Stillen und Wickeln - welcher Rhythmus?

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner ist knapp 3 Wochen alt. Er meldet sich so alle 3 - 4 Stunden und dann stille ich ihn. Anschließend geb ich ihm etwas Zeit, wobei er meistens einschläft und dann wickle ich ihn. Dass Problem ist, dass er dann wach wird und nicht mehr so richtig in den Schlaf findet. Aber vor dem Stillen wickeln funktioniert nicht. Mein Kleiner ist dann so hungrig, dass er die ganze Zeit nur schreit. Wie ist das bei Euch?
Danke schon mal!

Andrea + Nico (19 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!
ich habe zwar nicht gestillt, aber ich möchte dir trotzdem antworten;-)
wir wechseln die windeln tagsüber ca alle 4 stunden oder eben wenn sie voll ist. wickeln während er schläft, würde ich nicht machen. warte doch einfach bis er ausgeschlafen hat, dann kannst du die windel ja immer noch frisch machen. eine windel hält nachts ja auch über 12 stunden trocken...

lg uschi u lars (6,5monate)

2

Hallo Andrea,

gibtst Du beide Seiten? Dann ist zwischenwickeln ganz gut, weil die Kleinen dann auch wieder wach für die zweite Seite werden. Ansonsten versuch doch, ihn fast satt zu machen, dann zu wickeln und dann noch ein bißchen nuckeln zu lassen zum Beruhigen.
Der Rhythmus von dem Kleinen wird sich sowieso noch ein paar Mal verändern. Irgendwann ist es dann so, daß er mehr wach ist und die Hungeranzeichen schon so früh erkennbar sind, daß man ohne Problem noch wickeln kann. Meine lutscht zum Beispiel viel intensiver an der Hand und macht unzufriedene kleine Geräuschlein, die sich von normaler Nervosität unterscheiden, bevor sie weint. Dann wickle ich sie noch friedlich und stille hinterher. :-)

3

sie "macht unzufriedene kleine geräuschlein". das hast du echt goldig geschrieben;-)
genauso könnte man es auch bei meinem kleinen nennen.

lg uschi und lars

4

Hallo Andrea,

meine Kleine schreit auch beim Wickeln. Ich mach dann immer ne Spieluhr an, funktioniert mal besser, mal schlechter. Ich wickle vor dem Stillen, weil sie danach meistens schläft. So ganz wirst Du es nicht vermeiden können, dass er mal schreit. Ich würd ihn auf gar keinen Fall während des Schlafens wickeln, Du merkst ja selber, dass er dann keine Ruhe findet.

Wickel ihn ruhig davor, dann muss er da halt mal durch.

LG

Verena und Chiara (14 Tage)#baby

5

Hallo Andrea,

ich wickele Finn-Justus heute noch nach Bedarf.
Wach mache ich ihn nur, wenn er sich den Strampler vollgelullt hat.
Man merkt ja, wenn die Windel schwer wird oder zu voll ist.
Wenn er gekackelt hat, wird gleich gewechselt, der Rest also nach Bedarf - unabhängig vom Stillen.

LG Jeannette mit #baby Finn-Justus (knapp 6 Monate)