An Kaiserschnittmamis... wie schlafen Eure Süßen? Aufschrecken...??

Hallo Ihr Lieben,

tja, man sagt ja, Kaiserschnittkinder sind anders.... ganz bestimmt, in verschiedenster Art.

Ich selbst habe vor 12 Wochen zum 2. Mal per Kaisrschnitt entbunden.
Das erste Mal war Notkaiserschnitt, und die große macht mir bis heute manchmal noch Sorgen. Sie will so gar nicht kluscheln, ist oft grätig und wir hatten lange Ergotherapie, wegen Geburt und späterer Trennung von ihrem Vater. Sonst ist sie klasse und super intelligent.

Die Kleine ist einfach nicht ins Becken gerutscht, Nabelschnur 2mal um den Hals und 4.710gr. schwer. Wir haben vor dem Schnitt versucht, sie zu wecken, vergelblich. Sie wurde aus dem Schlaf gerissen.
Wir haben dann, bis vor etwa 2 Wochen, beobachtet, wie sie ständig einschlief und wieder aufschreckte.
Meine Nachbarin erzählte mir genau das Selbe von ihrem Sohn, auch Kaiserschnitt, 3 Monate vor uns.
Meine Freundin berichtet von einem Mädchen, 5 Jahre alt, die bis heute noch so schläft, also nicht zum schlafen kommt, auch Kaiserschnitt.

Was habt ihr beobachtet?
Wie schlafen Eure Engelchen?
Wie definiert Ihr das "anders" sein bei Euren Kindern, und in wie fern kann man überhaupt von "anders" sein sprechen, jeder Mensch ist ja nun anders....???

Freu mich auf Antworten!

Liebs Grüßle,

Dani + #herzlichCelina(9J) + Emilia-Schnuckelchen(11W)

1

Halli Hallo
also mein Kleiner kam auch per Kaiserschnitt auf die Welt und ich kann mich nicht wirklich beklagen. Die ersten neun Wochen hat er zwar die ganze Zeit nur geschrien,aber ich vermute mal das es daran lag das ich fast die ganze Schwangerschaft Tabletten nehmen mußte und das er nach der Geburt mehr oder weniger Entzugserscheinungen hatte.
Jetzt schläft er abends gegen 19.00Uhr ein und bis gestern hat er immer bis kurz nach fünf oder sechs Uhr geschlafen. Heute leider nur bis halb vier aber das kann man ja eh nicht ändern.
Also ich nehme mal nicht an das er anders wäre wenn er normal auf die Welt gekommen wäre.

Lg von Tine und Aaron der gerade selig schäft

2

Hallo Dani,

also ich kann das nicht bestätigen, ich habe zwei (W)KS Kinder und beide schlafen gut#freu.
Allerdings schlafen wir auch im Familienbett;-)
Villeicht hast Du ein Problem mit dem KS und überträgst das unbewust auf die Kinder (ist nicht böse gemeint#liebdrueck)

Alles Gute
Steffi,Sarah-Marie und Lena-Sophie

3

.....übrigends finde ich meine Kinder nicht"anders"? als andere nur weil sie per KS geboren sind.

Steffi

10

Hallo Steffi,

hattest Du Wunschkaiserschnitt??

Hmmm, jedem seine Sache, das täte ich jedoch nie tun.
Ich denke schon, das das Geburtserlebnis einen Menschen prägt. Habe sehr viel darüber gelesen..... die Geburt ist unser Anfang, ein Teil von uns. Und wenn wir Kinder "rausschneiden".... hmmmmm.

Ich will hier nicht urteilen..... und sie müssen ja auch nicht "anders"sein, anders ist ja nicht mit "schlecht" zu assoziieren......#kratz

Grüßle,
Dani


TIPP::::::::

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden. Risiko Kaiserschnitt (Broschiert)
von Michel Odent
Kurzbeschreibung
Warum werden heutzutage immer mehr Babys vom Chirurgen »geholt«, statt von der Mutter geboren? Einst Notoperation, ist der Kaiserschnitt längst zur gängigen Geburtspraxis in den Industrienationen geworden. Mit kritischem Blick beleuchtet Michel Odent die Folgen eines »industrialisierten Geburtenmanagements« in unseren Kliniken, das den Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit zunehmend standardisiert. Vor dem Hintergrund seiner dreißigjährigen Erfahrung als Geburtshelfer sowie neuester wissenschaftlicher Untersuchungen beschreibt er eindrucksvoll die weit reichenden körperlichen und psychischen Konsequenzen – von der Häufigkeit von Allergien, Asthma, Autismus, Stillproblemen bis hin zum Einfluss auf die spätere Mutter-Kind-Bindung. Ein aufrüttelndes, unverzichtbares Buch für Schwangere, Hebammen und Gynäkologen

4

Hallo

schau mal unter "Mororeflex" im Netz nach, das hat mal gar nichts mit einem KS zu tun!

Gruß,

Ariane

9

Danke Ariane!

Du hast mir da echt nen guten Tipp gegeben, bringt uns hier echt ein Stückchen weiter. Weiss zwar von dem Reflex, habe jetzt aber auch was gefunden, wenn der Reflex länger bleibt, und das trifft ganz gut zu..... Danke!!#freu

Grüßle,

Dani

12

Gern geschehen! Leider ist dieser Reflex den wenigsten bekannt, obwohl die Ärzte den sogar prüfen!

LG

Ariane

5

Huhu :-)

Also ich kann mich über das "Schlafen" meiner Tochter wirklich nicht beklagen :-) Sie ist nie mehr wie zweimal in der Nacht gekommen seit sie auf der Welt ist. Und sie schläft jetzt seit einer woche ca durch (20.00 - 5.30-6.30). Ich weiss nicht ob Kinder die durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gekommen sind "anders" sind und wenn ich erhlich bin glaube ich das auch nicht :-)


Liebe Grüsse Lysia + Amélie (Die tief und fest heihert :-))

6

Hallo,
mein Sohn hatte nach dem ungeplanten Kaiserschnitt dieses Aufschrecken in den ersten Lebenswochen. Er streckte die Arme dann weit auseinander, als ob er nach Halt Suchen würde. Wie nach der Geburt. Ich habe ihn dann gepuckt und es ließ nach. Allerdings habe ich selber mit dem Kaiserschnitt Probleme gehabt und auch mit dem Stillen. Dadurch war die Bindung zum Kind nicht sofort da. Ich liebe ihn inzwischen sehr, aber an einer "Kuschelbindung" arbeiten wir noch heute (er ist 2). Er schlief aber ansonsten gut. Momentan träumt er oft schlecht, hängt aber wieder mit der aktuellen Entwicklungsphase zusammen. Seine Schwester kam im Mai mit geplantem Kaiserschnitt auf die Welt. Sie hat die Probleme nicht und wollte kaum gepuckt werden.

lg
Sonni

11

Hallo Sonni,

Ja, ich denke, es macht einen Unterschied, ob geplant oder nicht.....
Hmmm... und Dein Süßer merkte bestimmt, dass Du Probleme damit hattest. Das ist bei meiner Großen wohl auch ein entscheidender Punkt.....

Na ja, es ist, wie es ist.

Grüßle,

Dani

7

also meine kam auch per Notkaiserschnitt zur Welt.Fast 6 Stunden haben wir es auf natürlichen Weg versucht.Sie war 11 Tage zu spät und ihr Köpfchen ist auch bis zum Schluss nicht ins Becken gerutscht.Bei der Entbindung haben die Ärzte dann gesehendas die Nabelschnur wie ein Rucksackträger um die schulter gewickelt war und die kleine Quasi festgehalten hat.Jona hatte ziemliche Kreislaufprobleme und musste 2 Tage auf die Intensivstation,wollte auch nicht richtig atmen.Ich selber habe sie am Geburtstag nicht gesehen,erst am nächsten Tag.Stillen tu ich nicht,da ich täglich 5 Tabletten gegen Bluthochdruck nehemen muss(vor der Entbindung 2,dann extremer Anstieg des Druckes).Meine Möchte auch nicht kuscheln,sie hasst es fest eingewickelt zu werden,wehrt sich im Tragetuch(moby wrap),schreit beim baden.Pucken ist unmöglich-sie schreit sich voll in Rage.Manchmal habe ich das gefühl meine eigene Tochter lehnt mich ab.Ich hoffe das gibt sich wenn sie etwas älter wird.Sie ist jetzt 7 Wochen alt.
Viele Grüsse,Anke.
Manchmal denke ich auch,es liegt an der Entbindung.Vorher die ganze Quälerei,sie konnte ja garnicht kommen,dann der KS und dann kein sofortiger Kontakt zu mir.Macht mich oft sehr traurig,ich liebe sie so und sie möchte meine Nähe garnicht so.

8

Hallo Alpi,

Oh je.... das, was Du schreibst, erinnert mich an meine erste Geburt.....
Ich hoffe, Du liest meine Antwort noch, auch wenn sie ein bisschen spät kommt.

Man kann den Schmerz aus Deinen Zeilen lesen.... ich kenne das Gefühl sehr genau.
Glaub mir, jeder sieht das anders, aber ein Kaiserschnitt ist nicht ohne für ein Kind. Natürlich kommt es auf die Umstände an, ob Not- oder geplant, macht schon Unterschied. Man muss sich doch nur mal in die Kleinen reinversetzen. Deine Süße hat Dich sicher vermisst nach einer schweren Geburt. Und Du sie auch!!
Wie ich sehe, machst Du Dir Gedanken, und es wird Dir noch lange weh tun.
Mir tut es nach 9 Jahren noch weh. #heul
Ich könnte heulen, wenn ich an mein armes Mäuschen denke.
Sie war stecken geblieben. Nach 24 Stunden Notkaiserschnitt.l Sie war blau. Da meine PDA nicht wirkte (Metzgerei... alles gespürt... hatte Trauma und 1 Jahr Depris), war sie 14 Stunden auf ner Wärmeflasche. Der Vater wurde nicht zu ihr gelassen, da der Kopf eine riesen Delle hatte..... wurde alles irgendwie vertuscht und runter gespielt. Wie gesagt, sie lässt sich heut noch nicht richtig anfassen. Und sie verletzt mich oft, stößt mich mit Worten ab.#schmoll

Tipp:::: versuche, Deiner Kleinen die Füße zu massieren. Das tut Euch beiden gut. Ist Kontakt mit ein bisschen Abstand, wenn sie Nähe nicht wirklich aushalten kann. Hab ich ich immer getan, jeden Tag. Das ist heute noch das Mittel, mit ihr in Kontakt zu treten. So erreiche ich sie immer, und sie fordert das auch ein.

Noch einen dicken #liebdrueck

Ganz liebs Grüßle,

Dani

15

Vielen Dank für deine worte.Ich muss eben sehen wie sich das mit Jona entwickelt.Ich warte jetzt das sie mich mal anlächelt.Sie lacht schon recht viel,schaut mich aber fast nie dabei an,sondern hat ihre Augen woanders.Was sie in letzter Zeit auch macht,ist das sie mich beim Flaschegeben nicht mehr anschaut.Wenn man bedenkt wie schnell die Kleinen weinen,wenn sie sich ach nur ein ganz wenig wehtun(z.b wenn sie ihren Kopf an meine Schulter bufft),dann kann man sich vorstellen wie sie den Geburtsvorgang doch mitkriegen müssten.Früher hatte ich immer garnichts dabei gedacht,da man sich selber ja an die Zeit nicht erinnern kann.Nun ist das ja gänzlich anders.Fühlen tun auch die ganz kleinen,das merkt man ja jede Sekunde in ihrem jungen leben.

Viele Grüsse,Ake.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

also mein KS-Kind hat sich ganz normal verhalten.

Ich konnte nix beobachten, was nicht auch andere Babys machen.

LG Bunny #hasi + Maxi (3,25 J.) + Lamperl (19. SSW)

14

Hatte 2x Kaiserschnitt , der letzte sogar Notkaiserschnitt und meine 2 Jungs (4+2 Jahre) schlafen suuuuuuuuuuuper ;-).