Wie nachts Milchflasche abgewöhnen (11Monate)

Hallo,

mein Sohn, 11 Monate alt, schläft so gut wie garnicht durch seit er auf der Welt ist.
Er kommt nachts alle 4 Stunden und trinkt munter seine 150ml dreier Milch. Wie gewöhnt man die Flasche Milch so langsam nachts ab und wie bekomme ich den 4Stunden Takt raus?

vlg
schnullie72

1

Hi,

Wir haben das gleiche Problem! Falls Du lesen magst:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=661663

Hab wie dort erwähnt ab Mittwoch Urlaub und werde versuchen, schrittweise (immer etwas weniger Pulver) die Flasche(n) abzugewöhnen. Wobei ich schon froh wäre, wenn wir auf eine Flasche kämen, damit könnte ich erstmal gut leben...

LG Steffi

2

Hallo,
wir haben unserem Sohn 8,5 Monate letzte Woche das Fläschchen abgewöhnt. Wir hatten ihm die Flasche schon einmal abgewöhnt, da haben wir ihm einfach lauwarmes Wasser zu trinken gegeben. Anfangs hat er schon lautstark rumgemeckert, war aber schon am zweiten Tag damit zufrieden. Durch den letzten Wachstumsschub brauchte er plötzlich wieder etwas, er trank auf einmal Unmengen warmes Wasser an die 400-500ml, und das war eindeutig Hunger. Also bekam er wieder seine Flasche und hatte ruckzuck wieder zwei feste Zeiten für eine Flasche drin. :-( Tagsüber hat er unheimlich schlecht gegessen kein Obst, keinn GOB und kein Milchbrei. Und die erste Flasche morgens hat er auch nicht ausgetrunken. Mein Kinderarzt meinte, das hängt mit den Flaschen in der Nacht zusammen, außerdem vermutet er das er dadurch auch gar keinen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus hat und nachts nicht richtig schläft. Also habe ich mich letzten Montag dazu entschlossen die Flaschen abzugewöhnen. In der ersten Nacht hat er lautstark protestiert, hat aber etwas Wasser genommen und ich habe zur Beruhigung seine Babymusik EntspannungsCD aufgelegt. Die wirkt wahre Wunder. Den nächsten Tag hat er nochmal gemeckert und dann war das schon vorbei. Trinken tut er ganz selten mal ein Schluck Wasser. Allerdings hat er die ganze Woche nur bis 23.30 in seinem Bett schlafen wollen, danach nur auf mir liegend, oder schunkeld im Arm, oder ich mußte einige Runden mit ihm auf dem Arm durchs Schlafzimmer drehen. #augen Da er mittlweile 10kg wiegt kann ich auch nicht besonders schlafen wenn er auf mir liegt. Die Nächte waren schon und sind noch immer anstrengend. Die letzte Nacht er erstmals wieder bis um 04.00 in seinem Bettchen geschlafen.:-) Und die Krönung die erste Flasche braucht er erst zwischen 06. und 07.00 das gab es noch nie. Und der Kinderarzt hatte Recht, seitdem schläft er viel besser und vor allem länger. Die Nacht war sonst um 04.30 vorbei (oftmals vorher 2h in der Nacht komplett wach) und jetzt schläft er nach der Flasche sogar nochmal ein. #huepf#huepf#huepf Ich hoffe, dass wir es jetzt auch noch hinbekommen, dass er die ganze Nacht in seinem Bettchen schläft. Aber so wie es ist bin ich echt schon froh. Ich bin zwar supermüde #gaehn durch den wenigen Schlaf, aber wenn ich sehe wie ausgeglichen mein Sonnenschein ist, ist es das auf jeden Fall wert. Ich muß dazu sagen mein Sohn hat noch nie aber auch nicht annähernd durchgeschlafen. Ich bin ganz schön an meinen Grenzen, lege mich jetzt aber nachmittags mit hin.

Seitdem er nachts nicht mehr seine Flaschen trinkt, ißt er auch seine vier Mahlzeiten ganz ohne Probleme. Bin echt dankbar, dass mein Kinderarzt mir die Augen geöffnet hat. Ich dachte immer er hat eindeutig Hunger. War wirklich nur Gewohnheit.

Bei uns hat es so einfach super geklappt. Hatte zunächst auch überlegt ob ich die Milch immer dünner gebe. Fand ich dann aber irgendwie blöd.

Alles Liebe und viel Erfolg für die anstrengenden Nächte
Claudia

3

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Werde ab heute Nacht versuchen mal keine Flasche zu geben. Letzte Nacht war wieder super anstrengend. Jan wollte wieder seine Flaschen haben und schlief auch recht unruhig. Zumal hat er auch wieder bei uns im Bett geschlafen und ich fühle mich wieder total müde. Vielleicht haben wir ja Glück und wir brauchen nur einige Nächte.

vlg Andrea