder eine wachphase (zwischendurch die milch).

es ist sehr schwer, weil er nicht soo viel schlaf nachts braucht, sondern sich den viel tagsüber holt.
es ist nicht einfach, ich würde auch gerne mal früher ins bett gehen und dann wenigsten bis 6 oder 7 schlafen können mit füttern zwischendurch natürlich. aber da macht der kleine leider noch nicht mit.

2

hallo und schöne grüße nach england :-)
versuchs einfach mal. wenn die kleine so gegen 7 oder so müde ist, dann mach sie bettfertig, still sie und leg sie hin. es ist halt möglich, dass sie nach 3h aufwacht und wieder gefüttert werden will, aber nach und nach wird sie ihre schlafphasen verlängern! sebastian wollte gestern schon 18 uhr ins bettchen und hat bis heut morgen kurz nach 4 durchgeschlafen. hätte ich nie mit gerechnet. einfach mal ausprobieren. sie wird dir schon zeigen, ob sie es so möchte oder nicht. wir bringen sebastian immer etwa um die gleiche zeit ins bett ... ich selber hab mir jetzt mal die zeitspanne 18 - 21 uhr gesetzt. es klappt nie, das er punkt 7 oder punkt 8 ins bett geht. aber so in etwa. wir haben auch ein festes ritual. zimmer lüften. licht dimmen. sebastian wird ausgezogen, gewaschen, eingecremt. schlafsachen an. bissel schmusen (je nach müdigkeit) auf der wickelkommode. licht weiter dimmen. stillen. und ins bettchen. gutenachtkussi. dann macht er die äuglein auch schon zu und ich verlasse nach öffnen des fensters und einschalten des babyphones sein zimmer.
have a nice evening and a silence night (sagt man das so?)
annett

3

Hallo,
also bei uns ist das so:
Lennart wird 17.45 gebadet und dann bekommt er noch nee Babymassage. 18.15 stille ich Ihn und lege Ihn dann meist so gegen 18.30Uhr (ist ein kleiner Schnelltrinker) munter in sein Bett singe ein Schlaflied und er bekommt einen Guten-Nacht-Kuss. Er ist jetzt 3 Monate und es klappt super. am Anfang hat er ab und an geweint aber ich habe Ihn nicht nochmal raus genommen. Habe mich an das Bettchen gesetzt und ihn gestreichelt. Bis vor ca. 3 Wochen wollte er immer gegen 23.00Uhr nochmal was trinken. Jetzt kommt er erst gegen 1.00Uhr wieder.

P.S Ich habe immer darauf geachtet das Lennart nachmittag nicht länger als bis 16.00Uhr schläft damit er dann abends auch müde ist. Und das der abendliche Ablauf immer der gleiche ist und auch von der Uhrzeit her.

Ich drücke Dir die Daumen und setzt dich bloß nicht unter Druck. Ich denke mal die Kleinen merken das ganz schnell und werden auch bloß unruhig.

Grüße Jacqueline und Lennart der wie immer seit 18.30Uhr friedlich schlummert (Bild VK)

4

Hallo Kristin!

Ganz liebe Grüße nach England zurück :-)
Bei uns läuft das so:
Emily kommt immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem, wann sie sich meldet wegen ihrem Abendfläschchen. Ich bereite dann in ihrem Zimmer schon alles vor, mache das Nachtlicht an, schalte das Babyphon an und natürlich ihre Schlummermusik. Dann ziehe ich sie ganz in Ruhe um, rede sanft mit ihr und erkläre ihr, dass es nun Zeit für sie wir, ins Bett zu gehen (den Sinn versteht sie eh nicht, aber es beruhigt sie) und dann bekommt sie ganz in Ruhe ihr Fläschchen (das Licht dimme ich immer ein wenig) und danach lege ich sie ins Bett, auch wenn sie noch wach scheint. Am Anfang mußten wir noch ein paar Mal ins Zimmer gehen, haben sie aber nicht rausgenommen sondern nur den Schnuller in den Mund gesteckt und nochmal einenGute-Nacht-Kuß gegeben und gesagt, dass sie nun schlafen kann. Inzwischen muß ich selten nochmal rein, um ihr den Schnuller zu geben, sie schläft fast immer sofort ein - auch wenn sie vorher total wach schien. :-) Und wo sie anfänglich immer so zwischen 1 und 3 uhr noch eine Mahlzeit wollte, schläft sie inzwischen durch bis 6 oder 7 Uhr :-) Aber auch nicht immer, ist aber auch nicht schlimm - ich schlaf ja auc hnicht immer durch *grins* Morgens verlangt sie dann recht viel Milch, aber laut KÄ ist das normal - sie muß ja das nachholen, was sie nachts vershclafen hat :-)

Viel Erfolg dir und deiner Lena, und setz dich nicht unter Druck, wenn sie anfangs nochnicht zurecht kommt mit der neuen Situation. Drableiben und Ruhe bewahren, dann klappt das schon :-) Und vor allem immer den gleichen Ablauf, damit sie merkt, dass es jetzt Schlafenszeit ist.

Ganz liebe Grüße,
Sandra und #baby Emily Sophie (9 1/2 Wochen)

5

hallo,

ich musste gerade etwas schmunzeln als ich deinen beitrag las.


Als Leonie ungefähr in dem alter war hab ich auch gedacht: so jetzt müssen wir aber mal mit abendritual und festen zeiten anfangen #freu #heul #freu

also erst baden dann essen und kuscheln usw

tja und dann liefs auch einige zeit gut bis zur ersten erkältung/ Bauchschmerzen o.ä.
Und hin sind alle zeiten

Und dann der erste Zahn
Und wieder nix mit zeiten

"damals" fand ich das überhaupt nicht komisch wir waren immer total aus dem "rythmus" und irgendwie fanden wir auch nie wieder in die alten zeiten

ich glaube bei dem 2. kind würde ich das gelasener angehen.
Abends ins bett wenn das kind müde ist ohne auf die uhr zu schauen.
Ach mal sehn, wird ja eh anders als man denkt..

Sorry das ging mir gerade mal durch den Kopf

Ich wünsch euch das es bei dir einfacher klappt als bei uns


Alles #herzlich
sandra

12

:-) es ist ja nicht so, dass ich steif und fest auf diese Zeiten bestehe, aber momentan klappt es ganz gut und deshalb machen wir es jeden Abend so.
MeinMann hat sie einmal schon um 18.30 Uhrins Bett gebracht, das fand sie nicht so lustig, da hab ich sie auch nochmal zur Beruhigung zu uns geholt und gegen 19.45 Uhr ist sie dann total friedlich gewesen und im Land der Träume gelandet :-)

Hehe, bei Babies kann man sich eh nie nach der Uhr richten, nur so ungefähr. Letztendlich entscheiden sie selbst, wann ihnen was passt :-)

Ich bin schon gespannt, wie es wird, wenn Emily ihre Zähnchen bekommt, mit Bauchschmerzen hat sie zum Glück nicht so oft zu kämpfen...

Schönes WE dir und #herzlich Grüße!
Sandra #blume

6

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht zu stressen. Warte erstmal ab und schau, welche Routine sich von selbst ergibt. Das ist ja sehr individuell. Und diese Routine kannst Du dann im Laufe der Zeit noch etwas ausschmücken, z. B. mit einer Massage oder einem Baderitual, je nachdem was gut reinpasst.

Bis dahin kann ich Euch nur empfehlen, Eure Tochter gut zu beobachten und ihr erstmal nicht von der Seite zu weichen. Lasst sie dort schlafen, wo es ihr gefällt, Hauptsache Ihr seid bei ihr. So bekommt sie Sicherheit, dass immer jemand da ist.

Was ich so gehört habe (und so war es bei uns auch), hat man mit etwa 12 Wochen einen Rhythmus gefunden.

Wir haben Java bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa einschlafen lassen bis sie etwa 11 Wochen alt war und sind dann gegen 0 Uhr alle gemeinsam ins Bett gegangen (dann wurde sie auch von selbst wach). Mit 11 Wochen begann sie dann aber der Fernseher immer mehr zu stören, sodass wir angefangen haben, sie um 20 Uhr ins Bett zu bringen. Das hatte sich so als "ihre Zeit" herausgestellt. Und es klappte sofort einwandfrei.

Ganz am Anfang musste ich sie auch noch immer zum Einschlafen stillen, bis sie es irgenwann mal schaffte, ganz allein zu schlafen. Das hätten wir aber nie herausgefunden, wenn wir sie nicht bei uns gehabt hätten und sie brauchte zu dem Zeitpunkt auch noch unsere Anwesenheit. Jetzt geht sie seit 4 Wochen offiziell ins Bett, wurde auch da zu Anfang noch in den Schlaf gestillt, in er 2. Woche klappte es schon nur mit Händchen halten und in der 3. Woche konnte sie auch mein Mann zum Einschlafen bringen. Bisher bleiben wir aber noch bei ihr, aber ich denke, auch das wird irgendwann nicht mehr nötig sein.

Also Geduld und abwarten, was sich ergibt. Die Kinder zeigen, wann sie soweit sind.

7

Ach so und noch was. Häng dich nicht an die Zeiten. Achte auf einen gleichen Ablauf am Abend, das ist viel wichtiger, weil es Sicherheit gibt. Das muss auch kein zwanghaftes Abendritual sein, ein gleicher Ablauf des Familienalltags ist ausreichend, z. B. Papa kommt, Abendessen, Schlafanzug anziehen, was ruhiges spielen, Bett gehen, dabei z. B. "Gute Nacht Flur", "Gute Nacht Tür" sagen oder ein Lied singen. Wobei es natürlich schön ist, wenn das Kind am Abend nochmal eine halbe Stunde seine Eltern ganz für sich hat, z. B. bei einer schönen Masage oder einem Bad.

Die Zeiten werden sich noch tausend mal ändern. Entwicklungsschübe, Zähne oder einfach die Sommerzeit werfen dann alles wieder durcheinander und es stresst nur, wenn man sich an die Zeiten hängt. Außerdem ist es sinnlos, das Kind ins Bett zu legen, wenn es gar nicht müde ist.

8

hallo,

nimms mir nicht übel, aber einem 5wochen alten baby einen schlafrythmus angewöhnen finde ich falsch!

sophie ist nun 12wochen und entwickelte vor ca einer woche einen schlafrythmus, und das ist ok, alles vorher war eben *babytime* da ist nunmal alles bissel durcheinander *so ist das eben!!*

sie ist ein baby und findet allein einen rythmus...sophie schläft mit einer essenspause von 19-07uhr....DAS ist für mich ok.

lg anita

10

das wäre für mich ( von mir aus mit mehreren essenspausen ) auch okay...

seit wann schläft sie denn von 19-7 ?

11

also eigentlich schläft sie seit drei/vier wochen so, aber da kams auch mal vor, dass sie zwischendurch mal ne std munter war #gaehn und vorher hatte sie mit den koliken zu kämpfen, aber seit ca zehn tagen schläft sie die zeit auch durch...mit einer essenspause eben.

lg anita

9

hallo, wollte nur noch mal kurz berichten, wir haben jetzt 22:30 und timo schläft seit ner halben std....#huepf ich habe es endlich mal früher geschafft....#huepf#huepf#huepf#huepf

mal schauen wie die nacht wird, und vorallem wann sie zu ende ist.

kann ja morgen mal berichten...

gruß