kein tiefschlaf - was tun????

hallo
vielleicht hat ja jamand von euch einen tipp für uns.

ilvi kommt tagsüber nicht in den tiefschlaf und wacht nach einer halben stunde immer wieder auf sie ist dann müde und zornig wenn ich sie jedoch wieder einschläfere ist es wieder nach einer halben stunde vorbei.

sie tut mir total leid

was kann ich tun?????

kennt das jemand????

ilvi hat das von anfang an- sie ist jetzt 3 monate!!!
sie schläft nur nachts 8 stunden uns am tag vielleicht 2.
sie bräuchte aber mehr.

lg susi

1

Hallo Susi!

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass es normal ist, wenn sie tagsüber nur 30 Min. schlafen, weil die Tiefschlafphase bei Babys kürzer ist und folglich werden sie dann wieder wach.

Tobias hat das leider auch. 30 Min. - da kannst die Uhr danach stellen - und er klappt die Augen auf, als hätte er nie geschlafen.

Ab und zu ist er den ganzen Tag wach und wird natürlich immer quengeliger, je später es wird.

Clemens - wenn er mal schlaft hält es schon etwas länger aus.

Ich würde mir auch mehr Schlaf, mehr gemeinsamen Schlaf und überhaupt wünschen, ich komme von den zwei Knirpsen wirklich zu nichts und meine Nerven gehen auch baden...

Werde jetzt demnächst mal zu einer Sprechstunde gehen - wenn's schon gefördert wird und nix kostet - und mal schauen, ob ich noch was ändern könnte...

Tja, wie du siehst, bist du mit dem Problem nicht alleine.

lG alex

2

Hallo Susi,

unser Xavier Jo ist nur eine Woche älter als Eure Ilvi, und er hat das eigentlich auch. Seid etwa 2 Wochen schläft er 8 bis 10 Stunden nachts durch, am Tage meist nur 30 Minuten. Allerdings ist er hinterher nicht maulig sondern wieder in super Laune (wie immer, einfach nur ein Traumkind ). Es gibt aber auch einen Trick. Wenn ich ihn mal länger "los werden will", dann versuche ich sein Nickerchen etwas hinaus zu zögern, indem wir spielen oder ich ihn durch die Wohnung schleppe. Und dann lege ich ihn in den Kinderwagen und gehe spazieren. Wenn ich ihn dann vor der Tür stehen lasse, schläft er manchmal bis zu 3 Stunden am Stück. Und das bei super Lärm, wir wohnen direkt an der Straße. Aber da schläft er besser als in der Wohnung, warum auch immer.

Es ist schon etwas nervig, wenn er nach 30 Minuten wieder wach wird, gerade wenn man irgendwas angefangen hat, aber solange er mit diesem Schlafmaß klar kommt, werde ich nicht meckern. Und wie gesagt, dafür habe ich nachts von 7 oder 8 Uhr bis etwa 4 Uhr Ruhe, dann Stillen, und dann schläft er noch mal bis 7 oder 8. Also kein Grund zu meckern.

Viel Glück noch, Dunja.

3

Eine komplette Schlafphase bei Babies dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Tagsüber schlafen sie häufig auch nicht mehr und haben dann trotzdem eine Tiefschlafphase durchlaufen.