Verzweifeltes Schreien 1 Stunde nach Einschlafen

Hallo liebe Co-Mamis#blume,

vor 2 Tagen habe ich hier noch mit stolzgeschwellter Brust unsere Fortschritte verkündet #hicks - jetzt sieht es schon wieder ganz anders aus #schwitz

Lena hat eine Woche durchgeschlafen (nach dem Impfen, dachte schon es könnte daran liegen und bleibt nicht so - hatte wohl Recht#augen).

Seit ein paar Tagen wacht sie immer ca. eine Stunde nach dem Einschlafen auf und schreit ganz verzweifelt #heul#heul. In der letzten Woche hat sie danach trotzdem durchgeschlafen. Gestern war aber eine ganz harte Nacht, sie wurde mehrfach wach, ist schwer wieder eingeschlafen. Nach ewigem rumtragen, stillen etc konnte ich sie in ihr Bett legen, musste dann aber noch ewig singen, bis sie schlief#augen#gaehn

Eben wieder. Ca. eine Stunde nach dem Einschlafen verzweifeltes Schreien. Sie hat sich auf meinem Arm nur ganz kurz beruhigt, schrie weiter. Bestimmt 10-15 Minuten #schmoll#schmoll. Sie tat mir so leid und sie war so totmüde! #gaehn #schmoll ich hab' sie dann angedockt obwohl ich wusste, dass sie keinen Hunger haben kann. Dann war auch gleich Ruhe.#schwitz

Was ist das, dieses Schreien??? Bislang hat sie immer nur kurz geweint, wenn sie wach wurde, hat sich aber auf dem Arm schnell beruhigt. Sie hat noch keine Zähne, ich glaube aber nicht, dass es Zahnschmerzen sind. Tagsüber hat sie diese Attacken nicht und warum immer um diese Zeit??? Träumt sie schlecht? Hängt das mit den Schlafphasen zusammen???#kratz

Ich glaube, hier haben andere Mamis auch schon sowas beschrieben - seid ihr zu einer Ekenntnis gekommen???

Sie tut mir soooo leid, wenn sie so jämmerlich weint.#schmoll

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da schießen sicher die Zähne ein... das tut dann vor allem im liegen und nachts weh... Unsere bekommt gerade die eckzähne - sie schreit 10 bis 12 mal die nacht...
beim Einschießen siehst du nicht viel, sie kommen erst 2 monate später surch, aber weh tuts trotzdem... Hilft nur viel rumtragen, oder wennns ganz schlimm ist mal ein fieberzäpfchen.
luna

2

Hallo!

Das macht Charlotte seit einigen Wochen auch, würde mich mal interessieren, woran das liegt.

Sie schläft super ein und schreit nach 1h Schlafen dann wie am Spieß. Ich muss sie dann auf den Arm nehmen, damit sie sich wieder beruhigt. Manchmal passiert das dann 1h später nochmal und ich stille sie zur Beruhigung.

Ich hab den Verdacht, dass sie schlecht geträumt hat und deshalb schreit.
LG

daviecooper+ Charlotte (*7.7.2006)

3

Hi,
das haben wir auch phasenweise immer mal wieder für ein paar Tage. Nicht so dramatisch, dass ich von einem "Problem" reden würde (weil es eben immer nur kurze Phasen sind), aber schon mehrfach.

Mal war es eine Erkältung, und vermutlich hat unser Racker da keine Luft mehr durch die Nase bekommen und ist deshalb vor Angst weinend aufgewacht. Da hat geholfen, abends vor dem Schlafengehen die Nase mit Muttermilch zu spülen, und als es am schlimmsten war (2 Nächte) gabs ein Viburcol-Zäpfchen.

Dann waren es vermutlich auch mal die Zähne, denn kurz nach einer solchen Phase waren plötzlich die unteren Schneidezähne da.

Und dann sind es sicher auch mal schlechte Träume, zu viele Erlebnisse am Tag, die nachts verarbeitet werden, vielleicht aber auch Geräusche..., die wir Großen nicht wahrnehmen oder nicht hören können (unser Gehör ist halt schon abgestumpft), oder die Knochen tun beim Wachsen weh...

Es gibt sicher nicht "die" einzig und allein existierende Ursache, sondern bei jedem Baby andere. Aber die meisten Babys haben solche Phasen, und meistens dauern sie nicht allzu lange an!

Außer auf den Arm nehmen, schmusen, notfalls Einschlafstillen oder auch mal bei uns im Bett weiterschlafen wüsste ich auch kein Rezept dagegen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Ja, das kann sein, dass sie träumt. Oder auch Zahnungsschmerzen. Sowas tritt abends gehäuft auf, wenn alles ruhig ist hat man mehr Gelegenheit das zu bemerken.

ICh lege Vincent bei solchen Hochschreckern auch an, wenn er sich so nicht beruhigt: Stillen gibt ihm Nähe, Sicherheit und es wirkt schmerzstillend. :) Ich denke also, dass das die beste Verhaltensweise ist.

5

Hi,

ich versuche ja eigentlich gerade, das Einschlafstillen zu reduzieren. Aber wenn sie so schreit, bricht es mir das herz und ich denke: "Scheiß drauf". Es beruhigt sie so schnell und ich merke, wie die ganze Anspannung aus ihr weicht. Also ist es auch das richtige.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie vielleicht von einer in die andere Schlafphase wechselt. Vielleicht träumt sie wirklich (was wohl?#kratz Vom großen bösen Windelmonster#schmoll?? Oder von fremden Leuten, die auf der Straße ganz nah rankommen und sie anfassen wollen:-[#augen)

Ach, die Kleinen... #herzlich#hicks

Mal gucken, wie es heute Nacht läuft...