Mittagsschlaf nur im Kiwa?

Hallo,

meine Maus macht ihren täglichen Mittagsschlaf derzeit nur im Kinderwagen an der frischen Luft.

Im Grunde genommen ja super. Sie schläft UND bekommt frische Luft.

Nun ist sie bereits sechs Monate alt und wir merken, dass ihr der Kinderwagen doch langsam etwas zu kurz wird. Ich meine noch passt sie ja rein, aber irgendwann ja nicht mehr. Wir haben schon mehrmals versucht sie nach dem Mittagsbrei in ihr Bett zu legen, damit sie dort ihren Mittagsschlaf machen kann. Aber stattdessen ist sie da nur am Brüllen. Und wenn sie dann dochmal vor lauter Müdigkeit die Äuglein schließt, schläft sie für höchstens ne halbe Stunde, während sie draußen immer so 2 bis 3 Stunden am Stück schläft. Dementsprechend ist sie nachmittags auch schnell wieder gnatschig, wenn sie nicht lange geschlafen hat.

Am Bett selbst kann es nicht liegen, da sie abend keinerlei Probleme mit dem Einschlafen in ihrem Bett hat. Auch wenn wir sie tagsüber mal zum Spielen oder Ausruhen reinlegen oder einfach mal ablegen (wir haben kein Laufgitter), gibt es keine Probleme. Nur eben wenn sie hundemüde ist und schlafen soll, macht sie Theater.

Sie hat auch da das Gleiche im Bett wie abends. Also ihr Kuscheltuch und Schnuller. Zimmer abdunkeln hat auch nicht geholfen. Selbst im Ehebett, wenn ich mich dazugelegt habe, hat sie nicht länger wie ne halbe Stunde geschlafen. Aber das will ich ihr erst gar nicht weiter angewöhnen. Abends brauch sie das ja auch nicht.

Wie macht ihr das mit dem Mittagsschlaf. Kann man die Kleinen für den Mittagsschlaf irgendwie an das Bett gewöhnen? Wenn ihr draußen seit mit dem Kind im Sportwagen, schlafen eure dann auch da drin? Ist das nicht unbequem, auch wenn man das ganze runterklappt?

Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

LG
nineeleven

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Das kenne ich alles nur zu gut - nur dass mein Kleiner schon 14 Monate alt ist. Seit er stehen kann, ist nicht mehr dran zu denken Mittagsschlaf im Bett zu machen. Da turnt er nur rum. Im Kiwa (Sportwagenausatz) ist das kein Thema. Ein bisschen Schuckeln und schon ist er im Land der Träume. Ich denke auch immer: kann ja nicht gut sein. Aber er schläft, ist hinterher gut drauf und vorher gibt`s keinen Streß. Was soll`s. Ich lasse ihn weiter draußen im Garten im Kiwa schlafen - solange es nicht schneit oder regnet.
Liebe Grüße!
Alessandra

2

Hallo.

Bei uns ist das auch so, Estin ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Weil ich immer mit dem Hund raus muss, hat er sich das so angewoehnt, im KiWa zu schlafen.

Im Bett gibts tagsueber auch nur Theater und wie du sagtest, schlaeft er mal uebermuedet nach dem Stillen auf dem Sofa ein, ist er nach 15 min wieder da.
Da es abends eigentlich ganz gut klappt mit dem Einschlafen, lasse ich ihn eben im KiWa schlafen, auch jetzt im Winter. Bei Schneefall kommt die Plane drueber und fertig.

LG,
nebelung

3

Hallo,

Ronja schläft tagsüber auch nur im Kiwa.
Im Bett max. 30min und mit einem furchtbaren Geschrei vorher.
Also sind wir viel draussen mit ihr.....
Bequem ist es, eigentlich wie in der Tragetasche, nur das jetzt halt eine Decke und der Dicke Fußsack unsere Maus wärmen.

LG,
Purzel & Ronja (6,5 Monate)

4

Hallihallo,

ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, möchte aber loswerden, dass mein kleiner Schatz jetzt bald schon 13 Monate alt ist und mittags immer noch draußen im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf abhält (auch so um die 2 Stunden). Wir überlegen schon hin und her, wie das wohl wird, wenn wir ihn ins Bett umquartieren müssen, weil es jetzt schon knapp wird im KiWa. Wir habens also auch noch vor uns! Auch ich bin für Vorschläge dankbar!

Viel Glück!
die bodenseemami mit Lukas *13.12.2005