Soll das wirklich verziehen sein???

Hallo,

ich muss jetzt doch mal eine Frage stellen und zwar habe ich ein großes Problem mit einigen Freunden und Verwandten und zwar bekomme ich ständig zu hören, dass ich meine Tochter vollkommen verziehe und das ich sie nie mehr aus meinem Bett raus bekomme #gruebel.

Also es geht darum, meine Tochter hat mit 12 Wochen von ca. 22.00 Uhr bis ca. 06.00 Uhr morgens in ihrem eigenen Bett (bei uns im Schlafzimmer) durchgeschlafen sie ist allerdings noch nie alleine eingeschlafen da sie meist an meiner Brust einschläft oder ich mich zumindest mit zu ihr hinlege. Als sie mit 16 Wochen die ersten beiden Zähne bekommen hat wollte sie plötzlich gar nicht mehr in ihr Bett bleiben und vom durchschlafen waren wir ganz weit entfernt. Seitdem schläft sie den Großteil der Nacht bei uns im Wasserbett. (Ich erwähne deshalb das es ein Wasserbett ist weil ich gerne wissen würde ob das Wasserbett tatsächlich so gefährlich für Babies ist#kratz???).

Sie ist jetzt 7,5 Monate alt und es stört weder meinen Mann noch mich und da ich sie Nachts immer noch stille ist es für uns alle so am bequemsten. Allerdings bekomme ich ständig von allen Seiten zu hören, dass ich ihr endlich beibringen müsste in Ihrem Bett zu schlafen und vorallem müsste ich sie endlich dazu bringen alleine einzuschlafen. Ich finde aber, dass ich dafür später noch genug Zeit habe um sie daran zu gewöhnen.

Ich weiß, dass bei diesem Thema die Meinungen sehr auseinander gehen aber kann man deswegen sagen, dass meine Methode völlig daneben ist??? Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen und vorallem wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar von Müttern die es genauso gemacht haben und deren Kinder inzwischen im eigenen Bett schlafen. #danke

Liebe Grüße

Kerstin

1

HI

ich bin gegen sonne Eltern Familien Bett Regelung

es muss aber jeder mit sich selbst ausmachen

ich finde einfach ein Kind gehört in sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer

allein wegen der Zweisamkind von Mann und Frau

wenn bei euch aber nichts auf der STrecke bleibt dann mach es so weiter und steh dazu...

wir hatten Jonas vor ein paar Tagen für zwei Wochen bei uns mit ins Bett weil er krank war und es war sehr schwer es ihm wieder abzugewöhnen aber ich finde das muss...weil es wird ja nicht leichter ihm es abzugewöhnen

also gefährlich glaub ich nicht

LG Ute

2

Hallo,

schau mal ins Kleinkindforum, hab eine ähnliche Frage gestellt. Bekam auch überraschend viele antworten.

Gruß Ruth

4

wann hast den beitrag geschrieben? ich kann ihn nicht finden.....

3

hmm Ian war kein Stillkind und ist das erste Lebensjahr trotzdem auf meinem Arm eingeschlafen, dann wollte er das von sich aus nicht mehr. Er wollte in sein Bett gelegt werden und dort einschlafen. Mama saß aber neben dem Bett und hat gesungen.

Jetzt ist er 20 MOnte und seit ca. einem Monat schläft er gerne wieder auf meinem Arm ein. ich setz mich dazu bequem in sein Bett und schaukel ihn im Arm! Mich stört das nicht und Ian schläft super ruhig ein!
Alleine einzuschlafen, das lernt er noch früh genug! Spätestend wenn er mal auszieht *LOL*

Nachts - er wird zwischen 22 und 23 uhr wach - hole ich ihn zu uns ins Bett. Und ich habe auch bissi Bedenken ihn dort nicht mehr rauszukriegen, aber ich genieße es einfach ihn neben mir zu sprüren und morgens neben ihm aufzuwachen!

Wir werden das schon hinkriegen wenn es an der Zeit ist :-)

Überleg doch mal: schläfst du gern alleine ein? Oder hast du nicht lieber deinen Partner neben dir? Also jemanden den du liebst? Warum MÜSSEN Kinder immer alleine schlafen? Weil sie niemand lieb hat? HÄÄÄ? Im Grunde würde es doch genau das heissen!!!!

Ich schlafe gerne mit allen die ich lieben in einem Bett und das sind Mann und Kind!

LG
Maren

12

hallo maren!

ich hab mich heute schon gefragt wie lange ich wohl noch mit meinem kind im arm da sitzen muss. *gg*

dominik schläft auch nur auf meinem arm ein. entgegen allen die blöde reden. das geht mir da rein und dort raus.

dominik schläft auch nicht allein ein. und muss es auch gar nicht. wozu? er wird das schon noch lernen.

alle andern sagen immer, ich verziehe das kind. mir egal. wenn das verziehen ist, mach ichs gern. mach ich echt was falsch, muss es eh ich ausbaden. das ist das gleich mit "du musst ihn mal schreien lassen"

lg liz

20

mir hamse auch immer ALLE gesagt, ich verwöhne mein Kind!
Und was sehen sie nun nach 20 Monaten?
Ein total ausgeglichenes, fröhliches, lustiges, spontanes Kind, dass JEDER immerzu knuddeln möchte, weil er so süß ist!
Aber JEDER von diesen Leuten sagte zu Anfang, ich würde ihn verwöhnen und ihn verziehn *LOL*

Mich hat das schon ein bisschen verunsicher zu Anfang, weil ich ja dachte, sie haben REcht, schließlich haben die auch kinder. Aber man sollte einfach auf seine Muttergefühle hören, und dann kann man nix falsch machen!

LG aufs weitere verwöhnen

Maren und ihr verzogener Fratz ;.-)

5

Weißt du, was ich komisch finde? Niemand sagt was dagegen, wenn Der HUND mit im Bett schläft- aber wehe ein Baby liegt bei den Eltern- dann gibts immer dumme Sprüche und tolle Weisheiten.

Ein Kind gehört in sein Zimmer und in sein Bett- ja ne- is klar.
Ein Baby gehört dahin, wo es sich wohlfühlt- ob das nun im eigenen bett oder bei Mama und Papa ist...das ist von Baby zu Baby verschieden.

Lass Dich nicht bekloppt machen - mach DAS, was für EUCH richtig ist!!


sparrow & Moritz *Familienbett/Babybalkonschläfer und LZStillkind*

7

Also jetzt muss ich auch mal was sagen:

Leute, die sagen, dass der Hund nicht mit ins Bett darf werden wohl häufig auch diejenigen sein, die es nicht gut finden ein Baby mit in sein Bett zu nehmen.

Es ist doch auch jedem selbst überlassen. Problematisch ist doch einfach nur das Abgewöhnen. Ausserdem sind damit ja auch andere Probleme verbunden. Wie soll er mal woanders schlafen?

... häufig sind das aber dann die Eltern, die solche Dinge dann auch nicht möchten.

Ich bin froh, dass unser kleiner Sonnenschein da unkompliziert ist. Ich wüsste auch nicht genau was ich machen würde wenn es nicht so wäre. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass mein Kleiner 9 Monate bei mir gewohnt hat und mich kennt. Er weiss eigentlich, dass ich möchte dass er in seinem Bett schläft! Er kennt mich, manchmal vielleicht meine Ungeduld und wir sind in den letzten 7 Monaten ein tolles Team geworden.

Ich gebe dir absolut Recht, dass Kinder viel Liebe brauchen und man das Urvertrauen nicht zerstören sollte. Gar keine Frage, aber man darf sich auch nicht vergessen!!!!

Ganz lieben Gruss Beate mit Mathis

13

Ich möchte weder das eine noch das andere in meinem Bett haben:-p.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden
6

Warum schert es dich was andre sagen oder denken? Ist das deine Familie oder deren? Müssen du, dein Mann und dein Kind sich wohlfühlen oder die?

Zur Sache an sich:
Natürlich ist es vollkommen in Ordung was du machst und nein du verziehst sie deshalb nicht und nein sie wird auch irgendwann nochmal in ihr eigenes Bett gehen.

LG sissy

8

Hallo,

das verzieht weder dein Kind noch stört es eure Zweisamkeit. Was kann man mit Baby im Bett nicht machen, was man zu zweit machen kann? ;-) Stell ich mir halt immer lustig vor bei den Menschen, die damit argumentieren. Was machen die bloß nachts im Bett zu zweit??? ;-)#schein
Es ist halt einfach eine andere Umgangsweise mit dem Schlaf, in Nord- und Mitteleuropa, Amerika und einigen anderen Ländern hält man das getrennte Schlafen von Eltern und Kindern am besten, woanders genau das Gegenteil (Asien, Afrika, Südamerika, Südeuropa). Dann müsste es ja in den Teilen der Welt lauter verzogene Kinder geben. Ich glaub halt manchmal auch, die haben wichtigere Dinge, für die sie kämpfen müssen als sich an solchen Sachen aufzuhängen.
In Japan schlafen alle oft bis Schulalter der Kinder in einem Raum auf Futons, und es gibt die Redewendung "außerhalb des Moskitonetzes", das ist die Bezeichnung für jemanden, der außerhalb der gemeinschaftlichen Schlafstatt schläft, der gehört "nicht dazu", wie z.B. ein Gast. Man geht dort davon aus, dass es für Babys sehr wichtig ist und dass es das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein stärkt.
Tja, jetzt kannst Du Dir raussuchen, was für Euch besser ist! ;-)

Lg von Andrea und Jonah, der inzwischen meistens bei sich im Bett, teils bei uns liegt und dem nie etwas abgewöhnt wurde...

9

Hallo!

Für mich hat das nichts mit "Verziehen" zu tun.
Das getrennte Schlafzimmer für Babys gibt es erst seit der Industrualisierung. Es ist also völlig normal und natürlich, wenn ein Baby bei den Eltern schläft, solange alle damit zufrieden sind.
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe...ich kann doch auch viel besser schafen, wenn ich mich z.B. nach einem blöden Traum an meinen Mann kuscheln kann, als wenn ich alleine im Bett liege, weil er wieder Nachtdienst hat.
André (21 Mon.) hat auch oft bei uns im Bett geschlafen und in seinem Bett bei uns im Zimmer, bis er ein Jahr alt war. Er hat zwar lange nicht durchgeschlafen (egal, in welchen Zimmer) aber wir hatten nie ein Problem mit dem Einschlafen. Er wurde lange in den Schlaf gestillt. Aber auch als er nach dem Stillen wach ins Bett gebracht wurde, gab´s nur während der Trennungsangst-Phase mit ca. 8 Monaten mal zeitweise Schwierigkeiten. Aber davor und danach nie.
Der Umzug in sein eigenes Zimmer war völlig problemlos. Er geht immer gerne ins Bett und schläft gut ein. So falsch kann es also nicht sein...
Höre auf Dein/Euer Gefühl. Dann machst Du es richtig!

LG Silvia

10

Ja klar, du verwöhnst dein Baby total, und es wird später ein total verzogenes kleines Gör sein... *IRONIE OFF*

Das was ein Baby braucht ist Liebe und Geborgenheit. Lass die Leute erzählen und schalt auf Durchzug. Es wird immer solche Besserwisser geben.

Wenn ihr damit klarkommt, daß euer Kind mit bei euch im Bett schläft, dann ist das vollkommen in Ordnung! :-) Wo ich etwas Bedenken habe, ist, daß dem Kind zu warm wird.
Unsere Tochter (heute 14 Monate) schläft teils mit bei uns im Bett, macht uns aber auch klar, wenn sie ihre Ruhe und ihr Bett braucht.

LG Bianca

11

hallo


ich bin auch gegen ads familienbett. ich finde ein kind sollte im eigenen bett und eigenen zimemr schlafen, denn das soll es ja irgendwann mal so oder so und je später man es anfängt desto schweiriger wird es.


wenn ihr damit glücklich seid ist doch ok. dann lasst euch nicht ärgern.


allerdings nicht jammern wenn ihr es irgendwann nicht mehr wollt und es aber nicht klappt ads sie alleine schläft:-))

14

hallo!

genau das bekam ich auch von allen zu hören die mitbekommen haben dass dominik ausschließlich bei uns im bett schläft.

mehr als 3 monate. dann hab ich angefangen ihn tagsüber ins gitterbet zu legen. und seit 1,5 monaten schläft er auch nachts dort. zuerst teilweise wegen dem stillen und nun komplett.

den vormittagsschlaf darf er nach wie vor in unserem bett schlafen weil ich mich dann dazu lege.

nicht jedes kind macht probleme beim ausquartieren.

lg liz

17

Hier würde keiner jammern, wenn die Mütter nicht dauernd verunsichert würden. Die Schreiberin sagt ja deutlich, dass es sie selbst eigentlich nicht stört.

Und das hier #je später man es anfängt desto schweiriger wird es# ist ja mal glatt gelogen! #kratz

weitere Kommentare laden