Hilfeee! Unglaublich aber wahr!Mein Kind zwingt sich zum Erbrechen.

Es ist kaum zu glauben aber mein Sohn 14,5 Monate zwingt sich zum Erbrechen weil er nicht aleine Schlafen möchte.

Bis jetzt wurde er in den Schlaf gestillt/geschaukelt was auch kein Problem für mich war aber seit längerem muss ich seeeehr viel Zeit opfern damit er "überhaupt" einschläft.
Ich kann einfach nicht mehr*heul*
Vorher war es so das er nach höchstens 15-20 Minuten eingeschlafen ist aber das "war" mal.....:-( Jetzt sitze ich da und stille, stille, schaukel, und schaukel. Er kann einfach nicht "gleich" einschlafen selbst wenn er Tod müde ist. Ich verstehe nicht woran es liegt aber es ist generell so das er sehr lange zum einschlafen braucht aber seit längerem kann es auch bis zu 1,5 Stunden dauern...Ich habe letztens versucht ihn aleine schlafen zu legen aber er schrie so lange bis er anfing zu husten und anschließend brechen musste und das obwohl ich immer wieder zu ihm rein bin.
Jetzt haben wir denn Brei! Ich brauche ihn nur kurz in sein Bett zu legen da fängt er sofort an sich zum husten zu zwingen oder seinen Finger in den Hals zu stecken#schock#heul und gleich darauf bricht er *heul*heul*heul*
Ich bin langsam am Ende meiner Geduld und weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann aleine zu schlafen geschweige denn ohne zu stillen. Vorher konnte der Papa ihn ohne Probleme schlafen legen aber das geht auch nicht mehr*heul* Er fängt an zu husten obwohl das er nicht aleine ist und ich renne sofort in das Zimmer damit er ja nicht bricht was mir aber meistens nicht zu vermeiden gelingt da es sehr schnell geht. Wie kann ich ihm das nur abgewöhnen? Meine größte Sorge ist eigentlich das er bricht, denn Mervan ist sowieso ein seeehr schlechter Esser und wenn er dann auch noch ales raus bricht macht mir das natürlich Sorgen.
Der Arzt meinte ich solle nicht darauf eingehen weil er sonst das Husten sozusagen als Waffe benutzt. ( Was er ja schon tuht ).
Ich solle ihn ein paar Tage einfach mal lassen und auch wenn er bricht sofort sauber machen und anschließend wieder hinlegen.. Ob das funktioniert?? Hört sich zwar schlimm an aber was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Habt ihr vieleicht eine andere Idee? Wir fliegen bald in den Urlaub habe mir überlegt die Methode danach zu machen da er sonst höchstwarscheinlich nach dem Urlaub wieder eine andere Phase hat und ich diese dann umsnst gemacht habe. Baruche umbedingt Rat könnt ihr helfen? Wie kann es sein das ein 14 Monate altes Kind uns so auf trapp hällt?????????

P.s. Möchte dann warscheinlich nach dem Urlaub auch abstillen, und am besten ihn in sein eigenes Zimmer legen, da er bei uns im Zimmer schläft. Wie wir das hinkriegen sollen weiß ich aber leider auch nicht#heul.....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ganz erlich, ich würde weder mir noch meinem Kind das Leben so schwer machen

Aaron hat in seinen guten 2 Lebensjahren viele verschiedene Einschlafphasen durch und ich habe sie mir und ihm alle so einfach und bequem wie möglich gemacht.

Als er ca in dem Alter deines Sohnes war dauerte es auch manchmal bis zu 2 Stunden ehe er einschlafen konnte

Also habe ich mit ihm im Bett gelegen , meine Nachtischlampe angemacht und gelesen während Aaron 2 Stunden seine Einschlafposition gesucht hat. Ihn immer mal wider hingelegt und gekuschelt , ihm aus meinem Buch vorgelesen oder ich habe die Zeit genutzt um selbst ein wenig zu dusseln

Natülrlich hätte ich auch manchmal lieber einen Film geschaut, telefoniert, in der Wanne gelegen aber was nicht ist , ist nun mal nicht.
Also habe ich immer versucht das für uns beste aus jeder Situation zu machen

Und die Zeit ging vorbei , und irgendwann ging es wider schwuppdiwupp eingeschlafen.

Und genau das selbe war es auch mit dem ausquartieren.
Vor 2 Monaten hat mein Sohn sich dazu entschloßen in seinem Bett zu schlafen.
Meistens schläft er allein ein, heute war mal wider ein Tag wo es gar nicht ging und er einschlafprobleme hatte , muß man halt durch habe ich bis 22.00 Uhr an seinem Bett gesessen.
Und habe ich irgendetwas verpasst in der Zeit.

Wenn es mir schlecht geht, psychisch kotze ich im übrigen auch denn es schlägt mir auf den Magen.
Zb vor einer Prüfung oder wenn ich zum Zahnarzt muß oder bei einem heftigen Streit mit meinem Partner.
Und das tue ich nicht um jemanden zu erpressen mein Körper reagiert so auf Stressituationen

Also bemitleide dich mal nicht ganz soviel selbst sondern versuche einfach das beste aus der jetzigen Situation zu machen.

MfG
Zottel

2

Hallo,

lass deinen Sohn einfach nicht alleine einschlafen und gib ihm einen Nuckel. Wo ein Nuckel ist, passen Finger nicht rein.#schein

Egal ob du gleich kommst und das Erbrochene weg machst oder beim ersten Husten im Zimmer stehst, du kommst doch sowieso. Mehr will er doch nicht. Jetzt zeig ihm mal, dass es auch ohne geht.

Du fragst: "Wie kann es sein das ein 14 Monate altes Kind uns so auf trapp hällt????????? " Er hat eben seinen eigenen Kopf.;-)

LG Marion

27

Den Schnulli nimmt er leider nicht mehr seit er 10 Monate alt ist.
Ich glaube die Zähne die er mit 10,5 monaten bekommen hat waren der Grund#heul Ist zwar einerseits gut aber andererseits muss ich nachts immer die brust hergeben:-( vorher konnte er auch mal weiter schlafen wenn er den schnulli bekkomen hat.

3

Hallo !
Vom alleine Schreienlassen halte ich sowieso nicht viel, selbst wenn es angeblich "kontrolliert" ist #augen
Unsere Tochter konnte auch nicht alleine einschlafen, bis sie 18 Monate alt war - da wollte sie es plötzlich von sich aus.
Ich fand/finde das nicht schlimm.
Sie hatte allerdings auch Probleme, abends zur Ruhe zu kommen und bei ihr ging das nur, wenn ich sie fest in die Arme genommen habe (natürlich nicht erdrückt) und sie dann brüllen und zappeln gelassen habe, bis sie von alleine damit aufhörte und einfach einschlief.
Schau mal unter www.geburtskanal.de bei "Schreibabies". Dein Sohn mag zwar kein Schreibaby sein, aber vielleicht nimmt Dir das die Angst, ihn mal einfach nur im Arm zu halten und brüllen zu lassen, ohne Stillen und auch ohne Schaukeln.
Babies und auch Kleinkinder können auf diese Weise innere Spannungen abbauen und lernen, daß man auch ohne Hilfs- und "Beruhigungs"-Mittel entspannen kann.
Wichtig ist, daß Du selber ruhig und entspannt bist und keine Angst vor dem Weinen oder Zappeln Deines Sohnes hast - Du schadest ihm auch nicht damit, eher das Gegenteil.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (29 Monate), die nun bereits seit einem Jahr ganz alleine einschlafen kann, ohne "Training" oder ähnliches, und Nevio (9 Monate)

6

hallo katrin,

ich weiß, daß du vom kontrollierten schreienlassen gar nichts hälst. Aber das was du machst finde ich viel, viel schlimmer!!!

dein kind schreit und zappelt und du hälst es einfach nur fest? da bekommt dein kind einfach nur das gefühl, das die gefühle ignoriert werden.

wissen deine kinder, was du von ihnen möchtest? nein

bei der von dir verhaßten ferber-methode, wird den kindern wenigstens alle paar minuten das gefühl gegeben, das sie nicht alleine sind und mama oder papa kommen.

du ignorierst einfach nur die gefühle!

ich kenne deine kinder nicht, aber es gibt kinder, die alleine schneller zur ruhe kommen. aber das hast du wahrscheinlich noch nie ausprobiert! deiner meinung nach sollen kinder ja immer in den schlaf begleitet werden.

minna

9

Hallo Katrin,

volle Zustimmung !
Wenn Finn-Justus vor dem Einschlafen mal brüllt, seine Bedürfnisse (satt und trocken sein) aber gestillt sind, halte ich ihn auch fest. So kann er schreien, um Stress abzubauen, weiß aber, dass Mama da ist. Schaukeln und Rumtragen baut nur noch mehr Reize auf.

LG Jeannette mit Finn-Justus (6 Monate)

weitere Kommentare laden
4

"Der Arzt meinte ich solle nicht darauf eingehen weil er sonst das Husten sozusagen als Waffe benutzt. ( Was er ja schon tuht )."
Euer Sohn ist gerade mal 14 Monate alt, das klingt als wäre er ein Terrorist...Ich denke einfach, dass der Kleine so in Panik ist dass er vor lauter Verzweiflung brechen muss.

Warum macht ihr es ihm so schwer, legt euch doch einfach mit dazu.

5

Hallo, ich nochmal.
Zu dem Erbrechen - er muß schon sehr verzweifelt sein, daß er so etwas macht. Anscheinend fehlt ihm Deine Nähe so sehr, daß er das wirklich "zum Kotzen" findet - ich kann ihn verstehen.
Bleib einfach bei ihm, leg Dich mit ihm hin und halte ihn einfach fest, bis er zur Ruhe gekommen ist, egal wie er tritt, schreit und weint ! Ich denke, dann wird das Erbrechen von alleine aufhören, denn dann "braucht" er es nicht mehr.
Liebe Grüße,

Katrin

7

Hallo,

ich finde es gar nicht unglaublich, dass dein Kind sich zum Brechen zwingst.

In den meisten Schlafprogrammen, die den Kindern das alleinige einschlafen "beibringen" wollen, wird darauf hingewiesen, dass genau das oft vorkommt.

Es ist auch logisch- wie sollen sich die Kleinen sonst wehren, wenn ihre einzige Möglichkeit, ihr Unwohlsein auszudrücken, nämlich das Weinen, ignoriert wird ?

Zum anderen wird der Brechreiz bei Kleinkindern viel schneller ausgelöst als bei Erwachsenen- das dient zum Schutz vor dem verschlucken.

Den Rat, den dein Arzt dir gegeben hat, löst sogar bei mir einen Brechreiz aus- sorry, aber so etwas macht man nicht mal mit Tieren.


Meine Kinder wurden immer in den Schlaf begleitet, bis sie es von selber nicht mehr wollten.
Meistens ging das Begleiten ziemlich schnell, aber manchmal hat es auch sehr lange gedauert, bis sie zur Ruhe gekommen sind.
In solchen Phasen habe ich mir einfach ein Buch mitgenommen, so verging die Zeit schneller und ich kam auch mal wieder zum lesen ;-).

Vielleicht lernt dein Kind gerade etwas Neues, wie laufen, sprechen, usw. und braucht abends eben etwas länger, um den Tag zu verarbeiten.

Meistens gehen diese Phasen schnell vorbei, wenn dein Kleiner sich sicher ist, dass du bei ihm bist.


Warte doch einfach mal den Urlaub ab, wie du schon sagst, ist es gut möglich, dass sich sein Schlafverhalten wieder ändert.

LG

8

Warum sollte denn das Stillen was nützen ?
Wenn er satt ist, nützt das unter Umständen gar nicht, um beim Einschlafen zu helfen.
Dass sie vom Schreien irgendwann brechen ist leider normal.
Hört sich doof an, aber: Es sind alles nur Phasen.
Bleib bei ihm, bis er schläft. Ist anstrengend, muss nicht auf Dauer sein, aber es hilft für den moment und wenn Du sowieso die ganze Zeit auf dem Sprung bist, in sein Zimmer zu rennen, bleib gleich bei ihm. Irgendwann gibt es sich das bestimmt von selbst.
Kann es sein, dass er zu übermüdet ist ?
Dass Du zu lange mit dem Hinlegen wartest oder er tagsüber zu wenig schläft ?
LG Jeannette

11

Hi Jeannette,

Stillen dient nicht nur zum Sattwerden. Kinder können stundenlang an der Brust hängen ohne Hunger zu haben. Es beruhigt sie, zu nuckeln.

Nur so, zur Info ;-)

LG, Suzy

12

ist aber schlecht für die Zähne #cool wegen des Zuckeranteils

weitere Kommentare laden
16



warum verbietest du ihm denn das tillen überhaupt ?

und warum willst du ihn unbedingt zwingen, allein zu sein ?



er zeigt ja wirklich seine verzweiflung :-(


##
Möchte dann warscheinlich nach dem Urlaub auch abstillen, und am besten ihn in sein eigenes Zimmer legen, da er bei uns im Zimmer schläft.
##
alles auf einmal?
da muß er sich ja echt völloig weggestoßen vorkommen, vllt hat er jetzt schon angst.


ich verstehe das nicht.
ich würde stillen, warten bis er schläft und fertig.

22

danke für deine antwort aber bis wann soll ich ihn denn stillen es wird immer und immer intensiver was zwar auch schön ist aber ich habe keine ahnung wie ich ihn einmal abstille und ich denke da kommt der urlaub sehr passend da er dort auch abgelenkt ist. Wir fliegen am 30.06 - 25.07 in die Türkei dann ist er 16 monate alt meinst du nicht das der Urlaub eine Gelegenheit für uns ist sanft abzustillen statt von heute auf morgen?????

25

ich find die Idee gut #pro

weitere Kommentare laden
20

Ich würde dem Rat des Arztes folgen. Der Kleine von Freunden ( 15 Monate) macht das auch seid einiger Zeit und die Eltern kommen sofort angerannt wenn er das macht. Nun ist es schon soweit das er sich auch übergibt wenn mal was nicht nach seinem Kopf geht das können Nichtigkeiten sein ( z.B. falsche Wurst auf dem Brot, Kind wollte den blauen und nicht den roten Ball ...) die Eltern rennen nur noch und der Kleine schaft es immer wieder sie zu übergeben er weiß ja wie er sie auf Trab halten kann...

LG
visilo+Lukas (16.11.04)