Ein Loblied auf Ferber!!!! Endlich Ruhe!

Also ich möchte Euch von meiner Erfolgsgeschichte mit der Ferbermethode berichte. #freuMein Sohn, 11,5 Monate alt, wollte seit einer Krankheit nur noch in unserem Bett schlafen. Und auch nur wenn ich mich mit ihm hinlege und auch nur an meiner Brust, kurz gesagt: SCHRECKLICHE Nächte zu dritt, ich am Ende, mein Mann am Ende und Kind auch quengelig.#gaehn Kurz gesagt: Wir haben es getan: Ihn wach und schreiend ins Bett gelegt. Am ersten Abend dauerte es 20 Minuten, dann 15, dann 10, dann 3, dann 2, eben auch 2. #huepfWir sind seelig, Johann schläft und ist ausgeglichen und alle sind zufrieden. Ach ja, und ich traue mich nun auch tagsüber viel eher, ihm mal Grenzen zu setzen, sage öfter Nein und ich habe nun einen viel gesünderen Umgang mit ihm, weil ich ihm zutraue, dass er schon mit Enttäuschungen umgehen kann.
Nur Mut! Es hilft wirklich. Auch beim Mittagsschlaf, den er nur noch im Wagen machte.

Alles Liebe für alle, die genauso leiden wie ich noch vor einer Woche. Die Lösung ist vielleicht schon ganz nah. #blume
PS: Im Übrigen haben wir das nach Gefühl gemacht, nicht streng nach Buch.

1

hallo!
du bist aber mutig, ferber hier zu loben.... pass mal auf, was da noch für postings drauf kommen!!!!!
viele grüße und zieh dich warm an!!!

2

*indeckunggeht*

gleich gehts hier bestimmt rund.
Freut mich aber für dich, wenns geklappt hat! Einige Kinder springen drauf an, andere wiederum nicht.

Wünsche euch schöne einschlaf- Abende und durchschlaf- Nächte :-D

LG Julia

3

Guten Abend :-)

Ich halte nichts von Ferber ... ein Kind schreien lassen ist für mich persöhnlich nicht der richtige Weg seinem Kind zu zeigen wie man in die Nachtruhe findet .....


NICHT : Jedes Kind kann schlafen lernen
SONDERN : Jede Mutter kann schlafen lernen

Grüsse
Lysia + Amélie die friedlich schläft und sich nicht ängstigen muss wenn es zu Bett geht

38

Hallo,

jedes Kind MUSS sogar schlafen lerne.Es wach ins Bett zulegen ist vollkommen richtig.Sonst wird das Kind nur verwöhnt.
Ausserdem hat etwas schreien noch keinem Kind geschadet.Mann kann sein Kind auch verwöhnen wenn man es immer auf en Arm nimmt sobald es schreit.
Wenn es gesund ist spricht nichts gegen gelegentliches schreien.
Was soll der Satz:Jede Mutter kann schlafen lerne??????

Vera(deren Kinder auch geschrieen haben und glückliche Kinder sind)

54

Guten Abend Vera ,

Kein Kind muss schreien um schlafen zu lernen und es muss auch um Gottes willen nicht weinen. Früher dachte man es würde die Lungen stärken oder es ist mal gesund wenn ein Babyschreit oder weint. Heute (sollte man zumindest denken) ist man soweit aufgeklärt das dies eben nicht mehr so ist. Dein Baby erfährt durch das abendliche Begleiten in den Schlaf das es sich auf seine Mutter verlassen kann das es nicht alleine gelassen wird.
Mit dem Satz jede Mutter kann schlafen lernen wollte ich ausdrücken das man sich dem Kind anpasst. Man sollte mal weg von dem Denken das Kind abzulegen/wegzulegen nur das ich selber meine Ruhe habe.....
Mit Ferber oder mit dem Schreien lassen eines Kindes mache ich dem Kind kein Gefallen ... höchstens mir selber ich habe früher "Feierabend" ......
Schreien lassen ist der einfacherere Weg etwas meiner Meinung nach für labile und dumme Menschen ....
Informiert euch mal endlich kann doch nicht sein das ihr das ernst meint was ihr schreibt .....

Grüsse Lysia (die mittlerweile echt glaubt das so viel Verdummung nicht sein kann )

weiteren Kommentar laden
4

Prima kannst Du stolz auf Dich sein:

deine Maus ist ja sehr gelehrig, wenn es schon nach einigen Tagen klappt!!!

wahrscheinlich hast Du Dir die ganzen Monate zuvor umsonst die ganze Mühe gemacht.
weil jetzt hat er ja so schnell gelernt, dass auf seine Mutter kein Verlass ist, sondern, dass er ganz alleine klar gekommen muss

und dabei ist er noch nichtmal ein Jahr
Bei meiner Tochter halte ich es anders, wir mühen uns weiter damit ab ihr zu zeigen, dass sie sich immer auf uns verlassen kann

lg
liv

6

Woher willst du denn wissen, was ihr kleiner Sohn denkt und fühlt?
Ihr macht es so, und sie eben anders.
Ihr Kind lebt noch und ist viel ausgeglichener.
Das wäre er sicher nicht, wenn er Angst hätte alleine da zu stehen..

Immer diese Hobbypsychologen..... #augen

7

;-) also dass Hobbypsychologe habe ich jetzt mal überlesen,
denn das stimmt in diesem Fall nicht-tut mir leid

und klar wahrscheinlich wird er keine bleibenden Schäden davon tragen, aber da die Gefahr besteht, rate ich grundsätzlich von sowas ab

und was der kleine denkt, dass weiß ich wirklich nicht....
aber da er weint...lass mich mal überlegen
Froh wird er wohl nicht sein#gruebel

klar wenn man nicht mehr kann und mit seinen Kräften am Ende ist muss man was unternehmen, glaube nur, dass es nicht unbedingt die " Ferber" -Methode sein muss.
Zumal der gute Mann ja auch nicht ganz so stolz auf seine "Errungenschaft" ist

weitere Kommentare laden
5

Hallo du,

schön dass es euch nun besser geht.
Lass dir bitte nichts einreden.
IHR müsst damit zurecht kommen und nicht andere und wenn er klappt, ist es doch für beide Seiten von Vorteil...

Auf das ihr in Zukunft wieder ruhigere Nächte habt. ;-)

LG Mannu

14

das finde ich auch - mutig von dir, so was hier zu schreiben.
Ich weiss wie du, dass es funktioniert.
Aber wenn man so was hier schreibt, ist man gleich eine Rabenmutter und das Urvertrauen zwischen Baby und Mutter gebrochen.....so ein.....

Ich finds toll, dass es euch ALLEN besser geht!!!

lg
barbara

15

Nein - keine Rabenmutter - nur eine Mutter die vielleicht ihre eigenen Bedürfnisse über die des Kindes stellt.

17

Stimmt - du kannst sowas von stolz auf dich sein !!!

###"Wir sind seelig, Johann schläft und ist ausgeglichen und alle sind zufrieden. Ach ja, und ich traue mich nun auch tagsüber viel eher, ihm mal Grenzen zu setzen, sage öfter Nein und ich habe nun einen viel gesünderen Umgang mit ihm, weil ich ihm zutraue, dass er schon mit Enttäuschungen umgehen kann"###

Immerhin ist er SCHON 11,5 Monate alt - alt genug um auch schon mal Grenzen gezeigt zu bekommen !!!


#augen #augen #augen #augen #augen #augen #augen


Man , man , man ..... Die armen Kinder #schmoll

Oder die arme Mutter?!?!

Ach ja:
Deine "Steine" kannst du (oder wer auch immer das hier liest) behalten!!!

Lg, Marina

18

Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Dressur!

Und wenn ihr es nach "Gefühl" gemacht habt... Was habt ihr nur für ein Gefühl, euer noch nichtmal einjähriges Kind 20 Min schreien zu lassen?!!!

19

Hallo,

wir haben auch die Methode( auch nach Bauchgefühl) gemacht, weil Michael mit 16 Monaten noch keine Nacht durchgeschlafen hatte und ich mit dem Kinderarzt gesprochen hatte, der ihn untersucht hat und meinte, dass dies die einzige Lösung für uns sein, wenn ich nicht daran kaputtgehen will. Ich war auch nur noch genervt von dem Kleinen und er war ständig müde und sehr quengelig. Also haben wir das durchgeszogen und schon in der 3. Nacht hat er abends nur etwas gequengelt und nachts hatte er schon durchgeschlafen. Seitdem haben wir auch eine viel entspanntere Beziehung und er ist viel ausgeglichener. Er ist nicht mehr ständig müde.
Kurz und gut: es geht uns allen viel besser. Ich nehme ihn, wenn er krank ist oder schlecht geträumt hat, natürlich zu mir ins Bett und jeden morgen, wenn er das erste Mal so gegen 5/6Uhr wach wird, nehme ich ihn zu mir und wir schlafen noch zusammen bis 8Uhr, wobei Michael manchmal schon eher wach ist und dann im Schlafzimmer spielt.
Liebe Grüsse
Igraine+Michael ( 18,5 Monate )