2 jahre alt mag kein mittagsschlaf mehr!

Hallo,

mein sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Woche alt!

Er mag kein Mittagsschlaf mehr machen, aber dafür schläft er so um 16:00 Uhr ein und schläft 1-1,5 Stunden.... naja dann schläft er am Abend so um 22:00 manchmal sogar um 23:00 ein...er schläft durch und aufwachen tut er um 9:00 ....

ich weiss nicht was ich machen soll... könnt ihr mir weiterhelfen und ein paar tipps geben...


sevgi

1

Hallo,

das hatte ich auch mal bei meinem Sohn. Ich bin ja im Grunde genommen recht flexibel, aber ich möchte auch nicht, daß ein zweijähriges Kind noch um 23:00 in der Wohnung rumspringt ;-)

Ich hab ihn einfach morgens 1,5 Stunden füher aus den Federn geholt. Er war zwar ziemlich maulig und so was von schlecht gelaunt #schwitz, hat den Mittagsschlaf ganz ausgelassen und ist abends mit Freude um 20:00 ins Bett gestürzt.
Am nächsten Tag ist er dann um 19:00 ins Bett gehuscht. Und das ist seitdem unsere Schlafenszeit. Allerdings ohne Mittagsschlaf...aber man kann ja auch nicht alles haben ;-)

L.G.
zwillima

2

hallo,

mein milchmonster ;-) geht abends um 6 ins bett und schläft dann rellativ schnell ein - dauert ca. 2minuten bis hin zu knappen 10minuten.

schläft dann bis gegen halb 7 und dann noch einmal für eine knappe stunde von dreiviertel 10 bis halb 11 /dreiviertel 11.

wachhalten bis nach dem mittag kann ich sie nicht - es endet dann in einem geschrein fürs ganze haus :-[

nach dem mittagessen hab ich dann keine chance mehr, dass sie noch einmal schläft #schmoll, jedoch lege ich sie dann noch einmal in ihr bettchen und sie ruht sich aus.

sie ist dann natürlich am nachmittag so hundemüde - meistens so gegen 4, dass sie einschlafen könnte.

aber nix da, ich halte sie wach und spiele sie fix und alle.

um 5 mampft sie eine stulle und/oder obst/gemüse und um dreiviertel 6 muss es dan noch einmal ihre flasche sein - ohne sie geht nix #schein

tja, und dann fliegt sie ab ins bett und schläft bis zum nächsten morgen#schein#schein#schein#schein


also, wenn sie anfängt um 4 müde zu werden - bekommt sie von mir keine möglichkeit zum schlafen, da ich sonst am abend probleme habe.

ich kenne das auch von meinem sohn; ... er hatte auch sehr wenig geschlafen und ich muss sagen, lieber ein kind was abend zeitig schläft, als eines was sich erst zur ruhe bringen läßt wenn ich selbst schon ins bett gehen möchte :-)


lg knutsche_maus mit milchmonster 1 1/2jahre

3

Hallo,
Julia ist 19 mon, und ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr allzu lange überhaupt einen Mittagschlaf haben. Sie schläft momentan noch ca. 1 h mittags, und das hat sich in den letzten Wochen immer mehr nach hinten verschoben - zur Zeit so 13.30 bis 14.30 h. So zweimal in der Woche schläft sie gar nicht mehr. Ich bringe sie immer um die gleiche Zeit (nach dem Mittagessen, so 13 h) ins Bett. Sie schläft noch im Gitterbett, da hält sie sich gerne auf (guckt meistens Bücher oder schmust mit Puppe) und obwohl ich manchmal schon denke dass sie gar nicht soooo müde ist - die Auszeit im Bett genügt oft schon, und sie ist ein bisschen erholt. Ideal ist das an solchen Tagen nicht, aber nach allerspätestens 15 h hole ich Julia aus dem Bett - wurscht ob geschlafen oder nicht. Meistens haben wir eh was geplant für den Nachmittag, aber auch sonst möchte ich nicht, dass sie dann noch schläft. Sonst hüpft sie bis ewig abends herum, und das möchte ich nicht. Auch, wenn Julia oft um halb fünf zum Umfallen müde ist - ich halte sie hin bis frühestens 18 h und bringe sie dann richtig ins Bett. #gaehn
Ich kann mir vorstellen, dass es in wenigen Monaten bei uns so ist wie bei euch. Ich werde wohl dann den Mittagschlaf ganz weglassen und meine Tochter eben abends eine halbe Stunde früher ins Bett bringen.
LG Katja #sonne

4



hallo

seid 1 woche möchte unsere tochter (bald 19monate) auch nicht mehr mittags schlafen. sie klettert mitlerweile mit schlafsack aus dem bett. versuche nachmittags noch mal mein glück,aber nichts. sie geht um 20 uhr ins bett .wenn sie sehr ko ist auch schon mal um 19 uhr. aber pünktlich vor 7 uhr morgens ist sie hellwach. ganz egal ob in der woche oder am we. ich bin schon richtig ko. lg sylvi