Baby lässt sich nachts nicht mehr ablegen

Ihr Lieben


Meine Tochter ist 13Wochen alt. Bis vor ca.2Wochen liess sie sich nachts nach nächtlichem Stillen problemlos wieder in ihr beistellbett legen und schlief gut weiter. Wir waren da schon bei 4-6Stunden im ersten Schlafabschnitt, danach jeweils nochmal 2-3 und dann gleich nochmal.
Jetzt jedoch sind es max.3stunden und danach, nachdem ich sie wieder in ihr bettchen gelegt habe, schläft sie max.eine Stunde (unruhig) und weint dann. Habe alles versucht: pucken, rückenlage (sie ist bauchschläferin) seitenlage... anstatt stillen ein Fläschchen nachts (vlt.wird sie ja nicht satt, da sie rasch einschlummert an der Brust...), nichts hilft. So nehme ich sie zu mir und da schläft sie dann auch gleich weiter. Nur ich schlafe nur so mittelmässig bis gar nicht, da ich angst habe, sie zu erdrücken oder sonst was. Ich weiss, es ist nur eine phase, aber ich bin echt so müde und mach mir auch sorgen, ob etwas nicht stimmt?
Sie bekommt schon die ersten zähnchen, sind aber noch nicht dirchgebrochen und sie weint deshalb auch nicht oder hat durchfall oder so...
kennt das jemand? Habt ihr tipps? Wie lange dauert das wohl? Der schub hat erst heute begonnen bei und, das kann es also ja irgendwie nicht sein...?

Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text!

Liebe Grüsse
Lani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey ich habe gerade angefangen das Buch zu lesen: "oje, ich wachse!" Von Dr. Hetty van de Rijt, Dr. Frans x. Plooij
Darin sind die 8 Sprünge in der Entwicklung in den ersten 14 Monaten beschrieben und das was du beschreibst passt genau zum Sprung zwischen der 12.-13. Woche und ist ganz normal. Ich kann das Buch sehr empfehlen!
Hast du schon mal probiert eine Wärmflasche ins Bett zu legen, damit es nicht kalt ist bevor du sie zurück legst?
Alles Gute und viel Kraft!
Die Grisu mit Korbinian 18 Tage alt

4

H

5

Blöde app ;-)

Ja ich habe die app, das ganze buch hab ich nicht:) na dann bin ich irgendwie beruhigt.

Das mit der wärmeflasche probiere ich mal, danke für den tipp! Schon eigenartig, was 30cm für einen Unterschied machen können, soweit entfernt liegt sie nämlich etwa von mir in ihrem beistellbett ;-)

Danke Dir und liebe Grüsse
Lani

weiteren Kommentar laden
2

Es ist eher selten das ein Baby mit 13 Wochen alleine im bett 6std pennt.. ich glaube die meisten trinken alle 2std..ubd wohnen auf/neben Mama.

Selbst mit 15monaten gibt es Nächte da schläft meine Tochter nicht alleine in ihrem Bett wenn sie nachts wach geworden ist.

Gib deinem Baby was es braucht;)

3

Selbstverständlich gebe ich ihr was ich brauche, das steht ausser Frage. Eine andere Möglichkeit habe ich eh nicht ;-) müde bin ich trotzdem und erhoffe mir tipps.

Ich kenne einige, bei denen die babys so lange schlafen und auch länger, so selten ist das wohl nicht. Und mein baby hat es ja auch einige Wochen gemacht... deshalb frage ich, ob es andere Mamas gibt, die das Gleiche erlebt haben.

Liebe Grüsse
Lani

6

Huhu ja hier bei uns das gleiche, erst hat der kleine Mann meist 6-7 std durchgeschlafen u dann nochmal 4-5std. Plötzlich kam er dann alle 2std u momentan ist alles drin zw 2-7std. Er ist jetzt 14 Wochen. Einschlafstillen klappt leider auch nur selten, er schläft momentan auch wieder viel auf mir o ich lsss ihn nach dem stillen grad bei mir liegen weil er meist wach wird wenn ich ihn ins beidtellbett heben möchte.
Lg

weiteren Kommentar laden
8

Also ich hab auch keinen Tipp aber meine mag seit ein paar Tagen in der zweiten SchlafPhase auch nicht in ihrem Bettchen schlafen.

Sie wird morgen 15 Wochen und schläft schon ein Weilchen in ihren Bett erst 6-8 Stunden, dann nochmal so ca 3 Stunden.

Seit dieser Woche schafft sie es aber nicht mehr richtig in der zweiten Schlafphase zur Ruhe zu kommen. Sie dämmert weg, wacht wieder auf, dämmert weg, wacht wieder auf, das geht ca eine Stunde so dann gibt sie auf und fängt an zu weinen und will essen. Hab mich schon durchprobiert: auf mir schlafen, oder neben mir, das klappt, also da schläft sie ruhig, aber auch nur ne Stunde, dann wieder essen. Wieder eine Stunde schlafen und essen. Bis sie dann irgendwann zwischen 6 und 7 beschließt das es Zeit ist aufzustehen.

Zwei Wochen vorher hatten wir drei Tage da ist sie alle 2h aufgewacht und auch nix in ihrem Bett.

Aber ich darf nicht meckern, im Moment funktioniert ja Schlafphase 1 immerhin noch in ihrem Bett und entsprechend lang :-)

Also wie lautet das Mantra: Alles nur eine Phase ;-)

Lg

9

Hier exakt das gleiche.
Und (leider) gibt es da nur einen Tipp den ich dir geben kann: aussitzen ;-)

Ich weiß man hört es oft und es ist sehr unbefriedigend: aber es ist wirklich nur ne Phase und es geht vorbei.
Da du die App hab (hab sie auch) weißt du ja das es an dem Sprung liegt.

Wir hatten das unruhige schlafen/weinen/rumtragen ca 4 Tage und dann wars vorbei und alles wieder beim alten :-D

Also heißt es durchhalten. Du schaffst das, ich wünsch dir viel Kraft #herzlich

11

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, es hilft zu wissen, dass es bei anderen Babys genau so ist mit der Schlafentwicklung ;-) dann werde ich also einfach durchhalten und mich danb umso mehr freuen, wenn es dann wieder besser wird für uns beide!

Wegen dem schub: der startet eigentlich erst heute und da sie schon seit ca.2wochen so schläft, dachte ich, daran könne es nicht liegen... aber gut, wie man sagt: alles nur eine phase :)

Dann halten wir alle schön weiter durch!

Liebe Grüsse
Lani