Sollten Babies von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen?

Meine Frage steht schon oben.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass unser Kleines sofort im eigenem Zimmer schlafen soll. Allerdings mach ich mir Sorgen, dass ich es Nachts nicht höre, weil unser Babyzimmer etwas vom Schlafzimmer entfernt ist.

Wenigstens den ersten Monat solls bei uns im Zimmer schlafen... oder wie habt ihr es gemacht?

LG, Vicky 28. Woche

1

Hi,

es wird allgemein empfohlen, das Baby im ersten Jahr im Elternzimmer schlafen zu lassen. Aber das muß jeder selber wissen. Manchmal sind die Kleinen ruhiger, wenn sie alleine schlafen, manchmal machen sie derart Terror, daß man sie unmöglich alleine lassen kann. Kommt aufs Kind an.

Die Lösung für das weit entfernte Kinderzimmer ist ein Babyphon. Dann hörst du, wenn was ist.

Wir haben unseren Zwer übrigens in einem Bettchen direkt neben unserem einquartiert. So bald wird der wohl auch nicht ausziehen ;-)

Gruß; Suzy

2

hallo vicky,


wenn ihr euch einig seid, ist es ja gut aber ich möchte hier schreiben, denn mir tun die kinder leid. aber auch ihr versäumt viel, meiner meinung nach.

ich finde das schlafen im eigenen zimmer vollkommen unnatürlich. weißt du wie angenehm es ist, wenn dein kind gleich neben dir ist und du bei leisen (!) zeichen schon reagieren kannst? für das kind ist es so beruhigend, wenn es nicht erst schreien muss, damit jemand kommt. ich habe meine tochter LEIDER auch ein paar tage ausquartiert gehabt - da war sie schon so ca. 4 monate alt. es hat lange gebraucht, bis sie nicht gleich laut geschrien hat, wenn sie was gebraucht hat, als ich sie dann wieder zu uns ins bett genommen habe (weil mich die getrennte zeit so geschlaucht hat).

seither schläft sie bei uns und es ist wunderbar für alle beteiligten.

kein säugetier schläft in der ersten zeit alleine. die hängen sogar bei mama im pelz! :-)

irgendwann zieht jedes kind gerne von selber aus.

wie war ich müde, als ich die paar tage immer im sitzen im kinderzimmer gestillt habe!

im eigenen bett oder babybalkon geht das stillen im halbschlaf. ich war immer ausgeruhter.

vielleicht ist das ja ein möglicher kompromiss für euch:

www.stillclub.org/babybalkon
und wenn du weiterlesen willst über die vorteile des schlafens in einem zimmer (da gibt es zwei beiträge):

www.stillclub.org/schlafen

aber wenn das kind erst mal da ist, sieht ohnehin vieles ganz anders aus und man macht dinge ganz anders, als man ursprünglich geplant hat!

noch eine schöne schwangerschaft und alles gute,
marie

3

Hallo,:-D
also ich bin der Meinung, das könnt ihr nur ganz alleine entscheiden. Bei uns war es so, dass die ersten 7-8 Wochen an richtigen Schlaf eh nicht zu denken war#gaehn. Die Babys gerade Neugeborene brauchen meist sehr viel Körperkontakt, da es ja eine enorme Umstellung ist, erst in Mamas Bauch, dann aufeinmal auf der großen Welt.
Die ersten Wochen hat unsere Maus nur auf Papas Brust geschlafen immer nur für 1-2 Stunden , dann getrunken, wieder nen bißchen geschlafen etc.
Nach ein paar Wochen hat sie dann in ihrem Stubenwagen neben unserem Bett geschlafen und wurde nur noch 1 mal wach pro nacht (sie gehört zu den guten Schläfern).
Am Anfang hat es mich sehr beruhigt ihre Atemgeräusche hören zu können.
Nun ist sie #baby4,5 Monate und ich hab sie erst vor ein paar Tagen in ihr Kinderzimmer in ihr Bett ausquartiert und das klappt ohne Probleme.
Wie gesagt müsst ihr selber wissen, aber ich würde euer Baby #babydie ersten Wochen wenigstens schon bei euch schlafen lassen.

lg

4

Hallo Vicky,

als Erstes: Mach es so wie du es für richtig hälst...denn "empfohlen" wird viel und wenn man sich an alles halten würde, wüsste man irgendwann gar nicht mehr was man machen soll.

Alsooo... unsre kleine Maus hat von der ersten Nacht zu Hause in ihrem eigenen Bett, in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Nicht nur weil wir ein sehr sehr kleines SchlaZi haben, auch weil ich sonst wahrscheinlich kein Auge zu gemacht hätte. AUsserdem muss mein mann jeden morgen um 4 Uhr aufstehen, da wollte ich sein bisschen Schlaf nicht noch gefährden.

Aber ich muss sagen ich bereu nichts, denn Emily schläft immernoch super in ihrem Zimmer, da sie es ja nicht anders kennt.

Letzendlich musst du dich entscheiden wie du das möchtest :-)

Viel Glück

5

hi,:-D

Ich glaube ich könnte nicht schlafen, wenn meine Kleine in ihrem Zimmer schlafen müsste.
Ich habe sie so lieb, dass ich sie auch beim schlafen bei mir haben möchte.
Für mich ist beruhigend, wenn ich sie hören kann. Und wenn sie unruhig wird, es reicht nur ein kutzes schschschsch... und sie schläft weiter.

Ich glaube auch, wenn das Kind da ist, wird alles anders

lg

jove

6

hallo,

ich glaube, da sagt jeder was anderes. es kommt auch drauf an, ob du stillen willst, mir wäre es da lästig gewesen, immer erst ins kizi zu rennen.

beim stillen oder wenn die kleinen kränkeln usw. ist es für mich einfacher gewesen, wenn niclas im gleichen zimmer schlief. so haben wir beim kleinsten geräusch an seinem bettchen gesessen und geschaut, ob alles in ordnung ist.

wenn er krank war oder einfach kuscheln wollte, haben wir ihn in unser bett rüber geholt.

mit etwa einem jahr ist er dann "ausgewandert" in sein zimmer, ohne probleme.

ich fand es lange zeit sooo schön, ihm beim schlafen zuzusehen.

also versucht es doch einfach mal, ihn bei euch schlafen zu lassen, wenn es nichts für euch ist, könnt ihr das immer noch ändern.

lg claudia

7

Hallo,
Unser Lenny hat immer viele Geräusche gemacht Nachts beim schlafen. Deswegen haben wir ihm beim 3. Nacht in sein eigenes Zimmer gelegt mit beide Türen auf sodas wir ihm hören konnten wenn es nötig war aber nicht wenn wir alle schlafen wollten. Ich bin der Meinung das alle das machen sollten wo sie sich zusammen am besten bei fühlen:-). Für uns war das dieser weg. (Übrigens hat Lenny schon sehr früh gut durchgeschlafen, also hat es ihm was das angeht nicht geschadet;-))
lG,
Jopie mit Lenny (10 Monate)

8

Mein Mann und ich sind uns einig, dass unser Kleines sofort im eigenem Zimmer schlafen soll.


Warum?

9

wir haben Chris die ersten 12 Wochen bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen. Erst in der Wiege und als diese zu klein war dann im Kinderbettchen. Haben Chris aber dann in sein Kinderzimmer umquatiert da er einen sehr leichten schlaf hat und immer wach wurde als wir ins Bett sind, bzw aufstehen mussten. Andersrum konnten wir nicht schlafen wenn Chris Nachts wach war und in seinem Bettchen rumgeturnt hatte. Chirs ist eigentlich Lärm gewöhnt und kann auch Tags über bei Krach schlafen nur Nachts braucht er einfach seine Ruhe.
Jetzt wo er im Kinderzimmer liegt schläft er viel besser und vor allem länger, weil er seine Ruhe hat.
Jedes Kind ist anders. Einige brauchen seine Ruhe andere wiederum nicht.
Ich würde es erst mal im Schlafzimmer versuchen da du als Mama viel ruhiger schlafen kannst. Wenn ihr dann merkt es geht nicht kann man immer noch ausquatieren. Das Baby gewöhnt sich innerhalb von 2-4 Tagen an sein Zimmer.
Und glaube mir du wirst dein Baby schön hören wenn es weint. Wir benutzen auch ein Babyfon und wenn Chris weint dann sitz ich im Bett.

Lass dich nicht beirren und hör auf dein Herz was es sagt.

LG Kaira mit Chris