Baby (5 Wochen) schläft meistens nur auf dem Bauch ein

Hallo Ihr Lieben,

unsere kleine Rebecca ist fast fünf Wochen alt. Sie schläft am allerliebsten auf dem Bauch liegend ein.

Weil ich mir aber Gedanken mache, sie so in ihre Wiege zu "verfrachten", drehe ich sie vorm Hinlegen vorsichtig auf den Rücken. Dabei wird sie dann meistens wach und wir beginnen das Spiel mit dem Bauchschlaf von vorn. Meistens endet das ganze darin, dass sie dann doch neben mir im Bett liegen bleibt, weil ich sie da immer beobachten kann. Ich hab einfach Angst, sie bäuchlings in die Wiege zu legen.

Dazu muss man sagen, dass sie ihren Kopf schon wahnsinnig gut heben kann, das heißt, dass sie bereits selber entscheidet, ob sie nach links oder rechts liegend einschläft.

Was soll ich nur machen, sie vom "gesünderen" Rückenschlafen zu überzeugen?

LG Minky

1

Hallo!
Wenn sie es nicht möchte, hilft wohl nichts... Wir hatten das Angel Care, zusätzlich hab ich einen Kurs gemacht, was im Notfall zu tun ist. Uns beruhigt das Angel Care ungemein, und die Kleine kann schlafen, wie sie möchte. (Falls Du es nicht kennst: zwei Sensormatten werden unter die Matratze gelegt und erfassen dann winzigste Bewegungen, also auch das Atmen des Kindes. Falls ein längerer Atemaussetzer da ist, schlägt es Alarm. Allerdings wirklich nur bei unnormal langen Aussetzern. Manche berichten hier im Forum jedoch über Fehlalarme. Ist uns noch nie passiert, ist aber sicherlich fürchterlich...)
Oder wäre es eine Möglichkeit, dass sie für einige Zeit einfach bei dir im Bett schläft?
Liebe Grüße,
Katrin

2

Hallo Minky,

Lena ist auch seit der 5. Woche Bauchschläferin! Sobald ich sie auf den Rücken drehe wird sie wieder wach #gruebel! Nach einigem hin und her, weil ich tierische Angst hatte, lasse ich sie jetzt in ihrer Wiege auf dem Bauch schlafen ;-)!
Die zwei Kinder meine Schwester haben auch nur auf dem Bauch geschlafen und sie haben es überlebt :-D!

LG,
Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena (30.11.06)

3

Hallo Minky,

Johanna schläft von Geburt an nur auf dem Bauch. Sie konnte auch schon sehr früh ihren Kopf heben und drum haben wir uns auch keine allzu großen Sorgen gemacht. Vertrau auf dein Kind! Und wenn sie auf dem Bauch einfach besser schläft, dann lass sie. Du hättest es sicher auch nicht gern, wenn dich nachts jemand umdreht ;-)

Lg, Regina

4

"Was soll ich nur machen, sie vom "gesünderen" Rückenschlafen zu überzeugen?"

Da kannst du leider nichts machen. Ich hab auch so eine Bauchschläferin und nachts schläft sie auf dem Bauch von Mama oder Papa.

Wir haben jetzt vereinbart, daß wir warten bis sie 3 Monate alt ist und dann schauen wir weiter, ob sie entweder doch auf dem Rücken schläft oder noch auf dem Bauch.

LG,
Angelika

5

Hallo,
meiner (morgen 5 wochen alt) schläft auch gerne auf dem Bauch. Tagsüber auf der Krabbeldecke lasse ich ihn auch-aber nachts hab ich auch angst davor. Aber abends ist er sowieso so unruhig, dass er meist nur bei uns im Bett zur Ruhe kommt (im Arm od. auf Mams/Papas Bauch). Das ist natürlich auch nicht toll bzgl. plötzlichens Kindstod--aber wenn er anders nicht schläft...

Wir müssen wohl einfach mehr Vertrauen in unsere Kinder haben.

lg zirkushasi

6

ICh befürchte auch, dass du da nichts machen kannst.

Ich würde sie so schlafen lassen und gleichzeitig eben alle anderen Risikofaktoren minimieren - zuviel Wärme, Kissen und Decke, Nestchen, Rauchen usw.

Die Bauchlage ist ein Risikofaktor, den du abstellen kannst und ich würde jedem, dessen Kind auf dem Rücken gut schläft auch dazu raten, aber ein passionierter Bauchschläfer benötigt seinen Schlaf und das geht eben nur auf dem Bauch.

Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber jetzt braucht sie es. :) Lass sie.

SIDS ist ein multifaktorielles Ereignes - das heißt, es müssen mehrere Faktoren ungünstig zusammenkommen, damit es eintritt.

7

Hallo Minky !
Meine Kinder sind beide Bauchschläfer von Geburt an, sie haben auf dem Rücken nur stundenlang gebrüllt.
Ich habe da kein schlechtes Gefühl dabei, da wir keinerlei sonstige Risikofaktoren haben, beide gestillt wurden/werden und die Bauchlage kein besonders großer Faktor ist beim SIDS-Risiko.
Viel schlimmer ist Passivrauchen, Überhitzung oder nicht Stillen !
Liebe Grüße,

Katrin mit Bauchschläfern Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate)

9

>>... und die Bauchlage kein besonders großer Faktor ist beim SIDS-Risiko.>>
Wie kommst du darauf?
Eine unterschiedliche Gewichtung der Faktoren wäre mir neu.

12

Hallo !
Es gibt eine unterschiedliche Gewichtung der Faktoren - ich kann Dir jetzt keine Quelle nennen, aber wir hatten das im Studium !
Die Bauchlage erhöht das Risiko um das 2,5fache, Passivrauchen sogar um das 10fache (!), Vollstillen senkt das Risiko sogar um 50% !
In der Bauchlage ist das Risiko vor allem hoch, da der Schlaf in dieser Position tiefer ist als in Rückenlage - wenn ein Kind nun sowieso keinen guten Atemantrieb im Schlaf hat, ist natürlich die Bauchlage denkbar ungünstig.
Meine Kinder hatten jedoch von Anfang an einen so leichten Schlaf, daß sie in Rückenlage ständig aufgewacht sind, sie brauchten die Bauchlage, um überhaupt zur Ruhe zu kommen !
Neueste Forschungsergebnisse haben sogar ergeben, daß ein Zusammenhang mit einem genetischen Defekt besteht, man ist gerade dabei, einen recht einfachen Test für diesen Defekt zu entwickeln, damit die betroffenen und damit hochgefährdeten Kinder möglichst früh entdeckt werden.
Bei diesem Defekt handelt es sich um eine Variation von bestimmten Schlüsselgenen, die das Risiko vervielfachen !
Klar ist es immer noch eine Ansammlung von verschiedenen Faktoren, aber um die Rückenlage wird ein solcher "Hype" veranstaltet, daß ich nur noch genervt bin #augen
Liebe Grüße,

Katrin

8

Lukas hat vom ersten Tag an nur auf dem Bauch geschlafen, warum soll auf dem Rücken schlafen gesünder sein? Die Ansichten dazu ändern sich ja alle paar Jahre wieder;-). Lukas schlief auf dem bauch, in seinem Bett und nach einiger Zeit sogar alleine in seinem Zimmer, für uns war das ganz normal.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

>>Die Ansichten dazu ändern sich ja alle paar Jahre wieder.>>
Hm, ich nehme mal an, dass du bis auf ein bisschen oberflächliche Infos, nicht viel mit dem Thema zu tun hattest?

Die Infos ändern sich nicht mal eben alle paar Jahre. Die Vorsorge für SIDS ist keine Modeerscheinung und es wäre wirklich freundlich, wenn du dich eingehender mit dem Thema befassen würdest, bevor du solche Behauptungen verbreitest.

Das Risiko für ein Baby mit der Diagnose SIDS zu sterben sinkt seit Jahren von 1:6000 in den Jahren der Bauchschläfer auf 1:600 in den Jahren der Seitenschläfer auf 1:300 seit Rückenlage und andere Faktoren empfohen werden. SIDS ist nicht 100% erklärbar - allerdings ist sehr gut erklärbar, welche Faktoren offensichtlich eine rolle spielen - unter anderem eben die Bauchlage.

11

Na ja meine Mutter ist gelernte Säuglingsschwester, zu ihrer Zeit hieß es die Kinder müssen unbedingt auf dem Bauch schlafen das sei die sicherste Lage für das Kind, als ich dann geboren wurde waren neueste Erkenntnisse das die Bauchlage wohl doch nicht so optimal gewesen ist und nun Seitenlage das Beste ist, nun heiß es die Rückenlage ist die Sicherste, na mal schauen was nach neuesten Erkenntnissen dann das beste ist wenn unsere Kinder Kinder haben. Ich finde trotzdem die Rückenlage als nicht Optimal, Lukas hat sehr viel gespuckt, als er einmal auf dem Rücken lag und anfing die Milch auszuspucken hat er sich fürchterlich daran verschluckt, wenn das im Schlaf passiert wäre hätte sowas auch böse ausgehen können. Soviel ich weiß ist nicht nur die Lage des Kindes für SIDS verantwortlich sondern vor allem wo das Kind schläft so hat ein Kind welches in einem überheitzten, verrauchten Zimmer auf einem Lammfell und mit Kopfkissen sicher ein höheres Risiko wie ein Kind welches auf dem Bauch in einem kühlen, rauchfreien Zimmer nur im Schlafsack schläft.
Aber du hast Recht ich habe mich mit SIDS nicht eingehent beschäftigt da das Risiko sehr klein ist das ein Kind an sowas stirbt und ich halte nicht viel von solcher Panikmache. Wenn mein Kind nun lieber auf dem Bauch oder der Seite liegt dann lasse ich es auch, ab einem gewissen Alter drehen sich die Kinder ja eh so wie sie es am bequemsten finden und auch in diesem Alter sterben Kinder noch an SIDS aber deswegen fixiere ich doch nicht mein Kind im Schlaf nur das es sich nicht umdreht. Wenn ich dafür sorge das die anderen Faktoren also Kind im Schlafsack, rauchfreie Wohnung, angepasste Schlaftemperatur erfüllt sind kann ich auch das "Risiko" eingehen mein Kind in einer für ihn bequeme Schlafposition schlafen lassen.

LG
visilo

PS: ich kenne nur einen Fall von SIDS da schlief das Kind aber auf dem Rücken#kratz