Wie bringe ich mein Baby dazu in seinem Bett zu schlafen

Hallo !

Habe ein kleines Problem. Mein Sohn ist 9 Monate alt da er von Geburt an starke Bronchienverängung hat und sonst auch ständig Krank war, haben wir ihn aufgrund der 3 Stündlichen Inhalationen bei uns im Bett gelassen.
Wenn ich Ihn unter Tags nur 1 Minute alleine lasse bricht ein Drama aus. Am Abend oder auch Mittag wenn es zum schlafen ist und ich Ihn in sein Bett lege, schreit er wie am Spieß. Auf anraten des Kinderarztes, habe ich Ihn schreien lassen. Da dies 40 Minuten ohne Pause andauerte, habe ich es abgebrochen. Wenn er bei mir einschläft und ich Ihn dann in sein Bett bringe, wird er munter und schreit wieder. Liegt er bei uns im Bett schläft er wie ein Engel.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat........

1

Du hast Dein Baby 40 Minuten lang schreien lassen? #schock #schwitz
Der Arme muß ja vollkommen durch den Wind jetzt sein. Kein Wunder, daß er jetzt erst recht nicht im Bett schlafen will, das ist für ihn jetzt mit Streß, Angst, Verzweiflung und Verlassensein verbunden. Das Bett ist damit erst mal verdorben für ihn.
Erst mal: Kinderarzt wechseln. :-[
Dann: Viele Babys wollen in Krankheitszeiten, die für sie immer Krisensituationen sind, wieder zurück ins Bett der Eltern, da sie da mehr Nähe brauchen. Die Kleinen können die Gefährlichkeit einer Krankheit nicht einschätzen und brauchen vermehrt körperliche Nähe und Zuwendung. Es war daher ganz richtig, daß er zu den Anwendungen ins Bett durfte. Laßt ihn im Elternbett schlafen, bis er die Krankheit und den Schock mit dem Schreienlassen wieder überwunden hat, das kann jetzt ein bißchen dauern. Nach einiger Zeit - nicht jetzt gleich, laßt ein bißchen Zeit ins Land ziehen - könnt Ihr das Bett immer wieder anbieten. Aber nur anbieten, gleich wieder herausnehmen, wenn er schreit. Das Bett muß für ihn mit positiven Gefühlen verbunden sein, es darf nicht damit verbunden sein, daß er weinen muß. Was auch helfen kann, ist ein getragenes T-Shirt der Mutter im Bett.
Wenn er tagsüber nicht allein gelassen werden kann, leidet er unter Trennungsangst. Das kann eine Phase sein, kann aber auch eine Phase des exzessiven Schreienlassens sein. Da hilft nur, den Kleinen im Tragetuch im Alltag mitzunehmen. Ich habe auch so eine anhängliche Maus, nicht ganz so schlimm, aber es kommt eigentlich jeden Tag mal vor, daß wir im Tragetuch Wäsche aufhängen oder den Haushalt machen.
Gebt dem Kleinen nun extra viel Nähe und Zuwendung und laßt ihn in Euerm Bett schlafen, dann wird er sich schon wieder erholen. :-)

2

Hallo,

40 min? Da sind die Bronchien wohl wirklich wieder in Ordnung ;-)

Leg ihn erstmal am Tag für den Mittagsschlaf in sein Bett und bleib daneben sitzen. (Zeit ein Buch zu lesen) Wenn er zunächst nicht schläft, holt er das eben Nachts nach.

Wenn er sich daran gewöhnt hat, probierst du es Nachts noch Mal.

LG Marion

3

hallo,

ich denke, dass dein einziges problem dieser kinderarzt ist. #schock :-( was es für ratschläge gibt, es ist traurig.

wenn er bei euch wie ein engel schläft, warum wollt ihr euch alle den stress antun, es anders zu machen? vielleicht ist es so gedacht, dass kinder bei eltern schlafen sollen? (und nicht nur wollen)?

gerade bei einem kind, dass probleme mit der atmung hat, würde ich es doch vorziehen, im gleichen bett zu schlafen... vielleicht im babybalkon - da kannst viel leichter hören, wenn was nicht stimmt.

vielleicht ist ja babybalkon für euch eine variante, wenn ihr was dagegen habt, dass euer kind in eurem bett schläft?

vielleicht habt ihr den platz dazu? :

http://www.stillclub.org/babybalkon.htm

zusammen in einem raum schlafen hat auch viele vorteile:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-perl-cosleeping.shtml

http://www.familienbett.de/sears2.htm

kinder werden von alleine immer selbständiger und wollen von alleine aus dem elternbett, von alleine aus dem elternzimmer. die zeit ist ohnehin so kurz, in der sie bei einem sein wollen.

für zweisamkeit mit dem partner ist trotzdem doch jede möglichkeit vorhanden.

wenn ihr also nicht wirklich eine abneigung gegen das zusammenschlafen mit dem kind habt, sondern vielleicht nur das kind ausquartieren wollt, weil "man das doch so machen sollte", dann überdenkt doch vielleicht noch mal euren wunsch.

alles liebe,
marie

4

hallo

kann mich mina murray nur anschließen.mit jedem einzelnen wort.

und dieser kinderarzt gehört in die anstalt,ehrlich.

liebe grüße,katta

5

Hallo!
Unsere Kleine schläft seit gut 6 Wochen im eigenen Bett, da ich sonst keinen schlaf bekommen hätte. Meine Hebamme riet mir am anfang ein T-Shirt von mir oder meinen Mann unter ihren Kopf zu legen, damit sie den Geruch noch von uns hat. Und es hat funktioniert. Sie schläft super ein. Versuch es einfach mal. Wenn du deinen Kleinen in sein Bett legst, legst du einfach vorher das T-Shirt, was du gerade anhast in sein Bett.
Vielleicht klappt es ja.
Liebe Grüße,
Annika

P.S. das kann dann auch ein paar Tage hintereinander da liegen.

6

hallo wir habe unseren kleinen auch viel bei uns im bett schlafen lassen und jetzt hat er sein eigenes zimmer wo er auch drin schläft nur wenn er krank ist kommt er zu uns oder wenn er schlecht schläft. sein kinderbett stand zuerst bei uns im zimmer, ich habe es so gemacht das ich ihn im bettchen reingelegt habe mit spielsachen radio an und mit ihm geredet haeb und in der zeit immer im schlafzimmer aufgeräumt habe oder wäsche aufgefalltet habe wenn ich aus dem zimmer raus bin habe ich immer gesagt "so mama macht jetzt eben mal neue wäsche oder so "bin gleich wieder da und das habe ich dann von tag zu tag immer länger gebraucht irgendwann ist er eingeschlafen im bett und dann hat er irgentwann nach ein paar wochen geschlafen ohne theater zu machen wenn ich ihn reingelegt habe und irgendwann kamm dann die nacht und er hat alleine geschlafen. das ganze dauert so ungefähr 3-4 wochen aber bei mir hat es auch geklappt probier es einfach aus zu verlieren hast du nichts. und das mit dem t-schirt im bettchen legen ist schwachsinn hat bei keinem geklappt den ich kenne bei mir auch nicht sorry ist meine meinung:-)